Hydrauliksteuergerät 5506: wie anschließen?

Diskutiere Hydrauliksteuergerät 5506: wie anschließen? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! Ich habe an meinem 5506 ein Steuergerät, an das jedoch keine Anschlüsse angeschlossen sind (ist der Fall seitdem ich den...
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
107
Likes
6
Hallo Deutzgemeinde!

Ich habe an meinem 5506 ein Steuergerät, an das jedoch keine Anschlüsse angeschlossen sind (ist der Fall seitdem ich den Schlepper habe). Ich gehe mal davon aus dass es 1x EW ist.

Auf den Fotos sieht man 2 verschiedene Verschlussschrauben:

- Unterseite des Steuergeräts
- Heckseite (auf dem Schlepper sitzend) des Steuergeräts

Die an der Heckseite sieht mir etwas notdürftig verschlossen aus wegen der Mutter.


Nun zu meinen Fragen:
Wo schließe ich den Kipperanschluss an? Und für was wäre die 2. verschlussschraube? Oder wäre es doch 1x DW?

Schon mal besten Dank im Voraus!

mbG

Max
Kraftheberblock-1.JPGIMG_3455.JPGIMG_3451.JPGIMG_3454.JPG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Max,

was du da hast ist ein Mähwerk Steuergerät für den hydraulisch angetrieben Mähbalken, den es für die Schlepper der 06er Serie gab.

Das Ding hat 2 Funktionen
1. Mähwerk auf- und ablassen.
2. Mähwerk an oder aus.

Benutz dazu Mal die Suchfunktion, da ist einiges zu im Forum geschrieben.

Für einen Kipperanschluss lässt sich das wohl nicht so einfach nutzen....

Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Steuergerät hat 2x EW Funktion. 1, heben und senken hinten angeschlossen und 1x Antrieb unten angeschlossen.
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
107
Likes
6
Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Ich werde dann mal mein Glück versuchen und den hinteren Anschluss für den Kipperanschluss nehmen.

Das allerdings erst nach der Heuernte 8)

mbG

Max
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
107
Likes
6
Hallo,

Der Anschluss ist soweit fertig.

1. Versuch: hinten anschließen
-> funktioniert scheinbar nicht zum Anheben des Kippers

2. Versuch: unten anschließen
-> heben ist möglich, allerdings senkt sich der Kipper wieder wenn man den Hebel in Neutralstellung bewegt.

Beim kippen stört mich das jetzt nicht, für andere Arbeiten (Schlegelmulcher seitlich hochschwenkbar, Hubmast usw.) müsste man dann wahrscheinlich ein Absperrhahn montieren.


mbG
Max
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Max,
mein Bruder hat auch mal mit so einem Ventil rumgewerkelt, bis ich es rasugeschmissen und ein vernünftiges EW Ventil eingebaut habe.
So ein Ventil katapultiert dich nicht in den Hartz4 Bereich und funktioniert vernünftig.
Gruß
Gerhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der Kipper muss hinten angeschlossen werden!

Dann zum üben den Hebel zu dir drehen.
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
das gleiche Ventil vom Prinzip habe ich an dem D4006.
Da war auch ein Kipperanschluss montiert an dem hinteren Anschluss. Das funktioniert ganz gut.
Funktionieren tut das folgendermaßen: den Hebel nach vorne stellen, dann nach links drücken und festhalten es ist federrückgestellt, bis der Kipper oben ist. Wenn man loslässt bleibt der Kipper oben, zum senken den Hebel nach rechts drücken, der rastet dann ein, wenn der Kipper unten ist wieder in Neutralstellung drücken. Der andere Anschluss unten wird betätigt wenn der Hebel nach hinten gedrückt wird, den benutzen wir aber nicht. Bei uns ist das so, dass der Kraftheber nur funktioniert wenn der Hebel vorne ist. Ob das so sein muss weiß ich nicht.

Alle Richtungsangaben beziehen sich darauf wenn man auf dem Sitz sitzt.

Mfg
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
107
Likes
6
Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen!

Dass der Hebel sich auch nach, fahrtrichtung, links kippen lässt wusste ich nicht. Der saß auch etwas fester. Funktioniert nun aber.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen op der Anschluss unten für den Betrieb eines Holzspalters (2 Hydraulikanschlüsse) ausreicht? Ich müsste dann noch einen zusätzlichen drucklosen Rücklauf montieren, aber das sollte ja kein Problem sein.

Darüber hinaus werde ich an den hinteren Anschluss des Steuergeräts den Kipperanschluss anschließen.


@ Gerhard:

Ja schon aber wenn das so funktioniert wie Andreas es beschreibt funktioniert das Steuergerät ausreichend.


mbG

Max
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
die Kraft sollte für einen Spalter reichen aber das Volumen der Pumpe nicht wirklich. Das bedeutet, das der Spalter sehr langsam wäre, so dass es keinen Spaß mehr macht.

Mfg
 
Thema: Hydrauliksteuergerät 5506: wie anschließen?

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

DW Steuererät richtig anschließen ?!

Steuergeräte Rätsel Deutz AgroXtra

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben