Kolbenstange Hebeanlage Mähbalken D4505 zerlegen

Diskutiere Kolbenstange Hebeanlage Mähbalken D4505 zerlegen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Freunde, erst ein Mal schöne Pfingsten und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich wollte neulich den Hebezylinder des Mähbalkens von...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Moin Freunde,

erst ein Mal schöne Pfingsten und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich wollte neulich den Hebezylinder des Mähbalkens von meinem 05er abdichten da er schon ziemlich leckt. Ich habe ihn nun ausgebaut gereinigt und den oberen Abstreifer entfernt. Unter dem Abstreifer war noch ein kleiner Federring der, wie ich und auch der nette Herr aus unserem ansässigen Hydraulikgeschäft meinen, zum Halten des Tauchrohres sein muss. Diesen habe ich auch entfernt und leider feststellen müssen, dass sich da gar nichts tut. Auch kräftiges aufschlagen brachten keinen Erfolg.
Mir stellt sich nun die Frage wie ich diese zwei Bauteile voneinander trennen kann um an die Dichtungen zu gelangen die ja schlussendlich den Kolben abdichten.

Ein Kollege meinte schon das es auch solche Kolben gibt, die man aufschneiden muss und später wieder verschweißt um an die Dichtungen zu gelangen. Das wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich würde das eher als letzte Alternative sehen.

Der Zylinder ist im Übrigen von Bosch und hat auch eine Teilenummer die mir aber leider auch keine weiteren Erkenntnisse eingebracht hat ( Google )

Ich hänge noch ein paar Bilder mit an um die Sache etwas erkenntlicher zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_5671.jpg
    IMG_5671.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5672.jpg
    IMG_5672.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5673.jpg
    IMG_5673.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5674.jpg
    IMG_5674.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 197
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Oliver,

kannst du durch die Bohrung unten irgendwas erkennen? Vielleicht ist da eine Verschraubung, die gelöst werden muss, damit man die Kolbenstange rausziehen kann. Aufflexen würde ich auch erst wenn gar nichts mehr geht.

LG Emanuel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
moin

ich würde versuchen mal Druck auf den Kolben zu geben. vorsichtig, dass du keinen erschießt.

VG
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Tja naja - eigentlich sieht es durch das Loch unten aus wie eine kleine Bohrung. Also um ihn besser spannen zu können in der Drehbank sag ich mal.
Ich denke ja eigentlich schon, dass man da oben irgendwie eine Scheibe noch raus bekommen müsste um dann den Rest lose zu bekommen. Kann das irgendwie auch verklemmt sein?
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
@ahomt ich hab da wirklich extrem versucht den Kolben raus zu schlagen also mit hoch und runter dreschen :D aber das brachte keinen wirklichen Erfolg. Es sah zwischenzeitlich so aus als wär die Scheibe etwas gekommen aber dann ist sie entweder wieder zurück gerutscht oder ich hab mich vorher verguckt.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

ich haben genau den gleichen Zylinder am Busatis Mähwerk. Der Zylinder kann nicht direkt zerlegt werden und die Kolbenstange geht auch nicht raus.
Aber:
wenn Du oben den Abstreifring und den darunter liegenden Drahtsicherungsring entnommen hast kann Du die Dichtungen gefühlvoll über den Öldruck rausdrücken.
Ich hatte davon mal ein Video in Youtube eingestellt wie ich die Dichtungen an dem Zylinder so rausgedrückte, dass habe ich vor einigen Monaten gelöscht.
Ich weis nur noch dass unter dem Abstreifring ein Sicherungsring oder so ähnliches war, der muss auf jeden Fall raus.
Wie ich den genau raus bekommen habe weis ich leider nicht mehr.
Eigentlich dachte ich ich hätte dazu was im Forum mal gepostet, finde da aber nichts.

Edit: Bilder gefunden.
Das Video hätte ich auch noch, das ist jetzt Online

Bild 3 zeigt genau die Einbaureihenfolge der Bauteile.
Von links nach rechts:
- Nutring - Distanzhülse - Scheibe - Sicherungsring - Abstreifring

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    188 KB · Aufrufe: 209
  • 3.JPG
    3.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 217
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 202
  • 1.JPG
    1.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
@Ecoboost ja genau das Busatis Mähwerk habe ich auch.
also hast du, wie im zweiten Bild zu sehen, den Drahtring entfernt und dann Druck über die Hydraulik drauf gegeben und dann hat sich alles selber ausgepresst? Das muss ich dann mal probieren. Aber echt Wahnsinn wie fest das sitzt. Hast du vielleicht auch schon Mal geschaut ob es diesen Zylinder auch neu gibt bzw. als Austauschteil überholt?
Grüße Oliver
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Und sag mal ist dein Mähbalken komplett? Mich interessiert die Schwadablage am Ende des Balkens. Könntest du mir da ein, zwei Bilder zukommen lassen? Das wäre super nett. Grüße Olli
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

da sitzt nichts fest, die Kolbenstange des Zylinders bleibt drinnen.
Durch die Druckbeaufschlagung wird lediglich nur der Nutring samt Distanzhülse ausgepresst.
Warum den Zylinder neu!?
Die Dichtungen habe ich damals für rund 25,00 € bekommen, behalte die alten Teile gut auf und gehe damit zu einem gut sortierten Hydraulikfachhandel.
Wenn der Drahtring entfernt wurde kannst Du mit dem Auspressen über Öldruck beginnen. Da reicht in der Regel ein kurzes betätigen des Steuergerätes und der Nutring wandert samt Distanzhülse wie im Video zu sehen nach oben.
Mein Zylinder ist seit 4,5 Jahren wieder völlig dicht.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Nur falls da was schief läuft und das nachher nicht mehr funktioniert :thumbsup:
Danke auf jeden Fall. Das hat mir echt weiter geholfen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

die Bedienungsanleitung und ET-Liste ist als PDF angefügt.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Busatis BM 1124.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 1.569
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Der Wahnsinn. Ich danke dir sehr
Schönen Abend und ein schönes langes Restwochenende.
Grüße Oliver
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hallo @Ecoboost kannst du dich noch daran erinnern was auf dem Bild oben, wo alle Teile in Reihenfolge liegen, was das für ein Rong in der Mitte ist? Also zwischen dem Federring und der Buchse. Ist das nur eine Art Scheibe oder auch eine Dichtung? Das fehlt bei mir nämlich.
Grüße Oliver
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

du meinst wohl diese Scheibe!?
Das weis ich nicht mehr, ich denke wenn Du da so eine 2 mm dicke Scheibe nimmst machst Du nicht viel verkehrt.
Vielleicht ist diese auch gar nicht unbedingt nötig, der Zylinder wurde wohl auch schon mal bei mir abgedichtet.
Oder der Nutring war hier etwas niedriger und man wollte mit der Scheibe das ausgleichen, von mir sind das nur jetzt reine Spekulationen.
Hat das Rausdrücken der Dichtungen per Hydraulikdruck denn bei dir funktioniert?
Ist etwas ärgerlich dass in der ET-Liste bezüglich Zylinderabdichtung hier nichts zu finden ist.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ja hat wunderbar funktioniert. Habe für beide Dichtungen 4€ bezahlt und die Buchse auf der Arbeit noch etwas abgedreht. Die sah ja aus wie Sau.
Das muss ja auch irgendwie so ein Sintermetall sein. Hab schon überlegt eine neue zu bestellen weil die ja im Netz auch nur knapp 6€ kostet. Aber mal schauen ob das jetzt so funktioniert. Hab aber fast das Gefühl als würde es nicht dicht werden. Mal sehen wie es dann unter Druck der Hydraulik wird.
Grüße Olli
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
So heute habe ich den Zylinder mal angeschlossen. Traurige Erkenntnis: das Teil ist beinahe noch undichter als vorher. Das ist schon sehr seltsam alles. Neue Dichtungen sind drin. Warum wird er denn aber nicht richtig dicht?

Hier noch ein Bild. An dem Loch kommt das Öl rausgelaufen.


Grüße Oliver
 

Anhänge

  • 65132398-9D3C-4670-BC6F-A0F9946F6F9E.jpeg
    65132398-9D3C-4670-BC6F-A0F9946F6F9E.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 134
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
sieht man aber nicht. vlt geht ein großes Bild
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

hast Du den Nutring denn richtig rum eingebaut?
Hat die Größe denn auch wirklich gepasst?
Wenn aus der Bohrung Öl austritt ist auf jeden Fall eine Undichtigkeit am Nutring - welcher unter der Hülse ist - vorhanden.
Gegebenenfalls muss hier doch eine Scheibe zwischen dem Drahtring und der Hülse beigelegt werden.
Baue den Abstreifring und den darunter befindlichen Sicherungsring noch mal aus und schiebe die Distanzhülse mit Hilfe eines Schraubendrehers ganz nach unten bis der Nutring am Zylinderrohr ansteht. Dann prüfst Du per Augenmaß den Abstand von Oberkante Hülse zu Unterkante Drahtring und legst eine entsprechende Scheibe bei. Oder Du misst mit dem Messschieber nach.
Der Nutring muss aber richtig eingebaut und die richtige Größe haben, sonst wird das ganze nichts.
Die Größe kann ich dir leider nicht sagen.
PS: Den Abstreifring kannst Du auch erst montieren wenn darunter alles dicht ist.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kolbenstange Hebeanlage Mähbalken D4505 zerlegen
Oben