Deutz 5080 Ecoline Rattergeräusche sobald die Zapfwellenkupplung schließt

Diskutiere Deutz 5080 Ecoline Rattergeräusche sobald die Zapfwellenkupplung schließt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat einen neuen Deutz 5080 Ecoline gekauft, War / bin begeistert aber mir macht die Zapfwelle große...
D

Deutz 5080 ecoline

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Monat einen neuen Deutz 5080 Ecoline gekauft, War / bin begeistert aber mir macht die Zapfwelle große sorgen
Sobald ich die Zapfwellenkupplung schließe egal in welchem Drehzahlbereich der Zapfwelle 540 / 540e / Neutral oder 1000 macht sie Rattergeräusche
das Geräusch ist auch bei Belastung, Leerlauf und auch außerhalb des Standgases ( dann rattert es halt mit höherer Frequenz) da.
Auch ein Rumspiel des Wahlhebels der Zapfwellengeschwindigkeiten bei laufender Zapfwelle bringt auch keine Verbesserung oder Verschlimmerung
Habt ihr eine Idee was das sein kann.
Hat das jemand schon gehabt ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

beim Händler reklamieren. Evtl. ein defektes Lager. Ohne Hörprobe keine Diagnose.

MfG Kai
 
D

Deutz 5080 ecoline

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Servus Kai
Vielen dank
Hab ich gemacht Händler sagt es sei ganz normal das Zapfwellengetriebe läuft rau bei dieser Serie
Dreizylinder verursacht Schwingungen auf das Getriebe
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht ?
Ich hab bedenken , das sie sich nur rausreden und nicht ran wollen so zu sagen Vertuschen wollen da es Aufwendig ist da was zu machen
 
Ulrich Burkhardt

Ulrich Burkhardt

Beiträge
21
Likes
6
Hallo
Möchte mich an dem Thema beteiligen.
Habe ebenfalls einen 5080 D ecoline seit 2 1/2 Jahre ,aber von einem Zapfwellengeräusch kann ich nichts Sagen
bei mir ist nichts zu hören.
Hoffe dass du erfolg hast beim Händler ,würde auf Behebung des Geräusches bestehen und fordern

Gruß 5080D
 
D

Deutz 5080 ecoline

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hey servus
Danke für deine Info
hast du EHR ?
 
Ulrich Burkhardt

Ulrich Burkhardt

Beiträge
21
Likes
6
Hallo 5080 ecoline

im ecoline gibt es die EHR meines Wissens nicht .
zur Anmerkung meiner hat noch den Same Motor 1000 er Serie deiner müsste den Fahr Motion haben .
Bin mit meinem Bestens zufrieden

Gruß 5080 D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

Wenn dann ist es ein farmotion Motor.
Fahr hat damit nichts zu tun.
 
D

Deutz 5080 ecoline

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Ich hab das Thema auch in Facebook angefragt, ich hab da 8 mal diese Antwort erhalten

Da musst du dir keine Sorgen machen das Geräusch ist normal beim mechanischen Ecoline. Fakt hab den Lambo R 2.60 Target ist gleich 5060 Agroplus seit 2012 da fehlt nix. Die Zahnräder haben einfach Flankenspiel und das macht das Geräusch aus. Am ruhigsten Zapfwelle auf null Handkupplung entlastet. Beim GS mit ist eine Zapfwellenbremse verbaut damit kann das Geräusch nicht entstehen.

Jetzt wundert es mich, dass du keine Geräusche hast wenn du die Zapfwellenkupplung betätigst

Was haltet ihr von der oberen aussage ?
 
L

Lorenzt

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Lamborghini Spire 80 Target (baugleich wie Deutz Fahr 5080 Ecoline) gekauft und habe das Problem mit der ratternden Zapfwelle auch.
Wenn ich den Posch Holzspalter mit der Zapfwelle antreibe dann klopft die Hydraulikpumpe.
Das komische ist, das das rattert nur bei warmem Motor auftritt.
Ausserdem wird bei einer längeren Fahrt mit dem Traktor der Getriebeblock extrem heiß, kennt das Problem sonst noch jemand.
Desweiteren macht mir die Lenkung Sorgen. Kennt jemand von euch auch das Problem das es ab und zu komische Geräusche beim lenken macht, und das die Lenkung wenn man im stand lenkt sehr schwerfällig geht. Auch wenn ich über eine hügelige Wiese fahre, schlägt das Lenkrad regelrecht aus und ich meine auch das sie etwas spiel hat.
Auf Antworten zu den Themen wäre ich sehr Dankbar
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.
Meine Empfehlung:
Immer, wenn Schlepper noch in Garantiezeit, direkt beim Händler melden wenn Probleme auftreten!
Mein Vater hat sich auchceinen 5080Keyline gegönnt (mit 74!) und hatte auch paar Probleme damit.
Wenn er mich oder sonst wen nun fragte, hab ich sofort auf den Händler verwiesen....denn DER ist noch in der Pflicht!!!

Gruß, Johannes
 
Thema: Deutz 5080 Ecoline Rattergeräusche sobald die Zapfwellenkupplung schließt
Oben