D 25.2 D25.2 Einspitzpumpe einstellen wer kann helfen...FB bei 22 oder 26 Grad

Diskutiere D25.2 Einspitzpumpe einstellen wer kann helfen...FB bei 22 oder 26 Grad im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute ich besitze einen D25.2 NG und nun habe ich 2 Betiebsanleitungen gesehen die 2 Einstellwerte für die Fördermenge angeben 1. 22grad 2...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Also wenn der Diesel stoßweise ankommt und die Düsenstöcke richtig arbeiten
gibt es für mich nur drei weitere Möglichkeiten .
1. Förderbeginn , einfach ein Hufeisenblech mehr oder weniger ausprobieren .
2. Fördermenge stimmt nicht , also einstellen lassen , das kannst du nicht .
3. Defekter Zylinderkopf , einfach abnehmen , im WHB 812 ist das gut erklärt .

Gruß Eckard
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
Ja muß mir mal ein WHB kaufen oder eins finden das ich kopieren kann

Die Feder war etwas kürzer als die andere aber sagen wir mal 3mm
deshalb ja der Check mit dem Fördebeginn
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo an Euch,

danke Eckard für Deine Lobeshymne!

Wir stochern hier im Nebel. Da passen einige Dinge nicht recht zusammen.

  • 28 bar und weißer Rauch kann nicht sein, zumindest nicht lange, evtl. 5-10 Umdrehungen, dann müßte das vorbei sein, erst recht mit Nachglühen - und da habe ich auch meine Zweifel bzgl. Funktionsfähigkeit der entsprechenden Kerze. Wenn der weiße Rauch, also unverbrannter Sprit nicht aufhören, dann geht Kompression verloren, etwa durch einen schief sitzenden Kopf oder aber einen Riß zwischen Ein- und Auslaßventil oder Fehler bei den Kolbenringen - diese Kompressionswerte dürften dann aber nicht erreicht werden und an der Kurbelgehäuseentlüftung dürfte es deutlich pulsartige Druckstöße geben und kein laues Lüftchen wie normal.
  • Da der eine Zylinder weiß abdampft, kommt Diesel zumindest hoch und wird durch die Düse vernebelt. Die Frage ist halt, ob die Parameter dazu stimmen. Der zugehörige Plunger bringt dann den Öffnungsdruck der Düse zustande, aber welcher ist das?
  • Welche(r) Ko(ö)pf(e) ist/sind denn nun verbaut? 41R hat die DNOSD211, der 48R die 261. Beide haben unterschiedliche Einspritzwinkel - 1° Differenz! Auch die Länge der vorstehenden Düse ist gnadenlos verschieden - 211 steht weit hervor, die 261 praktisch nicht. Auch die Abdichtung zum Zylinderkopf derselben zum auch unterschiedlichen Düsenkopf ist anders.
  • Je höher die Drehzahl, umso weiter nach vorne wird der Förderbeginn gestellt (keine Spritzversteller vorhanden), aber eben auch abhängig vom Kopftyp. Die 41R am 712 haben schon die von Emanuel genannten Werte. Deshalb würde ich nach Handbuch vorgehen, sofern man weiß, was tatsächlich verbaut ist und da ist beim 20PS-712 mit Drehzahl 2.100min-1 nur die 20° plausibel. Die 26° passen besser zu den 28 PS mit 2.300min-1 am D30.
  • Ein F2L712 kann auch die 48er Köpfe drauf haben, die passen.
  • Wenn die Platte einen Fehler hat, kann Johannes das einstellen, er hat den Prüfstand für diese Motoren.
Griaßle
Martin
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
Hallo Oberschob
Dank mal für die ausführliche Antwort
Hast ja hier auch sehr gute Beiträge drin

ich versuche es mal mit den 20-22 Grad
glaube das macht keinen Unterschied also erst mal zwecks Leistung

Pumpen untereinander tauschen wird wohl nichts bringen das sonst der Förderbeginn sich ja auch wiedr ändert
kann es sein das durch die gedrückte Feder sich der Pumpendeckel oer die Mechanik sich verstellt
Das ist miir nicht ganz klar das es sich ja nur um die Drehzahl und Ausstellfunktion handelt
Pumpe mit den Einstellscheiben versteht sich von selbst
aber die Fördermenge hängt die nicht von dem Hub der Pumpe ab da die Nockenwelle die direkt antreibt
Grüße schon mal
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
162
Hallo,

nun eine längere Antwort von mir:

Förderbeginn legst du mit den Blechen zwischen den Pumpen und den Pumpendeckel fest.

Fördermenge wird in der Platte eingestellt, hängt nicht mit dem Hub der Nockenwelle zusammen.
In der Pumpenplatte ist die Mechanik drin an der die Fördermenge eingestellt wird, was auf einen Prüfstand (bei mir) erfolgt.
Dabei kann von 18 bis 28 PS alles eingestellt werden, insofern es 95mm Bohrung hat. Bei 90mm Bohrung nur bis 24 PS.

Die kosten kannst du erfahren wenn du dich privat meldest, dann Kann ich dir eine Übersicht senden.

Die Fördermenge kann sich verstellt haben indem der Haken, welcher auf dem Plunger sitzt, sich beim freigängig machen gedreht hat oder das vor 25 Jahren schon das Problem war. Manche spielen auch selbst an der Platte rum woher dieses Phänomen auch kommt.

Thema Einspritzdüsen:

Köpfe bis 41R bekommen die DN0SD211 ODER die DN0SD261 (diese verbrennt etwas weicher, verbaue ich immer)

Zylinderkopf 48R bekommt die DN0SD165 (211 funktioniert auch, verbrennt aber hart, den Unterschied merkst du)

48R Köpfe sind bei FL712 problemlos möglich, mit dem richtigen Düsenstock! Fahre ich auch selbst auf meinem F2l 712.

Gruß

Johannes
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
s-l225.webp
das wäre der Düsenstock der verbaut ist nur in alt
also kurze Düse mit Flammscheibe
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
Hallo Johannes
du meinst die 2 Gabeln indem die Zapfen sitzen
versteh ich das richtig

aber erst mal den Förderbeginn und dann meld ich mich wieder

Grüße schon mal
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen

im WHB 812 Seite 30 werden die Unterschiede zwischen 41 und 48R erklärt mit Bildern .

Ich sehe das so :
Erst einmal kann man den Förderbeginn prüfen / einstellen .

Aber es sollte wirklich geklärt werden was für Düsenstöcke sowie
Zylinderköpfe verbaut sind . Hier gibt es viel Bastellösungen .
Sogar neu zu kaufen . Siehe DMT , die habe eine Mischform des Düsenstock im Angebot .

Die Pumpenplatte sollte g.g.f. auch geprüft und eingestellt werden .

Hallo Johannes ,
in laufe der Restaurierung meines D15 komme ich auf dich zu .

Hallo Obrschwob ,
ohne deine Berichte mit Bildern wäre es nicht so einfach für mich gewesen die
Einspritzpumpe wieder in Gang zu setzen .
Bilder mit klaren Erklärungen besser geht es nicht .

Gruß Eckard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,


Fördermenge wird in der Platte eingestellt, hängt nicht mit dem Hub der Nockenwelle zusammen.
In der Pumpenplatte ist die Mechanik drin an der die Fördermenge eingestellt wird, was auf einen Prüfstand (bei mir) erfolgt.
Gruß

Johannes


Moin,


zunächst sollte die Fördermenge im eingebauten Zustand am Motor überprüft werden!!


Eine Einstellung der Fördermenge kann bei abgebauter DEUTZ- Pumpenplatte ohne Prüfstand exakt eingestellt werden!
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
162
Hallo,

Das möchte ich sehen wie jemand die Fördermenge exakt ohne Prüfstand einstellt!

Am Motor kannst du nur die Startmenge kontrollieren, für den Rest fehlt dir einfach die Drehzahl.

Glaub mir, ohne Prüfstand kann man nichts einstellen.


Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
s-l225.webp
das wäre der Düsenstock der verbaut ist nur in alt
also kurze Düse mit Flammscheibe
Wenn das tatsächlich der verbaute Düsenstock mit Wärmeplatte ist, stellt sich als erstes die Frage, ob dann tatsächlich auch der dazugehörige Zylinderkopf 48R verbaut ist. Und wenn dann auch noch die DN0SD211 verbaut ist, stimmt m. E. sowieso was nicht...

Ich hätte auch vorgeschlagen die Düsenstöcke untereinander zu tauschen, aber das dürfte ja nicht funktionieren, da es unterschiedliche Teile sind.

Ich denke es ist Zeit für Fotos und eine noch detailliertere Beschreibung, was verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

Das möchte ich sehen wie jemand die Fördermenge exakt ohne Prüfstand einstellt!

Am Motor kannst du nur die Startmenge kontrollieren, für den Rest fehlt dir einfach die Drehzahl.

Glaub mir, ohne Prüfstand kann man nichts einstellen.


Gruß
Hallo,

wenn man die entspechenden Unterlagen hat, dann klappt das natürlich auch :thumbup:
In der Landmaschinen Fachzeitung wurde das bereits plausibel beschrieben :!:
Und das bereits Anfang der 70. Jahre, soviel dazu ;)
Oft im Außendienst beim Landwirt auf dem Hof praktiziert 8)
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
162
Hallo,

wenn es so wäre, dann teil es uns doch mal mit wie das funktionieren soll?

