Agrokid 230 - Wo füllt man Getriebe/Hydrauliköl ein

Diskutiere Agrokid 230 - Wo füllt man Getriebe/Hydrauliköl ein im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe die Tage einen Holzspalter ohne eigene Hydraulik an meinen Agrokid 230 angeschlossen. Dieser wurde über die Hydraulik vom Traktor...
M

Markus230

Beiträge
8
Likes
1
Hallo,

habe die Tage einen Holzspalter ohne eigene Hydraulik an meinen Agrokid 230 angeschlossen. Dieser wurde über die Hydraulik vom Traktor versorgt. Leider war der am Zylinder etwas undicht, sodass nun Hydrauliköl imTraktor fehlt. Kann mir jemand sagen, wo ich das einfüllen muss? Hinten unterhalb der Hydraulikanschlüsse ist so ein kleiner Deckel mit ner Schraube drauf. Wenn ich den abnehme ist da ein Filter drin, der sich nicht demontieren lässt. Hier gehört ja sicher kein Öl rein?

PS: Laut BDA sollte dort wo der Filter ist der Einfüllstutzen sein. Sieht im Handbuch auch ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus230

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
So hab das Ganze selbst enträtselt. Wenn man den Luftfilter zerlegt und dann einzel rausfummelt, kann man den Halter dafür ausbauen. Darunter wird dann eine mikrige Einfüllöffnung sichtbar. Diese ist nur mir einem kleinen Schlauch zu befüllen, da ein Trichter oder ähnliches kein Platz hat. Halte das mal für die Nachwelt so fest.
 
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Danke für den Hinweis.
Wollte bei meinem 230 vor dem ersten wirklichen Arbeitseinsatz das Hydraulik/Getriebeöl komplett wechseln. (man weiß ja nicht in welchem Zustand das Öl bei einem Gebrauchten ist...)

Wird dann ja lustig wenn man 21 Liter nur über so einen kleinen fummeligen Schlauch "reintröpfeln" muss.
btw.: Was verstehts du unter "klein"?

Ähm ... In der Betriebsanleitung habe ich etwas von 21 Liter Öl gelesen. Ich zieh mal 4-5 Liter ab die in den Leitungen und Zylinder hängen bleiben. Also wären es immer noch ca. 15 Liter. Kommt das in etwa hin?
 
M

Markus230

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Hab auch die 21 Liter in der BDA gelesen. Ich denke, da kommt auch schon ganz schön viel raus. Nachdem der Motor aus ist, dauert es ungefähr 20 minuten, bis sich das Sichtfenster hinten wieder füllt. Da läuft dann schon ganz viel Öl noch irgendwo durch die Gegend und dann langsam wieder zurück. Ich hab ja nur Nachfüllen müssen. Bei mir haben 3 Liter gefehlt. Hat ja erst knapp 300 Stunde Gesamtlaufleistung und die Hydraulik 2 Stunden. Brauch da zum Glück nicht so schnell komplett Wechseln.

So ein Schlauch wie man vom Auto auch kennt (die bei so Getriebeöldosen schon mit dran sind ) reicht. Dauert schon ein paar Minuten, bis man das dann alles drin hat. Der kleine Deckel mit Schraube den man da wegmachen muss, ist übrigens eine Entlüftung für das Getriebe/Hydraulik. Der Filter sah bei mir total zugesetzt vom Staub aus. Den am Besten gleich mit machen.

PS: Hab mir bei nem Deutzhändler das Öl geholt. Gibt es im 20 Liter Kanister. Das sollte evtl. für nen kompletten Wechsel reichen, wenn noch was drin bleibt.
 
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Habe mir die Unterlagen nochmal angesehen.
Wegen dem Einfüllstutzen... lt. dem Betriebshandbuch und Wartungsanleitung soll schon der hintere Stutzen am Heck zum Einfüllen dienen. Dass da ein Filter drin ist, macht durchaus Sinn und verhindert dass man sich irgendwelche Verunreinigungen schon beim Befüllen einhandelt.

Ich komme leider erst am Samstag wieder an den 230er aber schau mir dass dann mal in Ruhe an...
 
M

Markus230

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Das mit dem Stuzten ist richtig. Auf dem Stuzen sitzt der Filter in dem Entlüftungsgehäuse. Die Halterung der Hydraulik darüber erschwert jedoch das Ein- und Ausbauen des Filters, sowie das einfüllen. Geht nur mit Schlauch. Der Filter der da drin ist, ist ein Luftfilter. Also unbedingt vor dem befüllen rausnehmen.
 
