Ölverlust Deutz F2L410 im Reform Muli 25

Diskutiere Ölverlust Deutz F2L410 im Reform Muli 25 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Bin neu hier, habe vor kurzem einen Reform Muli 25 mit Deutz F2L410 Motor erstanden, mit dem ich hier im Allgäu im Bergwald...
G

Gaston Boske

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier, habe vor kurzem einen Reform Muli 25 mit Deutz F2L410 Motor erstanden, mit dem ich hier im Allgäu im Bergwald unterwegs bin.
Nun ist der gute leider nicht mehr ganz dicht und verliert hier und da ein wenig Öl. Noch nichts wildes, aber ich wollte ihn jetzt erst mal von außen und innen provisorisch etwas abdichten und mal sehen ob das reicht, bevor ich ihn auseinander nehme.
Hat da jemand Empfehlungen für entsprechende Produkte zum Abdichten?
Und welches Öl bzw. Viskosität sollte man da generell verwenden und weiß jemand, wieviel Öl überhaupt reinpasst bzw. reingehört?

Vielen Dank und noch schöne Feiertage!
Gaston
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

zu diesen Motor gibt es eine Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zum Motor .
Traktoren-Schlepper-Shop.de

Werkstatthandbuch zum Motor bei Amazon :
Christians-Traktorshop

Abdichtungen von innen ?
Abdichten von außen ist bestenfalls für kurze Zeit .

Gruß Eckard
 
G

Gaston Boske

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Eckard,

Danke für die Antwort!
Habe mir nun bereits das Werkstatthandbuch bestellt.
Ja, dass das keine Dauerlösung ist, ist mir klar. Habe nur aktuell keine Zeit, den Motor zu zerlegen und Dichtungen zu tauschen etc. Dachte ich kann den Ölverlust übergangsweise mit sowas hier mindern?
https://www.kfzteile24.de/artikelde...BwE&gclsrc=aw.ds&icid=18-003&search=2340-0659

Kannst du womöglich noch ein Öl empfehlen? Welche Viskosität? 10W40, 15W40? Egal ob mineralisch oder synthetisch?

Besten Dank und liebe Grüße!
Gaston
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

solche Zusatzmittel haben die Funktion die alten Dichtungen aufquellen zu lassen .
Kann kurzfristig helfen , letztendlich zerstört man die Dichtungen dabei .

Zu Deutsch : Mit Glück wird der Motor dann dicht und wird dann nach einiger Zeit
lecken wie ein alter Kieslaster .

Zum Öl kann ich dir nicht viel sagen .
In der BA wird vermutlich ein Einbereichsöl angegeben .
Macht kein Mensch mehr außer bei Vorkriegsmotoren oder so .
Ein 15W40 CD B3.
15W40 ist die Viskosität
CD ist die Qualität CE ist besser , CF ist noch besser . CD ist das mindeste .
B3 ist die Druckbeständigkeit .

Ein 10W40 geht bei dir nicht weil du dann noch mehr Öl verlieren wirst .

Da ich bei meinen Traktoren der Kurzstrecken Fahrer bin und mehr im Winter fahre
habe ich auf 10W40 CF4 B3 umgestellt . Keine Zusätze im Öl .

Schau mal bei Öl günstiger.de bzw. die sind bei eBay .
Wenn du ein Lama in der Nähe hast kannst du auch dort kaufen
und dein altes dort abgeben . Der Umwelt zuliebe .

Gruß Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo
Von dem Wunderzeug würde ich abraten.
Von außen wirst du ihn wohl kaum dauerhaft dicht bekommen. Am ehesten noch mit Dichtmasse auf Silikon Basis, wie Dirko, Reinzosil, Weicon Black seal.
Wo ölt er denn?

Gruß Daniel
 
Thema: Ölverlust Deutz F2L410 im Reform Muli 25
Oben