F1L 712/1 Zuviel Öl im Motor

Diskutiere Zuviel Öl im Motor im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, habe beim Ölwechsel etwas mehr Öl eingefüllt. Der Maßstab zeigt ca. 6 mm über max. an. Soll ich wieder etwas absaugen oder einfach...
H

Hallowach

Beiträge
34
Likes
4
Guten Morgen,
habe beim Ölwechsel etwas mehr Öl eingefüllt. Der Maßstab zeigt ca. 6 mm über max. an.
Soll ich wieder etwas absaugen oder einfach mal schauen was passiert? Vom 5l Kanister sind ca. 4.8 im Motor.

Grüße Jürgen :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Jürgen,

wir lesen im Handbuch D20 für diese Motorenreihe zum F1L712 auf Seite 130 bei eben stehendem Motor...

  • Neueinfüllmenge für Erstbefüllung 4 Liter
  • Im Motorengehäuse bis obere Markierung Meßstab 3,5 Liter
  • Menge zwischen Meßstabmarkierungen 1 Liter
  • Längendifferenz zwischen den Meßstabmarkierungen ist 28mm, daraus ergäbe sich mit einem einfachen Dreisatz eine Mehrmenge von 215ml (6*1/28), also 35ml/mm Differenz zur Marke
I.d.R ist es zu vernachlässigen, wenn im Betrieb keine beweglichen Teile (Kurbelwelle, Pleuel) in den Ölsee eintauchen und damit zu Schaum führen, was die Ölversorgung dann massiv einschränkte oder gar zum Erliegen bringen könnte.

Griaßle
Martin
 
H

Hallowach

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Ich danke Dir für die Auskunft. Schönen Restsonntag wünsche ich.
Grüße Jürgen
 
Thema: Zuviel Öl im Motor

Ähnliche Themen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Getriebedeckel richtig abdichten

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben