D 40.2 (D 40 L) Tankausbau notwendig?

Diskutiere Tankausbau notwendig? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, nachdem ich lange lange Zeit nur stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch endlich einmal im Forum angemeldet :) Ich habe...
Julius D40L

Julius D40L

Beiträge
30
Likes
6
Hallo Zusammen,

nachdem ich lange lange Zeit nur stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch endlich einmal im Forum angemeldet :)
Ich habe einen D-40L / D40.2 , mit original Lack und original Fahrzeugbrief aus 1965.
Der Deutz läuft auch rund und es funktioniert soweit alles.
Jedoch stand nun wieder mal eine Wartung an. Also Ölwechsel, Filterwechsel etc. ..

Dabei habe ich leider festgestellt, als ich den Kraftstofffilter wechseln wollte, dass mittlerweile der Tank vollkommen vermoddert ist.
Nun ist mein Gedanke, wenn ich einfach so den Dieselfilter wechsel, dass der Schmodder mir in die Leitung läuft.
Hat da wer Erfahrungen oder Tipps, wie ich das am besten angehe? Einfach den Tank eingebaut grundlich duchspülen (ggf mit Zitronensäure) ?
Oder besser ganz abbauen? Leider habe ich bis dato selber noch nicht an Dieselfilter/Tank gewerkelt.

Weil der Abbau des Tanks, sieht ebenso einen Abbau des Lenkrads und Amaturenbretts vor, oder irre ich mich?


Liebe Grüße
Julius
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

genau der Ausbau erfordert den Abbau des Amaturenbretts und des Tankabdeckblech sowie den Zu-und Rücklauflaufdieselleitungen.

Der Tanktfilter wird original ja an einer Stange gehalten die oben am Rand eingehackt ist und untem mit dem Tankfilter verschraubt ist, der auf einen Stift, in einer Vertiefung im Tankgesteckt ist. Von hier aus läuft der Diesel zur ESP und da setzt sich auch der Schlamm an.
Es gibt neben dem Auslass und noch eine kleinere Schlammablassschraube, man sieht sie nach entfernen des kleinen Deckels, rechts am Tankunterbaublech wo das Gasgestänge vorbei läuft.
Damit könntest du die Reinigung erstmal probieren und später einen Ausbau mit kompletter Spülung und am besten Versiegelung in betracht ziehen.
Hat dein Tank stark Rost an gesetzt?

Bei allen Arbeiten empfielt es sich aber die Kupferringe immer zu Tauschen, vieleicht auch die Dieselleitungen wenn die hinüber sind gleich mit.

Hast du noch ein Bild von deinem Schlepper?

Gruß Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Julius,

Der Tankfilter sitzt auf einem Ventil, welches sich normalerweise schließt sobald der Filter entnommen wird. Ich denke diese Mechanik wird aber festgegammelt sein.

Deshalb empfehle ich:
Unten am Tank ist eine Ablassschraube über diese würde ich zunächst den Schmodder und alten Diesel ablassen.

Das Blech oberhalb des Tanks müsste sich zur Seite schwenken lassen, sodass das Lenkrad nicht abgenommen werden muss.

Dann den Tank ausbauen und gründlich reinigen, evtl auf eine Mischmaschine aufspannen und mit Kies und Wasser füllen (Vorher das Bodenventil ausbauen).

MFG Kai
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin,

der Ausbau des Tanks klappt auch ohne komplette Demontage von Lenkrad und Armaturenbrett, wenn auch etwas fummelig. Nach dem lösen der Haltefedern für das Tankdeckblech vorn und hinten kann dieses vorn weit genug hoch geklappt werden um den Tank nach vorn zu entnehmen. Ich habe dies gerade erst durchgeführt und den Tank innen und Außen komplett saniert.
Im ausgebauten Zustand kannst du den Tank zum spülen auch schütteln und schwenken.
Im ersten Durchgang habe ich mit Aceton gespült um den Schlamm und die Verkrustungen zu entfernen. Beim nächsten mal würde ich dabei noch ein Schleifmittel (Bleikugeln, Schrauben o.Ä.) hinzugeben um die Wirkung zu erhöhen. Anschließend habe ich den Tank mit Zitronensäure komplett gefüllt und ca. 24 Std. bei 60°C wirken lassen. Danach mit Spiritus gespült. Anschließend wieder komplett gefüllt mit verdünnter Phosphorsäure (ca. 20-25%) und wieder bei 60°C ungefähr 24 Std. stehen lassen. Danach wieder mit Spiritus gespült und mit Öl ausgeschwenkt. Das sollte dann wieder für etliche Jahre Ruhe bieten.

Gruß Sven
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Vielen Dank Euch Dreien für die konstruktiven Tipps!

Dann werde ich versuchen den Tank ganz demontieren und diesen vernünftig reinigen. Das macht dann am meisten Sinn!


@marcel, der Tank hat innen Flogrost, vor allem oben, aber unten am Boden schwimmen auch zig Teilchen, ich denke, dass sich über die Zeit Teile der Beschichtung etc. gelöst haben.
Da ist auf jeden Fall einiges an Zeug am Boden.

Viele Grüße
Julius
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

hätte mal eine kleine Zwischenfrage, die aber auch den Julius interessieren dürfte:
Wie und wo entsorgt ihr das ganze Reinigungszeug und den alten Diesel?
Hab ebenfalls gerade eine größere Menge Diesel mit dem ich Zylinderköpfe gereinigt habe und weiß nicht so recht wohin damit.

Danke für gute Tipps.

LG Emanuel
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Ich kenne es so, die Flüssigkeiten mit Sägespänen aufzusaugen und dann im Restmüll zu entsorgen.
Allerdings ist das bei größeren Mengen nicht mehr so einfach ..


LG
Julius
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Und auch nicht zulässig!

Wenn Ihr sowas macht bzw. loswerden wollt, dann bindet das Zeug mit Öl- und/oder Chemikalienbindemittel. Die schließen das komplett mineralisch ein und es ist nachher praktisch wie Bauschutt zu behandeln.

Holzwolle/Sägespäne sind nicht dafür geeigent, in keiner Weise - zumindest nicht legal, auch wenn sie gut aufsaugen!

Es bleibt Euch genaugenommen die Entsorgung über die Schadstoffsammelmobile, die zumindest bei uns im Kreis HN 2*jährlich für je 90 Minuten in die Ortschaften kommen und solche Substanzen dann kostenlos von Privathaushalten mitnehmen - in haushaltsüblichen Mengen. Ich konnte bislang alles an Gefahrgut loswerden. Wenn die Menge zu groß ist hilft meist der Einwand "dann kommt's in den Hausmüll" und schon läuft's ;)
Die Kosten werden bei "uns" (Kreis HN) über die Abfall-Grundgebühr umgelegt.

Ich filtere die Reinigungssubstanzen solange mit Kaffeefiltern, bis die Flüssigkeiten nicht mehr verwendbar sind, dann werden sie entsorgt über obige Wege, die Filter natürlich auch. Öl nimmt auch, z.B. Stabilo, weil Altöl dort wo es verkauft wird, entsorgt werden können muß. Das ist die einzige wirklich funktionierende und geregelte Entsorgungschiene.

Griaßle
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

ich gebe es bei mir in der Firma ab .
Haben dafür die richtigen Sammelbehälter .

Gruß Eckard
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
So, Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Ölwechsel an der ESP sind erledigt. Dieselleitungen kommen auch neu.
Auch den Tank habe ich heute demontiert. Der Dieselfilter war extrem verschmockt, der Tank ist noch schlimmer dran als gedacht.

Die Montage hat mit Befolgung Eurer Tips einwandfrei funktioniert.

Dafür nochmal Danke!

Morgen widme ich mich dem Tank.

LG
Julius
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wenn der Tank innen schlimm aussieht, gibt es ja nach wie vor die Methode Split mit Diesel in den Tank und das Ganze auf einen kleinen Betonmischer gespannt/gebunden und mal in mehreren Achsen 15 Minuten drehen lassen. Der Dreck ist dann ganz raus und der Tank innen blank. Danach kann man mit Fertan dann versiegeln. Die Entsorgung habe ich ja schon angesprochen. Benzin verdunstet im Gegensatz zu Diesel übrigens aus dem Split, der Split-Schmodderrest wird mit Ölbinder eingeschlossen.

Gibt's hier im Forum auch Bilder und Berichte dazu, wenn ich mich recht erinnere.

Griaßle
Martin
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Gestern Abend habe ich den Tank schonmal in Tücher eingewickelt und auf den Betonmischer gespannt, heute nach Feierabend fülle ich Split und Sprit hinzu und probiere es einmal aus.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Je nachdem wie er danach ausschaut, behandele ich Ihn mit den von Euch oben genannten Vorschlägen weiter.

LG
Julius
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

bau aber vorher UNBEDINGT die Bodenventile aus! Die kannst du einfach mit dem Sechskant herausschrauben.

MfG Kai
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Das ganze hat hervorragend funktioniert. Ich habe zuerst kleine Kieselsteine in den Tank eingefüllt. Harz und Rost waren jedoch zu stark, sodass ich auf größere Kieselsteine umgestiegen bin. Den Tank habe ich dann insgesamt rund 6 h auf dem Betonmischer rotieren lassen und immer mal wieder die Position geändert.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder den Tank und die Kieselsteine mit Benzin gereinigt, um den Schmock rauszubekommen.
Danach sah der Tank um Längen besser aus.

Um den letzten Flugrst noch rauszubekommen, habe ich 50 l heisses Wasser und 2 kg Zitronensäure für rund 20h in den Tank gegeben. Danach einmal mit Wasser und dann mit Diesel ausgewaschen. Nun ist er schon verbaut.

Alles in allem bin ich top zufrieden, und kann sagen, dass man meiner Erfahrung nach, mit diesen beiden Methoden Tanks mit allen Geraden der Verschmutzung sauber bekommt.

Beste Grüße

Julius
 
Thema: Tankausbau notwendig?
Oben