F4L912 Spaltmaß zu groß

Diskutiere F4L912 Spaltmaß zu groß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allen, Ich komme aus den Niederlanden, bitte verzeihen Sie mir Sprachfehler. Vor 2 Jahren hatte mein Generator(Deutz F4L912 35kVA) Wasser...
J

JornvdP

Beiträge
2
Likes
0
Hallo allen,

Ich komme aus den Niederlanden, bitte verzeihen Sie mir Sprachfehler.

Vor 2 Jahren hatte mein Generator(Deutz F4L912 35kVA) Wasser in den Zylindern weil der Auspuff leck war.
Ich habe dann neue Kolben und Zylinder(Kolbenschmidt) montiert, die Köpfe sind abgedreht bei einer Motorenüberholungsfirma, die Auslassventilen sind erneut und neu eingeschleifen , also sind die Düsen revisiert.
Das Spaltmaß mochte ich auf 0.9 bis 1.0 mm einstellen, wie in das Werkstatthandbuch, aber die Motorenüberholungsfirma hat mir gesagt das 1mm zu wenig war und ich die Spaltmaß auf 1.1 bis 1.3 mm einstellen sollte.
So das habe ich gemacht.

Aber jetzt habe ich das Problem das wenn der Generator für ein paar Stunden auf Teillast lauft, das da unverbrannter Diesel aus der Auspuff kommt.
Das hatte er vorher nicht.
Konnte es sein das die Spaltmaß jedoch zu groß ist? Und warum hätte er dann gesagt 1mm is zu wenig?
Er fängt gut an, erst wenn er eine Weile gelaufen ist, tritt bei Volllast weißer Rauch aus dem Auspuff aus.
Heute habe ich den Auspuffkrümmer entfernt, es ist trocken (wahrscheinlich weil es unter Volllast gelaufen ist bevor ich es ausbaute), obwohl die Auslassventile noch nass sind.

Vielen dank im voraus Jorn
 

Anhänge

  • 2020-05-31 16.32.11.jpg
    2020-05-31 16.32.11.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 564
  • 2020-05-31 16.32.24.jpg
    2020-05-31 16.32.24.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 398
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

Spaltmaß 1,0 bis 1,2 mm
Laut Werkstatthandbuch 912
Ausgabe 1968.

Kommt aus allen Zylinder weißer
Rauch oder nur einen .
Wenn aus allen Zylinder
Förderbeginn prüfen .

Wenn nur aus einen Zylinder
Düse und Kompression prüfen .

Gruß Eckard
 
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo,

das Feuchte Ventil kann auch Öl sein wenn die Ventilführungen alt geblieben sind.

Gruß
 
J

JornvdP

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Dank für die Kommentare

Spaltmaß 1,0 bis 1,2 mm
Laut Werkstatthandbuch 912
Ausgabe 1968.

Kommt aus allen Zylinder weißer
Rauch oder nur einen .
Wenn aus allen Zylinder
Förderbeginn prüfen .

Wenn nur aus einen Zylinder
Düse und Kompression prüfen .

Gruß Eckard
Hallo

Ich habe ein pdf von Werkstatthandbuch 912-913 Ausgabe 2002, drin steht "Kolbenabstand Soll FL 912/ 913, BF4L 913 0,9 - 1,0 mm" ist da dann etwas geändert für die spätere Motoren?
Ich bin nicht sicher von welches Jahr mein Motor ist, später als 1968 und vermutlich auch später als 2002 aber ich gehe da jetzt wieder hin, und mache ein Foto van das Typenschild, vielleicht das da das Baujahr auf steht?
Ich starte die Motor ohne Auspuffkrümmer in Nullast, vielleicht das ich dann sehen kann welche Zylinder raucht oder nass werde.
Düse sind vor noch keine 20 Betriebsstunden geprüft und überholt.
Kompressionstester gehe ich heute Woche kaufen, ist sowieso praktisch zu haben, aber brauche ich für Deutz noch speziales Adapter oder sollte ein universal Satz wie z.b. https://www.hbm-machines.com/producten/acties/hbm-compressietester-voor-dieselmotoren passen?

das Feuchte Ventil kann auch Öl sein wenn die Ventilführungen alt geblieben sind.

Gruß
Hallo,

Ventilführungen sind alt geblieben, Motorenüberholungsfirma hat mir gesagt die waren noch in Ordnung und brauchte nicht ersetzt werden.


Gruß Jorn
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

möglicher Weise sind in späteren Motoren die Spaltmaße geändert worden .
Wenn man nun das Spaltmaß auf 1,0 mm einstellt ,
sollte man im richtigen Bereich liegen ,
lieber etwas mehr als zu wenig .
Wichtig dabei ist , das die Kompression auf allen Zylindern möglichst gleich ist .

Ich habe einen Adapter Satz wo mehrere Adapter dabei waren , für die Glühkerzen ( zu Beispiel für 712 und 812 )
und Adapter für die Bohrung zum Düsenstock .
Habe auch von der Deutschen Armee eine Kiste für Deutzmotoren der Baureihe 912/913 in Olivgrün .
Da ist ein Adapter dabei .

Gruß Eckard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo allen,

Aber jetzt habe ich das Problem das wenn der Generator für ein paar Stunden auf Teillast lauft, das da unverbrannter Diesel aus der Auspuff kommt.
Das hatte er vorher nicht.

Vielen dank im voraus Jorn
Moin,

ist die Flammstartkerze evtl. undicht und tropft in den Ansaugkanal??
Wurden die Hohlschrauben in der Zuleitung wieder an der richtigen Stelle montiert?
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo JornvdP,

Wenn der Motor überholt wurde muss er erst einlaufen, bei Motoren im Generator (Stromerzeuger) kommt das öfters vor das aus dem Auspuff flüssiges Medium kommt, lass den Motor eine Stunde auf Belastung laufen und das Problem ist weg.

GRUß ROBERT
 
Thema: F4L912 Spaltmaß zu groß
Oben