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Wegen falscher "Interpretation" des Ölpegels im Schauglas (wenn man das komische Plastikdingens überhaupt so nennen kann) habe ich Gestern unnötigerweise Öl nachgefüllt und jetzt vermutlich ca. 2-3 Liter zu viel an Hydraulik-/Getriebeöl drin.

Soll ich nun besser wieder etwas Öl ablassen, oder ist das noch im Rahmen des "erlaubten"?
Info: Zum Zeitpunkt des "Überfüllens" war die Heck und Fronthydraulik unten.

p.s.:
Habt Ihr auch das Problem dass man bei neuem Hydrauliköl mittels diesem winzigen Schauglas kaum erkennt ob der Pegel nun passt oder nicht? Oder geht das nur mir so? Wenn man der Pegelstand noch innerhalb des Schauglasbereichs liegt, geht's ja noch. Aber ich erkenne so gut wie gar nicht ob jetzt der Pegel komplett darunter liegt, oder schon drüber ist … weswegen ich Gestern stur Öl nachgefüllt habe, obwohl der Pegelstand bereits deutlich über dem Schauglas war.

Gemerkt habe ich das erst als sich nach dem 2. Liter immer noch nichts im Glas tat. Ich also das Plastikdingens rausgeschraubt und schwupps kam mir schon die Ölbrühe entgegen, Heißt also: Es war schon von vornherein genügend Öl drin und ich hab nun 2 Liter Zuviel reingekippt.
 
M

Markus230

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Ich kann da technisch leider auch nicht weiterhelfen. Lt. BDA ist zuwenig schlecht und zuviel schlecht. Wie sich da 2-3 Liter mehr auswirken.... keine Ahnung.

Hab nach dem ersten Befüllen und dem nochmaligen Holzspalten zum Vater gesagt, schau mal nach dem Öl und kipp nochmal nach wenn fehlt. Hat er dann auch gemacht, obwohl schon randvoll am Glas. Hatte er auch gemeint ist leer. War zum Glück nicht all zuviel. Wenn man den vorher / nacher Unterschied kennt, kann man es aber ganz gut sehen.
 
A

andreas506

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
musste auf Grund eines defekten Wellendichtringes der Zwischenachszapfwelle auch das Öl tauschen.

Zum Befüllen habe ich die Konsole für die Hydraulikanschlüsse demontiert und den Winkel mit dem Filter demontiert. Dann hat man eine ordentliche Öffnung zum einfüllen der 21 Liter.
Das Schauglas ist bei meinem Kid ein Verschlussstopfen. Den Öffne ich, wenn Öl sofort austritt, ist genug drin.

Gruß
 
deepdiver72

deepdiver72

Beiträge
15
Likes
3
Hallo, bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen.

Neben meinem D15 habe ich auch einen Same Solaris 40.

Bei der Kontrolle des Hydraukiöls ist mir gestern das Schauglas zerbrochen und entgegengefallen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das Schauglas am Getriebe für ein Gewinde hat?

Zweite Frage, ist es richtig das in die Hydraulik Motoröl 10W-30 reinkommt?
Würde gleich mal das Öl erneuern wollen.

würde mich über ein kurze Antwort freuen,
Viele Grüße, Frank
 
deepdiver72

deepdiver72

Beiträge
15
Likes
3
Vielleicht hilft das ja mal jemanden…

Das Gewinde ist 3/8“
Das Originalteil bekommt man für 25€ beim Fachhändler.

Mit den Infos aus den Bildern kann man es aber auch für 5€ im Netz bestellen.

VG Frank
 

Anhänge

  • 609A2953-EA96-41CD-9662-93CA016D2BC8.jpeg
    609A2953-EA96-41CD-9662-93CA016D2BC8.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 150
  • 752C2153-E216-48BD-BC8B-C81A90946DF1.jpeg
    752C2153-E216-48BD-BC8B-C81A90946DF1.jpeg
    504,2 KB · Aufrufe: 146
  • DCF0428D-F634-4280-99FF-E9008B3E9DAC.jpeg
    DCF0428D-F634-4280-99FF-E9008B3E9DAC.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 144
R

RaRa77

Beiträge
1
Likes
0
Servus Frank!

Danke für die Info!

Genau des war bei mir jetzt defekt und eins beim Versandriesen bestellt für 5 € und passt.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrokid 230 - Wo füllt man Getriebe/Hydrauliköl ein
Oben