D 30/D 30 S Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hatte heute im Internet nach Motoröl für meinen D30 geschaut 15W40. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier enorme preisliche Unterschiede...
W

Waldschradt

Beiträge
9
Likes
0
Ich hatte heute im Internet nach Motoröl für meinen D30 geschaut 15W40. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier enorme preisliche Unterschiede gibt. Zum einen gab es 20 Liter 15W40 für ca. 30 €, es gab aber auch 5 Liter 15W40 für ebenfalls ca. 30 Euro. Gibt es hier qualitative Unterschiede oder macht es keinen Unterschied, wenn man hier die günstigere Variante wählt.

Gruß Jonas
 
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Hallo Jonas,

also mein Kumpel von MAN sagte tatsächlich das 15w 40 15w40 ist. Er meinte da gibt es keine Unterschiede ist wohl viel Auslegungssache das der eine eher eine Marke kauft und der andere eher das günstige.
Mein Vater fährt zum Beispiel seit Jahren mit günstigem Öl.

Gruß Johnny
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Jonas,

vermutlich sind die meisten Öle heutzutage wesentlich leistungsfähiger als das, was man in den 60er Jahren so bekommen hat, als unsere Traktoren gebaut wurden... Ich nehme einfache Öle.

Viele Grüße
Bert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Jonas,

ist dir klar, dass 15W40 keine Norm bzw Spezifikation ist, sondern nur die Viskosität eines Öls angibt?
Selbstverständlich gibt es qualitative Unterschiede. Ob die Preisunterschiede auch gerechtfertigt sind, weiß ich nicht.
Dennoch bin ich der Meinung, dass du auch das billigste Öl reinschütten kannst; das ist immer noch besser wie das Öl, das es gab, als der Schlepper gebaut wurde.
Ich hole mein Öl immer vom Faß beim LaMa und bringe das Altöl auch wieder hin.

LG Emanuel
 
W

Waldschradt

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank Johnny,Emanuel u Bert.
Eure Informationen waren sehr hilfreich.

Gruß Jonas
 
Thema: Motorenöl

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414, das richtige Motoröl, was KHD vorschreibt

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Beschreibung meines ATE-Krafthebers?

Oben