Aufkleber Schriftzug - überkleben oder entfernen?

Diskutiere Aufkleber Schriftzug - überkleben oder entfernen? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte die Aufkleber für Motorhaube und Kabine erneuern. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man die alten Aufkleber einfach...
M

MV85

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich möchte die Aufkleber für Motorhaube und Kabine erneuern.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man die alten Aufkleber einfach überkleben kann oder die diese zwingend entfernt werden müssen. Falls ja, wie? Fön, Heißluftfön, spezieller Entferner?

Bevor jemand die Augen verdreht warum ich überkleben in Betracht ziehe.
Die alten Aufkleber halten ja seit 1984 und sind eben ausgeblichen, aber nicht abgeblättert oder so.

Danke vorab :)
MV85
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

kommt drauf an, ob due es vernünftig machen willst :) Aber ich denke, wenn man sich an ausgeblichenen Aufklebern stört, dann ist man auch vom Typ "will es vernünftig haben" ?!

Oder?

Viele Grüße
Bert
 
M

MV85

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ja, das ist natürlich ein Argument ;)

Wobei sich mir eben auch die Frage stellt, ob es optisch überhaupt sichtbar ist oder auch andere Nachteile hätte, z.B. das das schon mal jemand gemacht hat und es nicht lange hält.

Habt ihr einen Tipp wie die alten Aufkleber am besten zu entfernen sind?


VG
MV85
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Erfahrungsgemäß geht es mit dem Heißluftföhn ganz gut, aber aufpassen das es nicht zu warm wird.

Gruß Daniel
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
optisch überhaupt sichtbar
Mahlzeit,

nach meiner bescheidenen Erfahrung sind sowohl Lack als auch Aufkleber sehr erfolgreich dabei, kleinste Unzulänglichkeiten in der Oberfläche gnadenlos aufzudecken und offen zur Schau zu stellen. Die überdecken nichts, im Gegenteil. Ich würde die alten ablösen.

Gruß, Holger
 
A

Achim_1977

Beiträge
7
Likes
0
Heißluft Föhn geht gut, außer :

die Dinger sind zwar noch klebend aber brüchig. Dann fummelst dich blöd. Solche Radier Gummis für die Bohrmaschine sind auch klasse.


Lack bleibt heil.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/383513266546

gruesse
....es sei denn Du fährst zu hohe Drehzahlen oder bleibst zu lange auf einer Stelle, dann wird's zu heiß für den Lack. Aber für grob drüber und danach abfummeln müsste es gehen. Die Kleberreste und Aufkleberfuzzel lassen sich normalerweise gut mit Orangenschalenöl lösen. Hat den Vorteil, dass es nicht fettet. Ich nehm das Öl von "Kreidezeit", das ist ganz gut. Den Lappen aber danach nicht zusammenknüllen und ins Eck werfen!

Grüße
Achim
 
Deutz Dx3.50

Deutz Dx3.50

Beiträge
3
Likes
1
Heute meine am DX neu gemacht.

ich habe mit Heißluftföhn und Kunststoffkeil die alten sauber entfernt und mit Industriereiniger(meiner war Reca Top Clean)
die Klebereste entfernt.
D09C56B7-D81A-48D0-84C1-B172018CBEB4.jpeg42B63EDE-F172-4F9F-BFB7-DC18BA85E339.jpeg
danach mit Alkohol entfettet und mit Spüliwasser Aufkleber und Motorhaube angesprüht... dann die neuen dran und ausgestreift.

Ich kann dir nur raten, das alles so sauber und Staubfrei zu machen, wie es nur geht. Evtl. Kratzer etc. Schleifen/polieren. Die Neuen Aufkleber bringen jede Macke zum Vorschein!
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo DX3.50,

Was hast du denn da für einen Hebel zwischen den vorderen Schweinwerfern? Trennt der die Batterie?

Gruß
Björn
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin.

Aufkleber einfach mit einem neuen Aufkleber zu überdecken, wäre der größte Pfusch den man machen kann !

Den alten runter , alles mit Silikonentferner reinigen und den neuen vernünftig mit einem Rakel aufziehen.
Ob man dieses trocken oder nass macht ist eine Sache die man entscheiden muss wie groß die Fähigkeiten sind .

Gruß Rene
 
Thema: Aufkleber Schriftzug - überkleben oder entfernen?
Oben