Ölspezifikationen Deutz 5206

Diskutiere Ölspezifikationen Deutz 5206 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Hab nun mal durch die aktuelle Situation Zeit gefunden mich meinem Deutz zu widmen. Habe auch gleich eine Frage dazu, und zwar wurde mir...
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Moin,
Hab nun mal durch die aktuelle Situation Zeit gefunden mich meinem Deutz zu widmen.
Habe auch gleich eine Frage dazu,
und zwar wurde mir geraten doch beim Ölwechsel ein 15W40 gleich zu nehmen, statt dem alten 20W20.
Das will ich auch so machen, aber was für Spezifikationen muss das Öl erfüllen ?
Aus den alten Vorschriften der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau.
Und woran erkenne ich dass das Öl für einen Direkteinspritzer geeignet ist.
Danke
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Freak,

kein Thema wird in Foren häufiger behandelt als das Öl-Thema.
Auch in diesem.
Benutze mal google, gib "Motoröl Deutz 06 15W40" ein.
Wenn du nach Pfingsten mit lesen fertig bist und immernoch nicht weiter weißt, dann melde dich.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Das will ich auch so machen, aber was für Spezifikationen muss das Öl erfüllen ?
Keine Besonderen, der Eimer aus dem Baumarkt tut es.
Die heute angegebenen Spezifikationen sind in der Regel Anforderungen, die einzelne OEMs in den letzten 20 Jahren gestellt haben und ältere, "schwächere" Spezifikationen ablösen.


Und woran erkenne ich dass das Öl für einen Direkteinspritzer geeignet ist.
Da heute die Direkteinspritzer äußerst weit verbreitet sind, gibt es wohl kaum ein HD-Öl am Markt, das nicht für Direkteinspritzer geeignet ist.

MfG
Fabian
 
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
15W-40 nach dem API CD Standard, also ein ganz einfaches 15W-40. Besseres würde ich nicht fahren (also kein API CH oder API CI oder noch mehr!), kein SHPD-Öl und schon gar kein low-saps.
 
D

DeutzFreak5206

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
3
Moin,
Hab meinen Ölwechsel zwar schon durch, aber hätte da noch eine Frage
die mich echt reizen würde.
Gibt es da eine Art Stufensystem bei den Spezifikationen ?
Also soweit ich weiß, ist API CD/SG wohl das niedrigste, und die anderen Spezifikationen, schließen die diese mit ein ?
wirklich API CD haben ja wenig Öle extra abgedruckt, oder nicht.
Ich nehme mal an, bei meinen F3L912 würds letztendlich eh nicht ganz ausschlaggebend sein,
aber mich würde mal interessieren ob mir da einer weiterhelfen kann.

Oder denk ich einfach mal wieder viel zu kompliziert ? XD
Wäre nicht das erste mal.
Schönes Wochenende,
LG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Deutzfreak,

Achtung, gefährliches Halbwissen:
Meines Wissens ist API irgendein amerikanisches (Militär-?) Institut. Dessen Klassifizierungen gelten für Benzin- und Dieselmotoren wobei die C-Klasse für Diesel und die S-Klasse für Benziner gilt. Der Buchstabe nach dem C bzw. S steht quasi für die "Gütestufe" des Öls. Je höher der Buchstabe, um so höhere Anforderungen erfüllt das Öl. Zu meiner Lehrzeit gabs auch noch CC/SE Öle, verwendet haben wir damals immer CD/SE bzw. CD/SF.

Ich glaube aber jüngst irgendwo gelesen zu haben, dass diese API Spezifikationen schon seit längerem nicht mehr aktualisiert werden bzw. nicht mehr gültig sind. Seit 17, 18 Jahren schon nicht mehr. Ich schau aber nach wie vor auf diese Bezeichnungen, ich find die übersichtlicher als alle anderen Normen und Bezeichnungen die da auf den Ölen immer draufstehen. Und für meine Zwecke hats bislang immer gereicht.

Grüße vom
Reini
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
wir fahren in unserer Firma nur 10-30 er Öl und Null Probleme, machen Ölanalysen nach 500 Bh noch deutliche Laufzeitreserve vorhanden, der Luftgekühlte Deutz verträgt fast alles, bei den neuen TCD Motoren musst aber aufpassen die verzeihen dir nichts

GRUß Robert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

Zu den Ölspezifikationen ist das ganze Internet voll Informationen. Einfach mal in Google das Suchwort eingeben und ein Wochenende lang lesen. Mir reicht es aber zu wissen, dass selbst das billigste Baumarktöl die Normen von damals erfüllt. Mehr Wissen würde mich vermutlich nur verwirren.

Und Robert, 10-30 ist keine Norm sondern gibt die Viskosität an...

LG Emanuel
 
Thema: Ölspezifikationen Deutz 5206

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Komplett Ölwechsel beim dx 4.10

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Hinweis für den Ölwechsel

Oben