Eine Einspritzpumpe ohne Prüfstand einzustellen. Und das exakt.

Exakt ist bei den Platten schon mit Prüfstand schwer. Und meine Toleranz liegt bei +- 0,5 ml bei 1000 hüben!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Johannes,

ich habe die Unterlagen dazu - von ALFNO.

Griaßle
Martin
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
Hallo ihr...
immer ruhig Blut...
wenn man davon ausgeht das ich nur nach der Gradzahl also nun 22 oder20-22 Grad gestellt habe muß man sich nichts beweisen...
natürlich wäre es mir auch lieber ich hätte eine Beschreibung wenn es denn gehen sollte...gerne an mich schicken...
Bin selber Schrauber der alten Klasse und habe bei Unimog gearbeitet. Aber das nur am Rande...

ich werde die tage nun mal an meinen Anton gehen und mal nach dem Föderpunkt schauen ob der nun noch stimmt
Bei dem D25 ein Zylinder bleibt kalt Bericht kann ich nicht mehr nachvollziehen an was es denn lag...da dort dann der Motor wohl überholt wurde

Ich habe meinen erst 2Wochen und bin neu hier
Aber gerne offen wenn ich helfen kann...WHB muß ich mir noch zulegen oder mal nen netten Nachbarn fragen ob noch jemand eins hätte zum kopieren...oder auch gerne eines schicken.

Bei meinen Einspritzdüsen habe ich diese gewählt also 211 mit Flammring da diese verbaut waren und er auf einem Zylinder ja diese Sorte wohl mag
werde wohl auch mal die anderen probieren aber nur wenn die anderen mal den Geist aufgeben sollten.
jetzt sind sie gerade neu und ehrlich ob der Kleine dann etwas leiser oder lauter ist stört mich nicht...
da ich ihn zum ausputzen unter den Bäumen und mähen brauche. wird ein zwei mal die Woche arbeiten müssen

Dafür sollte er aber auch laufen

Grüße an euch
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
Hallo Oberschwob
kannst du die mir zukommen lassen
dann sage ich euch obs geht...
ist ja gerade ein heißes Thema.

Ich denke auch das das geht und das bestimmt sehr viele Alte Mechaniker auch so gemacht haben...also die mit www. nichts anfangen konnten
und das 30Jahre später erst kam.

Grüße und wenn jemand Unterlagen loswerden möchte gerne melden
 
A

Anton1898

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
1
so nur nochmal zu den Daten
laut Schlepper hat er nur 1980 Stunden auf der Uhr und laut den Nachbarn also ein Dorf mit 10 Häusern ist er nur zum Wiesenmähen benutzt worden
Gehe davon aus das es so im Werk verbaut wurde und nicht verändert ist..
über die verschiedenen Köpfe und Düsen kann ich nichts sagen da ich keine Unterlagen besitze
ich schaue die Tage mal nach wo und was darauf steht...

Grüße
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Johannes,

ich habe die Unterlagen dazu - von ALFNO.

Griaßle
Martin
Moin Martin,

und wenn man die Fördermengen genau heraus finden und einstellen möchte, dann geht es nur mit den Datenbücher aus Köln oder Ulm,

siehe Abbildung :thumbup:



 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Anton,

das geht im Prinzip leicht...

Man hat aber aufgrund der (ungleichen) Handpumperei sowie der sehr begrenzten Anzahl an Hüben (50 statt 1.000 auf dem Prüfstand) eine große Fehlerquelle - ist Faktor 20 dazwischen. Außerdem verwendet man auf dem Prüfstand spezielles Prüföl bei definierten 20°C, in der Wald-Wiesen-Variante nur Diesel ohne eine klare Temperaturvorgabe und Viskosität. Ohne Standzylinder geht das auch nicht, denn man muß die gepumpte Fördermenge ja auffangen und auch volumetrisch bestimmen und dann auf Masse umrechnen, denn die Einspritzmengen sind nach Gewicht bemessen.
Und dann sind da noch die Düsen eine Schwierigkeit, denn die müssen vorab schon stimmen und entweder rausgebaut werden oder andere verwendet werden.

Also alles in allem sicher brauchbar für Notfälle vor Ort und mit wenig Technik: Standzylinder 10ml, Vorpumphebel, Manometer bis 150 bar, und eine/die verbaute Düse und die entsprechenden Leitungs-Schlüssel dazu.
Ein Prüfstand ist immer genauer.

@ALFNO
Heinz, bitte verstehe mich nicht falsch! Ich finde das schon ganz brauchbar.

Griaßĺe
Martin
 
Thema: D25.2 Einspitzpumpe einstellen wer kann helfen...FB bei 22 oder 26 Grad

Ähnliche Themen

Motoreinstellung

Oben