F2L 612/5 Anmeldung Hochradversion 612/5-Hk

Diskutiere Anmeldung Hochradversion 612/5-Hk im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüße euch, Bräuchte mal eure Hilfe. Wir habem einen Deutz F2L 612/5-Hk Mit einem F2L 712 24 Ps Motor (is glaube ich nicht ungewöhnlich) Nun...
D

Dreckiger_Dan

Beiträge
2
Likes
1
  • Grüße euch,
Bräuchte mal eure Hilfe. Wir habem einen Deutz F2L 612/5-Hk

Mit einem F2L 712 24 Ps Motor (is glaube ich nicht ungewöhnlich)

Nun möchten wir gerne Papiere dafür beantragen.
Mir wurde gesagt ich müsste alle Angaben bzw. einen "alten" Fahrzeugschein besorgen.

Habe hier aus dem Forum den Fz. Brief für den 612/5 bekommen aber Frage mich nun ob ich evtl. Von jemandem auch einen Schein für einen Hk bekommen könnte.

Haben am Dienstag einen Termin wegen einem Wohnmobil bei der Zulassungsstelle, da hätte ich das ganz gerne miterledigt.

Weiß einer zufällig was ich da alles Brauche und wo ich es evtl. Bekommen könnte ?


Danke euch sehr (Forum Suche könnte zum Hk nicht allzu viel Aufschluss geben, wollte aber anmerken ich hab sie bemüht :D )

Lg
 
D

Dreckiger_Dan

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
8o Du bist ne geile Sau ! :thumbsup:
Das sieht aber ganz dolle vielversprechend aus, da wird auch der Unterschied zur H Version beschrieben.

Das bringt mich schonmal enorm weiter, ist vlt. sogar alles was ich brauche zum Papiere beantragen (kenn mich da nicht so ganz aus, was da notwendig ist, aber da arbeite ich noch dran. Mir wurde gesagt ich bräuchte alle Angaben und was eignet sich da besser als die Originale Betriebserlaubnis).

Hast einen gut Emanuel, ich danke dir.

Konnte sowas auch nirgendwo finden, man muss scheinbar wissen wo (andererseits, meine Internet-Such Künste sind auch nicht mehr was sie mal waren. Kommt wohl erschwerend hinzu)

Wenn noch jemand was speziell zur Hk Version hat gerne her damit aber ich bin schon mal einen großen Schritt Weiter als Gestern noch, das freut mich ungemein.

(Habe mir den anderen Fz Schein, den ich im Netz gefunden habe mal genauer angesehen und der ist ein Bj. Später. Unser 612/5 ist bj. 58 und der Schein den ich habe 59, da sind einige Angaben anders. Habe zb. laut Typenschild zlg. 1800 kg der 59er 612/5 hat aber weniger.
Gut möglich jedoch das ich gar keinen Fz. Schein mehr brauche, da in der Betriebserlaubnis auch div. Ausführung aufgeführt sind, auch unsere H Ausführung. Muss ich mir aber noch genauer ansehen, soweit aber alles sehr vielversprechend,)

Dankeschön,

Lg
Tim

Ps. Ist das nicht beeindruckend, dass man mehr als 60 Jahre später noch an solche Sachen kommt ? Ist unser erster Traktor den wir hübsch machen und war ein alter rostiger "Scheunen-Fund". Sind also so gar keine Profis, da bin ich schon etwas sprachlos, dass es quasi eine ganze Reihe Menschen gibt die sich darum bemühen solche Papiere (erstellt weit vor unserer "digitalen-Gegenwart") zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

find hochinteressant, so eine komplette Betriebserlaubnis mit allerhand Nachträgen mal zu lesen.

Aber eine Frage hätt ich dazu, wenn auch nicht direkt zum Thema passend. Auf dem 12. Blatt der Datei, Seite 10 steht unter Punkt 26 die Bezeichnung "Überholsignalgerät".
Sowas hat der Deutz zwar nicht, aber mich würde es trotzdem interessieren, was damit gemeint ist bzw. war.
Hat einer von euch diese Bezeichnung schon mal gehört?
Ich kenn von der Fahrschule her als Signal für die Überholabsicht den Fahrtrichtungsanzeiger. Der war aber damals für Traktoren dieser Bauart nicht vorgeschrieben.
Und dann gilt außerhalb geschlossener Ortschaften auch die Hupe als Signal zur Ankündigung der Überholabsicht.
Aber ein extra "Überholsignalgerät" ist mir noch nie begegnet.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Emanuel,

es geht um den Blinker. Autos hatten davor die sogenannten Winker.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Martin,

Blinker sind in der vorliegenden BE als Fahrtrichtungsanzeiger aufgeführt, diese Bezeichnung dürfte wahrscheinlich auch für die Winker gegolten haben. Im Fall vom F2L612/5 aber mit einem -- als nicht vorhanden gekennzeichnet. So wie auch das ominöse Überholsignalgerät, was auch immer sich dahinter verbirgt.

Grüße vom
Reini, nicht vom Emanuel :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Griaßde
Reini,

kann mich da schon auch getäuscht haben. So manche Bezeichnung entbehrt manchmal der Logik in Verwaltungstexten.... (Flachzahlschein = Überweisungsvordruck ;( )

Griaßle
MArtin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

hab grad das Goggele befragt. Hier der Link.
Scheinbar eine Verwaltungstechnische Idee aus den dreißiger Jahren. Wer weiß, ob dieser Paragraf je inkraft getreten ist...

Grüße vom
Reini

Edit: der Link funzt nicht vom Handy aus. Ich probiers morgen nochmal am PC.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

so, jetzt möcht ich die Frage, die ich selbst gestellt habe, soweit möglich, beantworten. Und zwar mit Hilfe eines Ausschnitts aus der StVZO, in die offenbar am 25.11.1951 ein Paragraph 55a eingefügt wurde, der aber vermutlich nie in Kraft getreten ist.
Heute befasst sich besagter Pargraph mit der elektromagnetischen Verträglichkeit von Schallzeichen oder so ähnlich.

Damals herrschten noch andere Voraussetzungen wie heute, und wenn man sich gedanklich in diese Zeit zurückversetzt, dann kann man den Wunsch nach Überholsignalgeräten durchaus nachvollziehen (siehe Kleingedruckte amtliche Begründung).
Hier also der Gesetzetstext:
Überholsignalgerät.jpg
Ich glaube nicht, dass die Geräte jemals über die Erprobungsphase hinausgekommen sind. Folglich wurde wahrscheinlich auch nie ein Zeitpunkt für das in Kraft treten festgelegt. Somit hat hier, ungeachtet der durchaus löblichen Absicht, nur der Amtsschimmel kräftig gewiehert.
Ob dieses wiehern durch den "hohen akustischen Störspiegel in den Führerhäusern der Lastkraftwagen" angekommenist, lässt sich wahrscheinllich nicht mehr klären. :D
Und damit lass ich es jetzt gut sein. :saint:

Grüße vom

Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
So manche Bezeichnung entbehrt manchmal der Logik in Verwaltungstexten.... (Flachzahlschein = Überweisungsvordruck )
Bei den Gebirgsjägerin gab es folgendes zu lesen:

HUFTIER GRAU = Esel 8o

Aussage eines Kollegen der dabei war....

Aber das war schon OT.....

Weiter im Thema. ;)

Gruss Andreas
 
Thema: Anmeldung Hochradversion 612/5-Hk

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Deutz F2L 612/5-HK

Wer hat eine Briefkopie zu einem F2L 612/5 Plantage

Brauche hilfe bei F2L 612/ 5-HK

Hat F2L 612/5 Bremslicht

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben