F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Diskutiere Pumpenplatte abbauen F2L612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, ich habe vor die Pumpenplatte meines F2L612/54 abzudichten. Dichtung ist bereits besorgt, O-Ring-Größen hat mir @Obrschwob...
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Bastian,

schöne Beschreibung und gute Lösung Für Sicherungsringe mit Ösen.

In meinem Fall ist es aber ein Spreng- oder auch Springring mit rundem Querschnitt ohne Ösen und mit einem geschätzten Außendurchmesser von etwa 10 mm. Und der sitzt auch noch in einer knapp 13 mm großen Bohrung und etwa 5 mm tief drin.

A furchtbar's gefiesel werd des wern. Und so wie ich mich kenne fliegt der dann noch meterweit durch die Werkstatt X( .

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

es gibt wieder was neues zu sehen.
Und zwar hab ich jetzt den Regler zerlegt. Der oben erwähnte Sprengring lies sich entgegen meinen Befürchtungen tatsächlich mit einem Schießbuden-Schraubenzieher problemlos zum Aufgeben überreden.
Der Rest war kein Hexenwerk mehr. Einzig das Lager im sog. Federteller wollte nicht so wie ich. Da hab ich dann erstmals die (vom Pilotlager bekannte) Brotteig-Methode angewendet. Wobei mir, das muss ich ehrlich gestehen, diese Ver(sch)wendung von Lebensmitteln widerstrebt. Aber so bin ich halt. Aufgewachsen mit Leuten, die teilweise zwei Weltkriege erlebt haben. Da lernt man das sparen.
Bilder gibts natürlich auch wieder, ich kenn euch doch :D , ihr wollt was sehen:
Zuerst das Lager-Austreib-Werkzeug: vorher.jpg
Ging immerhin zu etwa drei vierteln in den sog. Federteller, sieht dann so aus:Federteller mit Semmelteig.jpg
Hier das "Werkzeug" nach der Verwendung <X :nachher.jpg
Und hier die Einzelteile des zerlegten Reglers: Einzelteile Regler.jpg

Die Lager wurden bereits vorab bestellt (danke Martin @Obrschwob) und sollten demnächst eintreffen. Ich muss jetzt nur noch Ausgleichscheiben mit 20 mm Inndeurchmesser und max. 0,5 mm Stärke besorgen. Die sollte der Lama meines Vertrauens aber vorrätig haben. Für den Federteller hab ich übrigens ein 6300 C3 bestellt, so ist es in der Nummernliste vom D25 aufgeführt. Verbaut war aber nur ein "normales" 6300. Aber hier lass ich die Devise "Landwirtschaft braucht Luft" gelten und verbau das C3 Lager :D .

Der Bericht wird weitergeführt, sobald es wieder was zu berichten gibt.

Bis dahin grüßt euch der
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

gestern und heute hab ich den Regler neu gelagert. Und gegen das Axialspiel gleich eine 0,5 mm Ausgleichscheibe zwIschen Nabe und Keglerollenlager gelegt. Mit der Folge, dass ich den Sprengring nicht mehr montieren konnte. Also alles wieder zerlegt, Scheibe rausgenommen und Lager wieder montiert. Sprengring sitzt und es ist kein fühlbares bzw. messbares Spiel vorhanden. Offenbar haben schon die neuen Lager ausgereicht um das Spiel zu beseitigen.
Der kleine Sprengring, den ich schon beim ausbau fürchtete, lies sich dank einer Quernut in der Welle mit zwei kleinen Schraubendrehern völlig unspektakulär wieder einsetzen. Auch die 0,1 mm Luft der Reglernadel hab ich geprüft. Mittels Fühlerlehre bin ich auf ca. 0,15 mm gekommen. Und hab das so belassen. Anschließend die Platte wieder montiert, Öl aufgefüllt und Probelauf gestartet. Sprang sofort an :D , gab nur in den ersten paar Sekunden ein oder zwei Huster von sich. Den bereitgehaltenen 19er Schlüssel für den Fall des durchgehens hab ich zum Glück nicht gebraucht.
Ventilspiel hab ich auch geprüft, war noch in Ordnung, auch den Ölfluss an den Kipphebellagern hab ich für gut befunden.
Bilder hab ich heute nicht gemacht, dafür ein paar Videos, die aber noch beaarbeitet werden müssen. Leider ist beim Video vom Problauf der Akku der Kamera leer gewesen. Ich hab das natürlich erst bemerkt, als ich die Filme auf den PC kopiert habe. Drum gibts vom ersten Start und vom Ventiltrieb keine Dokumentation :( .
Die Kamera hängt jezt beim laden. Wenn der Akku wieder voll ist, mach ich auch mal ein Probefahrt-Video, damit ihr seht dass und wie er läuft. Wann ich das mit dem Video schneiden hinbringe weiß ich noch nicht. Bis jetzt hab ich die Software noch nicht kapiert und brauch immer meinen Sohn dazu :/ .

