F3L2011 springt manchmal nicht an Video

Diskutiere F3L2011 springt manchmal nicht an Video im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab mal wieder manchmal ein kleines Problem mit meinem Motor. Er springt manchmal nicht an, müssen 5-6 Sek. orgeln und es kommt...
urquattrofan

urquattrofan

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Leute,

ich hab mal wieder manchmal ein kleines Problem mit meinem Motor.

Er springt manchmal nicht an, müssen 5-6 Sek. orgeln und es kommt nichts, der Anlasser dreht dabei den Motor durch. Dann versuchen wir nochmal, und er springt sofort an, als wenn nicht gewesen wäre. Danach springt er meist problemlos an, hatten aber bei unseren Versuchen auch mal, dass beim 5. Mal er wieder nicht ansprang, danach aber wieder problemlos.

Luft in der Dieselleitung glaube ich nicht, dann würde es öfters vorkommen.
Dieselpumpe auch nicht.
Glühkerzen wechseln wir jetzt mal, vermuten es aber nicht daran, obwohl es nur morgens beim kalten Motor ist. Dann würde er aber nach dem ersten Starten problemlos anspringen, wenn er einmal etwas warm ist, vor allem jetzt im Sommer.

Das zweite kleinere Problem:
Hier im Videoanhang springt er an, beim zweiten Versuch hört man kurz dieses klackern, genau in dem Moment wo von der Anzeige alle LED kurz aus- und wieder angehen.
Dieses klackern wird der Magnetschalter sein, manchmal dauert dieses klackern auch etwas länger, als wenn die Batterie nicht genug Leistung hat. Nur warum kommt dieses klackern manchmal ? Kann doch nur die Batterie sein, die ist aber voll geladen, aber ob es trotzdem an einer zu alten Batterie liegt, kann ich nicht sagen.


Was meint ihr ?

Danke und VG, Andre
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andre,
bei Schlüsselstarter mit Magnetventil zum abstellen, ist dieser Fehler auf das Zündschloss zurück zu führen.(in Startstellung bekommt das Magnetventil kein Strom)
Mit Prüflampe am Magnetventil prüfen, oder separat bestromen.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Das Zündschloß haben wir schon erneuert vor ein paar Wochen, da ließ sich der Schlüssel manchmal nicht mehr rumdrehen.

Ein Magnetventil ist vorhanden, gute Idee mit der Prüflampe, das werd ich mal machen, danke Demian.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Mir scheint,das sich der Anlasser schwer tut den Motor zu drehen .
Würde Verkabelung Batterie zum Anlasser und auch Masse seitig auf Kontakt prüfen .
Spannungs Abfall beim Starten prüfen.
Batterie könnte natürlich auch altersschwach sein!
gruss nobi
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Also das Magnetventil schaltet problemlos, Demian.

Ja Ute, das kann sein. Mit dem Kabel werde ich mal sehen ob ich was finden kann, danke für den Tip.

Hier mal ein neues Video von heute, diesmal mit anderer, voll geladener Batterie.


Aber nochwas: Wo sind meine Glühkerzen ?

Hier auf dem Foto sind doch nur Inbus-Stopfen drauf :o

IMG_1384.JPG
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andre,
die Spannung am Magnetventil muss auch beim starten vorhanden sein.(Magnetventil angeschlossen und Masse am Motor klemmen)
Nobi sein Befund wird im zweiten Video bestätigt, die Spannung bricht beim starten zusammen.
Zum prüfen wäre ein Voltmeter nützlich.
Spannung an Batterie messen, Plus und Minus an Batterie klemmen.(sollte beim starten über 9V sein)
Spannungsabfall Plusseitig messen, Plusklemme an Batterie Plus und Minus am Magnetschalter dicke Schraube Plusanschluss.(beim starten sollten keine 0,5V sein)
Spannungsabfall Minusseitig messen, Minusklemme an Batterie und Plusklemme am Anlassergehäuse.(sollte beim starten keine 0,5V sein)
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian,

super danke, das werd ich dann mal testen an beiden Teilen, Voltmeter hab ich da. Ich komme wohl dann erst Freitag oder Samstag dazu, werde aber auf jeden Fall berichten.

VG, Andre
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian und Nobi,

ich hatte heute doch mal Zeit zum testen.

Jetzt hab ich die Werte auf einem Zettel in der Halle vergessen, aber versuch mal was ich noch auswendig weiß.

Das Messen des Spannungsfalls während des anlassens ist ziemlich schwierig, da man ja nur 1-2 Sekunden maximal Zeit hatte bis er dann angesprungen ist, und die auto-range-Anzeige schwankt währenddessen. Kann man nicht anstelle des Anlassers ein paar kräftige Glühbirnen zwischenschalten, zumindest um zu prüfen wo die Spannung abfällt ?

Batteriespannung während des startens 10 V

Ankommende Spannung am Anlasser 7,7 V

Plusseitige Spannung zum Anlasser 3,5 V

Minusseitige Spannung zum Anlasser 1,5 V

Also die letzten drei sind schlechte Werte. War also klar, dass es an der Kabelverbindung liegen muss. Zur Bestätigung haben wir dann einfach mal ein Starthilfekabel von Batterie zum Anlasser genommen, danach startete er schon viel besser.

Wir haben beim Häcksler die Kabel direkt zum Anlasser liegen, daher kam nicht viel anderes in Frage.

Die Ursache war hauptsächlich das korrodierte Pluskabel an der Polklemme, die Batterie lag frei und aller Dreck kam direkt drauf. Ich hatte nach dem Kauf voriges Jahr eine Abdeckung drüber gemacht, damit die Batterie geschützt ist. Er sprang immer so an, daher machte ich mir keine Gedanken, war nur stutzig, warum er bei voller Batterie so klackert.

Ich hab die Polklemme erneuert und die anderen Anschlüsse geschmirgelt. Jetzt springt er viel besser an, siehe Video. Das kurzzeitige stocken liegt bestimmt an der Verdichtung kurz vorm erreichen des OT, er startet jetzt fast so wie ich es von den luftgekühlten Schleppern gewohnt bin.

Dann mal vielen Dank für eure Hilfe, ich glaub ich hätte ratlos auf dem Schlauch gestanden und irgendwann drei Batterien davorgeklemmt :D

https://www.youtube.com/watch?v=XreRo1rRxcI

edit: keine Ahnung warum das Video nicht im Text angezeigt wird, dann müsst ihr auf den link klicken und dann rechts aufs Video
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Andre,
ich hätte auch daran denken können, das Magnetventil abzuklemmen beim messen, aber es ist ja auch so eindeutig.
Gruß Demian
 
Thema: F3L2011 springt manchmal nicht an Video

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

F3l812 in Deutz D40.2

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Oben