Deutz F1 514 Getriebe instandsetzen

Diskutiere Deutz F1 514 Getriebe instandsetzen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Deutz F1 514, Baujahr 1956, 5 Gang zu restaurieren und bin auf der suche nach einem neuen/gebrauchten...
M

Mantil

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Deutz F1 514, Baujahr 1956, 5 Gang zu restaurieren und bin auf der suche nach einem neuen/gebrauchten Getriebe, da das vorhandene Getriebe an den Zahnradkanten abgenutzt ist und bei jedem Gangeinlegen knarzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Ersatzteil Suche helfen könnt.

Mit freundliche Grüßen

Til
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ist es wirklich abgenutzt? Die Zähne sind von Werk aus rund. Und wie unsyncronisiertes Getriebe besonders dieses ruppt schon Mal beim Gangwechsel
 
M

Mantil

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Kann auch gut sein das ich mich irre, bin ziemlich neu in diesem Gebiet..
hier ein paar Bilder von dem Getriebe:

11E29170-1892-497B-8BD4-EA1EBE5FF872.jpeg688B2CB5-F9A0-4721-8EF7-244C9A815580.jpeg7FAB1BDA-774F-4EF2-B4B8-671D4CC06352.jpeg75A6BF93-05A2-4B66-81B1-DE96A20E0CAF.jpeg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Der 1. Und 3. Gang sind schon ein bisschen abgenutzt das stimmt, wenn du was gutes gebrauchtes gebkommst zuschlagen, aber ich würde die nochmal Einbauen. Arbeiten muss er ja nicht mehr viel oder?
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Till,
der Vorbesitzer hatte wohl nicht gedient!
ich würde das Getriebe noch fahren. Wichtig wäre alle Lager zu kontrollieren.

Gruß Häns
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo häns, wenn der schon soweit auseinander ist alle Lager ersetzen. Dichtungen sowieso
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
du hast recht, ist aber auch eine Kostenfrage und was muss er noch schaffen.

Gruß Häns
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Häns;

Der Vorbesitzer kann ja gedient haben- was aber nicht heisst das er auch dort seinen Führerschein erworben hat!!!
U.u ist der Vorbesitzer gar jemand der noch unterm Hakenkreuz gedient hat..? schonmal drüber nachgedacht?

Ich behaupte mal das nahe zu alle Getriebe dieser Bauart so aussehen...und sie verrichten ihre Arbeit immer noch. Im schlimmsten Fall an den Flanken den Grad entfernen- und gut!

Ich gehe auch davon aus- das Til nicht sooo tief in die Tasche greifen möchte für eine Ersatzteilwelle.. für ca. 800eu...? oder?

Gruss Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, klar ist das eine Kostenfrage, aber das 2 Reihige Schrägkugellager muss ersetzt werden, das leidet in dem Getirebe bekanntlich am meisten an der schlechten Schmierung.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

man muss Entscheiden was man will.

Wenn der Traktor nur zum rumfahren und leichte arbeiten genutzt wird ,
würde ich nur Lager und Dichtungen tauschen .
Endgraten ist wichtig , wie Michael schon geschrieben hat .
Wichtig ist es auch das alles richtig gereinigt wird .

Zu den Kosten :
Wenn man z.B. ein T35 / TW35 alle Lager Dichtungen tausch inklusive
alle Lager und Dichtungen in den Achsen und Kupplungsglocke kommt man Richtung
1200 Euro ( keine minderwertigen Chinakracher ) .

Bei einem ZF A4 ( Deutz D 15 , Porsche und viele andere )
kommt man Richtung 500 Euro ( inklusive neuer Schrauben ).

Nur Mal als Anhaltspunkt . Bei Nadellager genauer prüfen wie die Wellen aussehen .

Wenn ein Zahnrad defekt und es kein gutes Gebrauchtes gibt , kann man sich was neues
anfertigen lassen . Bei mir in Bremen gibt es ein Firma die fertigen einzelne oder Kleinserien an .
Aber die Preise sind nicht gerade klein .

Gruß Eckard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich behaupte mal das nahe zu alle Getriebe dieser Bauart so aussehen...und sie verrichten ihre Arbeit immer noch. Im schlimmsten Fall an den Flanken den Grad entfernen- und gut!

Gruss Michael
Ganz meine Meinung !

Jetzt hat das 70 Jahre unter so manchem Unfähigen gelitten und doch funktioniert es noch immer. Da ist halt etwas Übung und vor allem Sachverstand von Nöten. Darüber hinaus sollten die "äußeren" Umstände wie z.B. die Kupplung oder die Führung des Schalthebels auch einmal überprüft werden.

Gruß
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
so unterschiedlich sind die Ansichten, wenn das Getriebe bei einem Deutz BJ 56 beim schalten knarzt und kracht hätt ich erst mal nach der Kupplung geschaut bevor ich als "Nichtfachmann" gleich das Getriebe zerlege :D

Gruß
Bernhard
 
M

Mantil

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das Getriebe würde ich schon gerne neu machen, zumal der Rückwärtsgang und der 5. Gang von alleine raus gehen wenn man den Schaltknüppel nicht festhält.

Alle Lager und Dichtungen hatte ich eh vor neu zu machen.

was kostet es denn ca. sich die Zahnräder nachmachen zu lassen?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

die Kosten kann man so einfach nicht sagen .
Es kommt darauf an wie aufwendig das ist , die notwendige Festigkeit und Oberflächenbehandlung .

Eine Anfrage bei einer Firma ist der einzige Weg um eine Preis zu bekommen .

Gruß Eckard
 
blue shark

blue shark

Beiträge
147
Likes
16
Hallo,
hab evtl noch gebrauchte Räder da. Falls Interesse besteht melden.
Frank
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Mantil,
mit hoher Wahrscheinlichkeit springen Rückwärtsgang und 5. Gang beim Fahren nur raus, weil die Federn der Arretierungskugeln in der Schaltkulisse gebrochen sind. Das hat mit den Zahnrädern im Getriebe wenig zu tun.
Wie von den Vorrednern beschrieben würde ich an den Zahnflanken den Grad entfernen, alle Lager erneuern und die nächsten 30 Jahre damit weiterfahren.
Auf jeden Fall ist die Kupplung einer genauen Prüfung zu unterziehen. Leider ist keine Einstellmöglichkeit gegeben. Oft ist der Kupplungsanschlag umgebogen oder verlängert, was aber eine ungenügende Möglichkeit darstellt.
Den Kupplungsautomaten, die Scheibe und das Graphitringlager mit Graphitring würde ich jedenfalls erneuern.
Das Thema ist hier häufiger behandelt. Dazu die Suche benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
U.u ist der Vorbesitzer gar jemand der noch unterm Hakenkreuz gedient hat..?
Der Fahrer von meinem Hanomag war sogar bei dem Verein mit der Blutgruppentätowirung........trotzdem kann man dadurch nicht auf den Erhaltungszustand schließen.
Bis bald Marcus 3 Inst. Btl. 310
 
E

Eggi

Beiträge
1
Likes
0
Moin
Ich wüßte vielleicht noch wohl ein komplettes Getriebe hier in der Nähe von Emlichheim.
Da ich im Moment meins selber instand setze habe ich es so erfahren .Mir fehlt allerdings selber eine Vorlege welle.
ich wollte kein komplettes kaufen. Mfg jürgen
vielleicht könnte ich ja die welle von deinem getriebe übernehmen.

tel 01735919401
 
Thema: Deutz F1 514 Getriebe instandsetzen

Ähnliche Themen

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Erfahrungsbericht Michael Braun

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40 S Deutz D 40 u getriebe schneller machen

Oben