Kurzspalter an Hydraulik Anschließen

Diskutiere Kurzspalter an Hydraulik Anschließen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, eine frage: ich besitze einen Kurzspalter, also der Spaltet nur 55 cm in der Höhe. Er wird mit Krafstrom betrieben und soll 7,5...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, eine frage: ich besitze einen Kurzspalter, also der Spaltet nur 55 cm in der Höhe. Er wird mit Krafstrom betrieben und soll 7,5 Tonnen Spaltkraft besitzen. Kann ich diesen Kurzspalter, wenn Motor, Hydraulikpumpe und Steuerung und Öltank abgebaut sind an meinen 5206 an die Hydraulik anschließen, wenn ich Doppelwirkende Anschlüsse habe ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dir reicht ein einfachwirkender Anschluss und ein druckloser Rücklauf. Bestenfalls hast du sogar ein Mähwerk Steuergerät.

Steuerung must du weiterverwenden.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, ich wollte den Rest des Spalter an den Frontlader hängen, und meine 50cm Rollen im Wald etwas handlicher Spalten. Dabei das Steuerventil von der Fronthydraulik nutzen, um den Restspalter zu Bedienen, also für hoch und runter. Den Spaltertisch wollte ich so Befestigen, das dieser sich nicht im schwebebetrieb aushängen kann. Wieviel würde die Treckerhydraulik an Tonnen drücken ?. Nciht das der Restspalter mir um die Ohren fliegt. Er ist ja nur für 7,5 Tonnen ausgelegt gewesen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, Arbeitest du denn immer allein?

Sonst ist das ja ziemlich gefährlich, vom Sitz aus den Spalter bedienen wenn am Spalter jemand steht.

Michaels Vorschlag mit einfach wirkendem Steuergerät setzt ja vorraus, das die Zweihebelsteuerung am Spalter erhalten bleibt und der Schlepper über EW Steuergerät nur die Ölversorgung sicher stellt.

Den aktuellen Druck deines Spalters musst du ermitteln, den Druck an deinem 5206 kannst du auch mit Hilfe eines Manometers ermitteln.
Liegt glaube ich bei intakter Pumpe so bei 180bar.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Das ist richtig, die Spalterarme sollen auch weg, dann wollte ich den Spalter über die Holzrollen absenken und vom Trecker aus den Restspalter bedienen, ja und das kann man gut allein und das Rolle für Rolle, bis diese etwas handlicher geworden sind und ich diese dann in den Angebauten Heckcontainer schmeißen kann. 180 Bar wären dann vergleichbar wieviel Tonnen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Wenn dein Spalter jetzt auch mit 180 bar arbeitet hast du die gleiche Spaltkraft.
Ansonsten kannst du das über die Kolbenfläche und den neuen Druck ja auch ausrechnen.
Was für Abmessungen hat der Zylinder?
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Also der max. Betriebsdruck vom Spalter ist 220 bar, entsprechen ca. 7,5 Tonnen. Und wenn der 5206 180 bar Betriebsdruck hat, denke ich mal, das das dann ca. 5-6 Tonnen ergeben. Das wäre ja schade.
 
Thema: Kurzspalter an Hydraulik Anschließen

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben