Agrokid 230: max. Zapfwellenleistung?

Diskutiere Agrokid 230: max. Zapfwellenleistung? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Experten, weiß jemand welche max. Wellenleistung an den 3 Zapfwellen "Heckwelle" "Zwischenachswelle" und "Frontwelle"(originale Ausführung)...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Servus Experten,
weiß jemand welche max. Wellenleistung an den 3 Zapfwellen "Heckwelle" "Zwischenachswelle" und "Frontwelle"(originale Ausführung) anstehen?

Ich glaube mal in einem Bericht über den Agrokid 230 eine Grafik gesehen zu haben die fast die volle Motorleistung (ca. 30KW) an der Heckzspfwelle zeigte.
Kann das sein? Nur ca. 5KW Verlust gegenüber der Motorleistung von ca. 35KW (lt. Fahrzeugschein...)
Zu den anderen Zapfwellen finde ich leider nichts... wichtig wäre mit besonders die Zwischenachswelle, weil an die ein 2:1 Untersetzugsgetriebe ran soll und ich wissen müsste was das Getriebe aushalten muss.

Bin für jeden Tipp oder Link dankbar!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

mit gewissen Verlusten (Zahnradgetriebe ca. 2%) wird in etwa die Motorleistung anliegen. Das werden die Zahräder mindestens aushalten.

Überschlägig kannst du mit folgender Formel rechnen:

P-Leistung
M-Drehmoment
n-Drehzahl

P= Mxn/9550 //P in kW, M in Nm, n in U/min

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Halli, das Getriebe muss die 35KW aushalten. Nicht mehr, höchstens ein bisschen weniger.
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Zwischen Motor und Getriebe gehen immer rund 10% Leistung verloren. Da wir hier von ISO PS und nicht von echten ECE oder DIN PS reden kann man sogar 15% abziehen. Von daher passen die 30KW da genau.
Bei Sauter (siehe Homepage und Datenangaben) kenne ich das so dass da nur ein Teil der Motorleistung an der Frontzapfwelle ankommt (oder ankommen darf). Da liefern z.B. alle 9er TTV Modelle maximal 150 bzw. mit Eco Zapfwelle 200PS, obwohl es an der Heckzapfwelle z.B. 300PS wären. Ich gehe daher davon aus dass beim Agrokid vorne keine 30KW ankommen. Was an der Zwischenachszapfwelle ankommt, da hab ich garkeinen Anhaltspunkt.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Vielen Dank an Alle, auch bgl. den PNs die ich bekommen habe!
Ich habe die Wahl zwischen einem 2:1 Getriebe das 20KW ab kann, oder einem mit 44KW. Preisunterschied liegt bei ca. 250,-.
Damit ist der Entscheid gefallen lieber 250,- Euro mehr auszugeben, als nachher die Zahnrad-Brösel aus dem Getriebe zu fischen. ;)

Wenn Interesse besteht kann ich ja nach dem Umbau einen kleinen Bericht mit Fotos einstellen.
Bisher habe ich ja nur von Euch profitiert, wird langsam Zeit mal was zurück zu geben.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Wie versprochen hier ein paar Details zum Einbau bzw. "Unterbau" des Untersetzungsgetriebe.
Das Getriebe und Details dazu sind zu hauf unter dem Suchbegriff "Untersetzungsgetriebe IMR6" im Internet zu finden. Das Dingens sieht nicht nur massiv und groß aus, ist es auch, wenn man es irgendwo unter dem Rahmen montieren will! Um den richtige Platz zu finden habe ich mir deshalb ein 1:1 "Modell" aus Styropor gebastelt um nicht ständig das 26kg Teil unterm Bulldog hin und her wuchten zu müssen bis man die passende Stelle gefunden hat.

Letztendlich wars aber ganz easy: Bei meinem Agrokid ist die MATEV Fronthydraulik mit Frontzapfwelle verbaut. Bei dieser ist die Zapfwelle mittig geteilt und mit einem Zwischenlager abgefangen. Damit hatte sich die Frage nach dem idealen Platz schon erübrigt: Zwischenlager raus, Getriebe am selben Platz rein. Erledigt. Naja ganz so einfach wars nicht weil etliche sperrige Hydraulikschläuche im Weg waren und der Halter vom Zwischenlager musste ja auch noch ans Getriebe angepasst werden. Nach Anpassung der alten bzw. Anfertigung einer neuen Aufhängung hängt es nun unten am Rahmen und tut was es tun soll: Die 2000U/Min von der Zwischenachswelle auf die "für Frontzapfwellen üblichen" 1000U/Min untersetzen. Bilder sagen mehr als Worte, daher unten ein paar Schnappschüsse vom fertigen Einbau.

Einen ersten Testlauf hat es das Ganze mit dem 1,5m Frontsichelmähwerk hinter sich gebracht und dabei sogar den absoluten WorstCase überstanden. Ich habe einen mit hohem Gras überwucherten Humushaufen übersehen, bin mit dem Mähwerk voll rein bis es derart blockierte dass sogar der Motor abgewürgt wurde. Ergebnis: Getriebe, Zapfwellen und Aufhängung hat alles ohne erkennbare Blessuren überstanden. Hätte ich das schwächere Getriebe genommen, wärs das wahrscheinlich schon gewesen und die Zahnräder lägen jetzt in Einzelteilen im Getriebe. Aber so … geht doch! :)

Jetzt geht's an die Feinheiten: Getriebe nochmal raus, Zapfwellenschutztöpfe ran und Halter sauber lackieren, auch der hintere Zapfwellen-Verdrehschutz muss noch "professioneller" befestigt werden, am Hydraulikschlauch hat der wirklich nix zu suchen. ;)

Fazit: Die Mühe hat sich für mich gelohnt. Würde ich nun weiterdenken, so könnte ich jetzt durch umstecken der Zapfwellen am Getriebe je nach Bedarf die Drehzahl und Drehrichtung der Frontzapfwelle ändern wie ich gerade lustig bin. Bis hin zu: mit 2000 rein und 4000 raus. ;) Nein, nein, keine Sorge... so weit denke ich jetzt wirklich nicht. Mir reichen die 2:1 und das wird's auch bleiben.

Hier ein paar Fotos: (Handyschnappschüsse)
Getriebe_1.jpg Getriebe_2.jpg Getriebe_3.jpg

p.s.: Ja. Ich weiß die Halter sehen etwas "seltsam" aus... das sind alles Reste von massiven Stahlpatten die ich noch von einer Markisenhalterung rumliegen hatte. Wichtig ist für mich das es hält und wie's unter dem Bulldog aussieht interessiert ja eh keinen. Oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrokid 230: max. Zapfwellenleistung?

Ähnliche Themen

Agrokid 230: Drehzahl der Zwischenachs-Zapfwelle immer 2000 U/Min?

Oben