Agrokid 230: Drehzahl der Zwischenachs-Zapfwelle immer 2000 U/Min?

Diskutiere Agrokid 230: Drehzahl der Zwischenachs-Zapfwelle immer 2000 U/Min? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Experten, mein gebrauchter Agrokid 230 steht nun endlich aufn Hof. Soweit ist alles super, bis auf die immer größer werdende Verwirrung...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Hallo Experten,
mein gebrauchter Agrokid 230 steht nun endlich aufn Hof. Soweit ist alles super, bis auf die immer größer werdende Verwirrung bzgl. der Zapfwellendrehzahl(en). Beim Durchackern der div. Anleitungen und Manuals zeigt sich dass im Grunde in jeder Anleitung etwas anderes steht... Selbst die Deutz eigenen Manuals (Betriebsanleitung/Wartungsanleitung) sind hier etwas "verwirrend"... zumindest für mich.

Aber der Reihe nach: (siehe auch die Fotos und Scans bzw. Screenshots)
Der Agrokid ist mit einem Nachrüstfrontheber von Matev (FPS-SDF 50) mit Frontzapfwelle (FZ) ausgerüstet. Angeflanscht ist die Front-FZ an der Zwischenachszapfwelle des Agrokid. Laut dem Matev-Manual soll die Frontzapfwelle 1000 U/Min haben wenn das Zapfwellengetriebe auf 540 U/Min gestellt ist.

In der Anleitung zum Agrokid steht jedoch dass die Drehzahl der Zwischenachszapfwelle 2000 U/Min hat, anscheinend unabhängig von der Einstellung des Zapfwellengetriebes. (Was also heißt, dass auch die Frontzapfwelle von Matev ebenfalls mit 2000 U/Min dreht, Untersetzungsgetriebe gibt es ja keins...)

Der fixen Drehzahl widerspricht aber im gleichen Abschnitt folgender Text unter Punkt 2: "2 - Einschaltstellung 1000U/Min. der hinteren und zentralen Zapfwelle". Also kann man die Drehzahl der Zwischenachswelle doch ändern? Oder gilt das nur für diese eine Getriebeversion 540/1000/GroundSpeed?

Bei mir ist aber die 540/540E/GroundSpeed + Zwischenachswelle verbaut. Also die letzte Variante in der Deutz eigenen Liste.
Und was sagt mir das nun? Hat die Zw-ZF nun 2000U/Min oder kann man sie auch auf 1000U/Min schalten (z.B. in Stellung "540 R.P.M.")?

Jedenfalls bin ich nun komplett verwirrt welche Drehzahl die Zwischenachswelle und damit die Front-Zapfwelle an meinem Agrokid nun denn wirklich hat. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen und einfach zum Händler fahren ist nicht, weil der Traktor noch nicht zugelassen ist.

Unten noch ein paar Fotos, evtl. helfen die ja weiter.
Oder es weiß jemand von Euch aus dem "ff" wie es sich mit den Drehzahlen verhält?

Bin wirklich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Fotos:
Front-FZ_Agrokid-Mnaual.jpg Front-FZ_Getriebeversion.jpg Front-FZ_Matev-Manual.JPG Front-FZ_Drehzahlmesser.jpg Front-F_Matev_FPS-SDF50.jpgFront-FZ_Zwischenachswelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Hat sich erledigt.
Die in meinem Agrokid verbaute Zwischenzapfwelle dreht mit 2000 U/Min!
Habe eben die Bestätigung von einem Experten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrokid 230: Drehzahl der Zwischenachs-Zapfwelle immer 2000 U/Min?
Oben