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

und hier noch der Link zum Video zur gestrigen Aktion. Manche Sequenzen sind im Zeitraffer. Unter anderem wegen einiger nicht flmreifer, verbaler Ausrutscher :saint: .

Voila, der Film.

Grüße vom
Reini

Eigentlich wollte ich das Video im Beitrag einbetten, habs aber nicht hinbekommen. Vielleicht erklärts mir irgendwer irgendwann mal :/
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

gestern konnt ich dann meine Probefahrt mit geladenem Kamera-Akku starten.
das Ergebnis ist ein (hoffentlich nicht allzu langweiliger) Zusammenschnitt einer Rundfahrt um meinen Wohnort.



Leider hab ich feststellen müssen, dass die Platte immer noch nicht zu 100 % dicht ist. Da ich aber neues Öl drin habe kann ich noch nicht genau lokalisieren wo es denn herkokmmt. Etwas Diesel, dass sich beim entlüften in der Gewebeummantelung gesammelt hat, war glaub ich auch noch dabei.
Viel ist es insgesamt nicht, ich vermute, das es von den Vorpumphebeln kommt. Da liegt ja jetzt nur ein O-Ring und ein Cu-Ring mehr oder weniger lose drin. Ich werd das beobachten, spätestens wenn das Öl wieder schwarz ist, sollte ich erkennen, wo es rausdrückt.
Der V-Coil Einsatz an der Filtersumpf-Ablaßschraube scheint jedenfalls dicht zu sein :thumbup: .

Apropos Schnitt, im Video ist ein Schnitt beim Vorglühen zu erkennen. Da hab ich noch an meinem Fahradtacho rumgepfriemelt, das hab ich rausgeschnitten. Das eigentliche Vorglühen beginnt tatsächlich erst nach dem Schitt und ist ungekürzt dargestellt.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Servus Reini,

jetzt gehst auch noch unter die Filmer. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jedenfalls bist auf dem besten Weg zum Wilfried des Südens zu werden. Hast auf alle Fälle Kultpotenzial ;) :D :D

Übrigens, Videos bettet man in den Beitrag, in dem man den Link des Videos kopiert und auf das Blatt mit der Kamera (Media, neben dem Zitat) in der Navigationszeile des Forums klickt und dann zwischen das dann erscheinende [media ]also hier[/media ] den Link einfügt. Dann schaut das so aus wie du es jetzt oben gelernt hast :thumbsup:
LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Ja pfeigrod, des funzt.

Vielen Dank @Lausbua, Emanuel, again what learned.
Habs natürlich glei oben ausprobiert ^^ :thumbsup: :D .

An schena Gruaß vom
Reini
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
ich vermute, das es von den Vorpumphebeln kommt. Da liegt ja jetzt nur ein O-Ring und ein Cu-Ring mehr oder weniger lose drin.
Moin Reini,

lass mal den CU-Ring weg, dann wird es dicht.
Dazu musst Du nicht mal den Vorpumphebel ausbauen. Einfach den Hebel vorziehen und den CU-Ring mit einem spitzen Seitenscheider durchzwicken. Bei meinem Schlepper sind auch nur O-Ringe verbaut und die Hebel sind dicht.
Du hast in Deinem Video gezeigt, dass die Köpfe der Vorpumphebel eine Senkung haben. Diese "Kegel nach innen" sorgen dafür, dass der O-Ring bei Druck auf die Pumpenplatte gegen den Pumpenschaft gedrückt wird und so das Gewinde des Pumpenkopfes zu Schaft abdichtet. Die CU-Scheibe vereitelt das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Götz,

das ist ein interessanter Ansatz, ich werd das jetzt erst mal beobachten. Bin mir aber noch nicht ganz klar, ob das dann so funktioniert wie du das beschreibst. Der Haken daran ist, dass die Welle zum Gewinde hin einen Absatz hat. Ich habe O-Ringe mit 10 mm Innendurchmesser verbaut, was ja dem Wellendurchmesser entspricht. Da aber das T-Stück nicht bis zum Ansatz aufgeschraubt werden kann, fällt der O-Ring quasi von der Welle auf den Gewindeabsatz und liegt somit nicht mehr zentrisch zur Welle. Und wenn ich jetzt das T-Stück mit der Senkung direkt auf den O-Ring drücken lasse, befürchte ich, dass der O-Ring das nicht lange überlebt, weil er ja unten "rausguckt".
Ich hoffe, dass du meiner Beschreibung folgen konntest. Vielleicht mach ich die Tage mal eine Skizze um das Problem zu verdeutlichen.

Aber unabhängig davon hab ich noch eine bisher unberücksichtigte Stelle gefunden. Und zwar die Dichtung vom Öleinfülldeckel. Die hatte ich bislang gar nicht beachtet. Aber als ich vorhin nochmal nachgesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass es an den Vorpumphebeln trocken war, aber unter dem Öleinfüllstutzen nicht. Zuerst hatte ich die Welle von der Drehzahlverstellung im Verdacht, die liegt direkt unter dem Einfüllstutzen. Ich hab schon überlegt, was da bei derAbdichtung schief gelaufen sein könnte <X . Bei genauerem hinsehen bemerkte ich, dass es oberhalb auch schon feucht war. Und als ich mir den Deckel mal genauer betrachtet habe, hat mich nichts mehr gewundert. Die Dichtung darin sieht aus wie eine alte, harte Korkdichtung, aber leider nicht mehr rund sondern oval.

Somit werd ich mich jetzt mal nach einer passenden Dichtung umsehen und dann weiter beobachten und berichten.

@Lausbua, Kultpotenzial klingt gut, das muss ich aber erst noch ausschöpfen. Und einfach so Themen aus dem Ärmel schütteln kann ich ja auch nicht. Obwohl mir da schon was einfällt: Fortsetzung des Pumpenplattendramas, dann aber am D30? Gib mir unbedingt Bescheid, wenn du das angreifst. Wenn es irgendwie nausgeht, bin i dabei :thumbup: .

Grüße vom
Reini
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Reini,

Du kannst einfach einen O-Ring 8x2,5 mm über die Köpfe der Vorpumphebel ziehen, ohne die Köpfe zu demontieren. Die O-Ringe halten mehr aus als man denkt. Das habe ich auch so gemacht ;)
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

heut mal ein Update zu den Undichtigkeiten:

Für den Öleinfülldeckel hab ich mir zum testen mal für kleines Geld Dichtungen aus der Sanitärabteilung im Baumarkt geholt. Die eine war glaub ich 42 x 62 x 2 mm, die musste ich außen auf ca. 60 mm zuschnipseln. Die hätte dann von der Form her perfekt gepasst, war aber zu dünn, der Deckel ist nicht wirklich stramm geworden.
Die zweite Dichtung hatte ca. 45 x 55 x 3 mm, die liegt zwar etwas verloren im Deckel, aber dafür sitzt er schön stramm.
Und vorhin hab ich mal eine Probefahrt gemacht, und so wie es im Moment aussieht, ist der Öldeckel jetzt dicht. Optimal wäre eine Dichtung von etwa 40 x 60x 3 mm. Vielleicht läuft mir mal eine über den Weg. Zur Not tut´s auch eine 3 mm stakte Gummimatte und ich schneid mir selber was raus.

Leider kommt noch ein bisserl was beim Vorpumphebel vom ersten Zylinder raus, beim zweiten läuft komischerweise (oder sollt ich besser sagen glücklicherweise) nix raus.
Ich werd wohl mal den Vorschlag von @Goetz aufnehmen, mir entsprechende O-Ringe besorgen und das zumindest am ersten Zylinder mal testen. Am zweiten werd ich (vorerst) mal nichts ändern. Dann kann ich beide Varianten mal längerfristig unter die Lupe nehmen.

Wenn es was Neues gibt, werd ich wieder berichten.

Grüße vom
Reini
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Reini,

hört doch gut an. Ich habe mir aus einer Gummimatte schon ein paar solcher Dichtungen mittels Teppichmesser und Locheisen selber geschnitten, bis heute hält es dicht. Die Preise für solche Dichtungen ( wenn man Sie denn überhaupt kaufen kann ) sind manchmal recht hoch, daher die selbstgemachten Dichtungen. Den Gummi habe ich mir als Matte im Internet gekauft, laut Hersteller beständig gegen Öl un Kraftstoffe. War 1 x 1 Meter, es ist noch jede Menge da. Wenn du da was brauchst, kann dir gerne ein Stück schicken.

Gruß Bastian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Genau so mache ich das auch. Habe einen Lochflötensatz bis 32 mm mit Zentrierspitze. Da macht man erst das Außenmaß und dann das Innenmaß schön zentriert und schon hat man die Dichtscheibe. Ein größerer Durchmesser fehlt mir allerdings leider auch...

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo für den Öleinfülldeckel habe ich glaube mal was von einem VW verbaut ( Golf1,2, oder Käfer) leider gibt es die ja auch nicht mehr an jeder Ecke, aber mit etwas Glück könnte ein 2er noch rummstehen.

Gruß Norbert
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Oeldeckel nicht mehr an jeder Ecke? Stimmt- ! Schaue grad aus dem Fenster und sehe auch keinen Oeldeckel!!!
Aber bei den richtigen Händlern bestimmt!
Nicht nur auf das Angebot auf den bestimmten Shopseiten verlassen- nur mal anrufen oder eine Mail schreiben!-- soviel Zeit sollte jeder haben bevor gejammert wird...war früher so üblich!

Gruss Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Michael ich meine nicht den Öldeckel an jeder Ecke, sondern den 2er Golf zum Ausschlachten mit Öldeckel unter der Haube. 8o .
War nur als Hilfe gedacht mein Hinweis.
Das es passende Dichtungen im WWW gibt sollte jedem klar sein.



Gruß Norbert
 
Thema: Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Ähnliche Themen

ESP kennt nur Vollgas

F2l612/54

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

F2L612 Plunger fest

Oben