Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo deutzfreunde, mein 6006 (F4L912) qualmt etwas aus der Kurbelgehäuseentlüftung und er ist auch ein wenig verölt durch den Ölnebel im Bereich...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo deutzfreunde,

mein 6006 (F4L912) qualmt etwas aus der Kurbelgehäuseentlüftung und er ist auch ein wenig verölt durch den Ölnebel im Bereich der Austrittsstelle. Es ist nicht weiter schlimm, dennoch stört es mich. Da kam mir der Gedanke, man könnte doch theoretisch die Entlüftung in den Ansaugtrakt legen. Wird ja bei diversen anderen Motoren so gehandhabt.
Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand gemacht oder so gesehen hat. Wäre ja auch für die Umwelt von Vorteil.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Normalerweise ölt dort nichts.
Meine Kumpels haben beide jeweils einen 4506.
Bei einem ist das Rohr furztrocken, beim anderen hat es raus getropft und gequalmt (Motor wird gerade gemacht)
Wenn was raus kommt, hast du Druck im Kurbelgehäuse, z.b durch defekte Kolbenringe.
Wenn du die Entlüftung jetzt in den Ansaugstutzen legst, wird das eigentliche Problem nicht behoben.
Es bringt Technisch gesehen eher Nachteile mit sich...

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Es ist wie gesagt nicht schlimm. Der Motor springt auch immer gut an und hat Leistung. Ein bisschen was kommt da auch immer raus.
Mir ist klar, dass die Kolbenringe wahrscheinlich nicht mehr die besten sind.
Mich würde nur generell interessieren, ob jemand schon sowas an einem Deutzmotor gesehen hat. Eigenbau oder serienmäßig egal. Die Motoren wurden ja in diversen Fahrzeugen und Geräten verbaut.
Mir würden da jetzt spontan keine Nachteile einfallen. Nur, dass man Ablagerungen im Ansaugkrümmer hätte. Wenn ich mir aber vorstelle, dass eine Leitung von der Entlüftung nach oben zum Krümmer führt, dann würde doch sowieso das meiste Öl in der Leitung zurücklaufen.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Danke für den Tipp!
Wie ist denn die richtige Bezeichnung für das Teil? Ich finde da leider nichts..
 
D

DX4.07SC95

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutzfreund
Du hast es hier mit einem 4 takt Dieselmotor zu tun.
Diesem im Ansaugtackt mit brennbaren Gasen zu füttern kann unkontrollierte Verbrennungen
erzeugen und somit dem Motor schwer zusetzen.Ich würde dies nicht tun!
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Das ist mir klar, wird aber so gemacht.
Beispiel: Bei meinem A4 1.9TDI geht die Entlüftung direkt in den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter. Da kommen ordentlich Öldämpfe in die angesaugte Luft.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hat dein 6006 das gleiche Steuergerät wie dein A4? Inkl. Lambda Sonde etc...?

Der Deutz kann durchgehen wenn viel Öl über die Luft mit kommt. Der Audi würde die Einspritzmenge reduzieren wenn der O2 Wert im Abgas nicht passt.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Nehmen wir an, dass das Gas aus der Entlüftung ein brennbares Gemisch bildet. Dann würde es sich sowieso zünden egal wie die Einspritzung darauf reagiert.
Das mit dem Durchgehen gilt für alle Selbstzünder und kann bei moderneren Diesel auch vorkommen. Die zugeführte Ölmenge ist entscheidend.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Ja zünden ja. Dann ist aber weniger O2 im Abgas. Das misst die Lambda Sonde und reduziert die Kraftstoffmenge.
Dann spart man Diesel und fährt dann mit Motoröl. Oder denke ich zu einfach?
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Deutzfreund,

ich muß da mal eine nette Story loswerden:


Du hast es hier mit einem 4 takt Dieselmotor zu tun.
Diesem im Ansaugtackt mit brennbaren Gasen zu füttern kann unkontrollierte Verbrennungen
erzeugen und somit dem Motor schwer zusetzen.Ich würde dies nicht tun!
Vor 30 Jahren war ich im Besitz eines Diesel Golf, 1,6 l, 60 PS... Ihr erinnert Euch?

Lahme Kiste, mußte man auf der Autobahn richtig treten, damit er auf knapp 150 kam.

Auf einer dieser (langen!) Strecken fing es dann an: der Motor, bis eben noch behäbig, dreht plötzlich ohne Gas geben in immer neue, ungeahnte Höhen! 170-180 km/h!!!! Muß ich erwähnen wie ich mich gefühlt habe? Nur mit einem beherzten Tritt auf die Bremse (10 Minuten lang) wieder einzufangen - und die Bremsen sind echt warm geworden bei diesem ´Einfangen`! Jedes zwischenzeitliches "Bremse lösen" - und er ging wieder ab wie eine Rakete! Richtiggehend im 4 Gang abwürgen bis 0 RPM mußte ich ihn!

Nach dem 2.Mal in die Werkstatt: Erklärung: VW hatte genau diese Lösung gewählt! Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Ansaugtrakt. Je mehr der Motor durchging, desto mehr Gase aus dem Kurbelgehäuse bekam er zu geführt!

Wurde bei meinem Golf auf Geheiß von VW kostenlos umgebaut!

Meine Meinung:
Es ist eine Sache, einen 1,6 l Dieselmotor mit der Bremse einzufangen - bei einem 3,8 l Deutzmotor mit der Traktor-Übersetzung stellt ich mir das beinahe unmöglich vor!

Aber Du kannst ja mal ein Video machen, wie er Dir durchgeht! :P :P ;( ;(

Gruß

Ralf
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Schöne Geschichte. Nein danke!
Ich hatte auch nicht vor das gleich umzusetzen. Es war nur ein Gedanke und ich dachte hier könnte man auf einer sachlichen Ebene darüber diskutieren.
Ich kenne solche Geschichten von durchgehenden Motoren. Die Ursache ist immer ein Defekt, welcher wie auch immer zu einem übermäßigen Öltransport in den Brennraum führt. Bei halbwegs gesunden Motoren passiert da nichts, da die Menge zu gering ist. So ist meine Einschätzung.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Also bei meinem 7006 gab es schon Tröpfchenbildung aus dem entlüfterrohr, danach stand fest, dass der Motor so oder so überholt werden muss. Bei einem 912 hält sich das ja im Rahmen.
Ende der Geschichte waren auf zwei zylinder n kaputte Kolbenringe

Es kam allerdings alles neu
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
bei unserem Güldner G40 endet die Motorgehäuseentlüftung auch im Ansaugtrakt vor dem Ölbadluftfilter. Das habe ich auch schon bei anderen Güldner G so gesehen, müsste meiner Meinung nach original sein. Scheinbar hat sich Güldner schon damals um Umwelt gesorgt...

Der Ansaugkrümmer ist von Innen auch ziemlich sauber, da das meiste Öl wohl schon im Schlauch zum Luftfilter zurückgehalten wird und zurück zum Motor läuft und der Ölnebel ja noch durch den Filter muss und dort dann wohl aufgefangen wird.

Funktionieren wird das Prinzip also wohl auch beim Deutz.

So ein Ölfänger wie Martin ihn verlinkt hat wäre aber wohl die eleganteste Lösung. Den habe ich auch schon oft an Deutz-Motoren gesehen, optisch finde ich ihn auch passend.
Gleichzeitig kann man dann sehen wenn der Motor stark aus der Entlüftung nebelt, beim Güldner würde man das z.B. nicht / kaum mitbekommen.


Denn ein stark abblasender Motor ist in der Regel nicht mehr ganz kerngesund.


Gruß
Henrik
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ja das gabs auch früher schon und sind die alle gleich durchgegangen? Nein! Wie ich schon sagte, so lange der Motor nicht völlig am Ende ist und das Öl regelrecht durch die Entlüftung auswirft würde ich mir da nichts denken.
Trotzdem finde ich den Ölabscheider interessant.
Weiß jemand, wo ich diesen Ölsammler finde? Hab schon google bemüht aber komme nicht weiter. Eine Teilenummer wäre natürlich noch besser...
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Ich bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen: Ölfänger

Eine Teilenummer hab ich zwar nicht, aber vielleich kann man beim nächsten Deutz-Händler fragen. Fragen kostet ja nichts...
 
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung
Oben