D 30/D 30 S Größere Räder auf Deutz D30 eintragen lassen

Diskutiere Größere Räder auf Deutz D30 eintragen lassen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum! braucht man (oder hilft) eine Freigabe (oder ähnliche Papiere/Nachweise), wenn man auf einem Deutz D30 größere (*) Räder eintragen...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Forum!

braucht man (oder hilft) eine Freigabe (oder ähnliche Papiere/Nachweise), wenn man auf einem Deutz D30 größere (*) Räder eintragen lassen möchte?

Viele Grüße
Christian

* Konkreter:
Eingetragen ist bisher "11-28".
Montiert ist 12.4/11-28 auf Felgen W10x28
Montiert werden soll 12.4/11-32 auf Felgen W10x32
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn du sowas machen willst gibt es mehrere Möglichkeiten .
Beim TÜV /DEKRA nachfragen .
Oder bei SDF anfragen ob diese eine Freigabe haben .
Oder ein Forumsmitglied hat eine Freigabe bzw. hat das beim TÜV / DEKRA eintragen lassen und
kann dir eine Kopie davor zusenden .

Ob das gut für die Steckachsen und Differenzial ist steht auf einem anderen Blatt .

Gruß Eckard
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Christian,

da Du größere Räder mit wesentlich mehr Umfang montieren willst, ändert sich auch die
Fahrgeschwindigkeit: der Traktor wird schneller. Das wirst Du beim Bremsen schnell merken,
vor allen Dingen, wenn die Bremsen schon gealtert sind.
Derartige Geschwindigkeitsänderungen sollten/müssen vom TÜV abgenommen werden und
eingetragen werden, da dabei oft bestimmte Geschwindigkeitsgrenzen (20 km/h, 25 km/h,
32 km/h) beim Traktor überschritten werden. Ansonsten hast Du im Falle eines (Un) Falles
ein Problem: Versicherung zahlt nicht, ist das harmloseste.
Welche Rädergrößen für Deinen Schlepper möglich sind, steht in der Betriebsanleitung.
Bei mir hat die Eintragung beim TÜV (vor etlichen Jahren schon) etwa 60.- Euro gekostet.
Ich habe das mit dem normalen TÜV gleich mitmachen lassen. Das ist mir die Sicherheit wert.

Deutz-Grüße sendet
Philipp
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hi,
ja die Geswchwindigkeit ändert sich dadurch nach oben, aber sehr wahrscheinlich nicht in dem Maße daß das groß bemerkbar sein wird. Ich glaube auch nicht daß dies beim Bremsen großartige Unterschiede macht. Aber wie oben schon beschrieben, theoretisch erlischt ohne Eintragung die Betriebserlaubnis und dann zahlt im Fall der Fälle auch keine Versicherung. Kannst ja mal ausrechnen um wieviel er schneller wird - ich schätz mal 2 - 3 Km/h

Gruß
Bernhard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Mein D 4006 aus BJ 70 mit TW 35.1 Getriebe hatte zuerst die 12.4 / 11- 28,
dann vom Vorbesitzer nachgetragen die 12.4/11 - 32 Bereifung.
Die Behörde hat im Brief auch die Höchstgeschwindigkeit geändert : von 24 auf 26 km/h.

mfg bfg 2004
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

kurzes eintippen der Reifengrösen bei Google führt zu einem Abrollumfang von 3998mm für den 32Zoll, zu 3776mm vom 28 Zoll. Ergibt eine Differenz von nicht ganz 6%, die sich auf die Geschwindigkeitssteigerung auswirkt. 1-2 km/h.
Ich möchte behaupten das geht im Rauschen unter.
Kirche im Dorf lassen ;)

Ja ich weiß, Umfang variiert von Hersteller zu Hersteller, aber das sollte diesbezüglich noch 3x egal sein.

Gruß Holger
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Ich habe meinen 3006 von 28 auf 32 Zoll umgerüstet, gleich auf Radial. Das macht rund 10% Unterschied in der Geschwindigkeit aus. Das macht schon einmal 10% mehr Drehmoment die von den Bremsen aufgenommen werden müssen, und gleichzeitig 10% schneller. Da kann schnell die fehlenden 50 cm zusammenkommen, die das Auto vor einem jetzt kürzer ist.
Wenn das ganze so zugelassen ist, sehe ich da keine Probleme, wenn nicht kann das teuer enden. Gruß Jörg.
 
Thema: Größere Räder auf Deutz D30 eintragen lassen

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Reifen für deutz d30

D 30/D 30 S Bereifung Deutz D30S

Deutz 3006 Felgen/Räder

Das leidige Thema mit "was geht und was nicht".

Oben