F1L 514/51 Kurbelwelle Vorne abdichten

Diskutiere Kurbelwelle Vorne abdichten im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag,mein F1l514 verliert seid ein Paar Tagen Öl ich vorderen Bereich hinter der Keilriemenscheibe.Nun habe ich mir schon den Filzabdichtring...
7

7006 Fahrer

Beiträge
10
Likes
0
Guten Tag,mein F1l514 verliert seid ein Paar Tagen Öl ich vorderen Bereich hinter der Keilriemenscheibe.Nun habe ich mir schon den Filzabdichtring besorgt. Hat diesen schon mal jemand hier getauscht und kann mir ein Paar Tipps geben? Danke im Voraus. MfG Björn Severloh
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Björn,

für mich waren das anfangs auch Spanische Dörfer, weil es jeder anders machte bzw. beschrieben hatte.
Leider fehlen auch Berichte von Leuten die auf die Schnauze gefallen sind und das hier evtl. offen zugeben....

Ok...ich kann jetzt nur von mir reden wie ich es gemacht hatte.
Der Filzring sollte gut geölt oder gefettet (das er geschmeidig ist) in die Nut von dem Deckel eingearbeitet werden. Es ist nicht ganz einfach den Filzring faltenfrei einzuarbeiten....bzw. das er auch passt :cursing: .
Ich hatte das Gefühl bei dem neuen Filzring, das er zu gross war um den Durchmesser auszufüllen in den er reingehört. Aber mit dem richtigen Handling geht das......gerade so.

Der Filzring ist ein Vorläufer des Radialwellendichtrings.....kurz "Simmerringes". Es hängt halt an der Überlieferung des richtigen Einbaus des Filzringes. Und wenn da nix zu lesen ist hilft einfach nur.....MACHEN ;)

Gruss Andreas
 
7

7006 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Vielen Dank ich werde ihn heute mal zerlegen. Ging bei dir die Mutter gut los und die Scheibe gut runter? Sitzt bestimmt bomben fest. Gruß Björn Severloh
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Björn,

ich hatte mir einen Schlagschlüssel SW60 geliehen in meiner Firma. Mit einem beherzten Schlag ging die Mutter super gut los. (Sie hat Rechtsgewinde).
Die Riemenscheibe hatte ich erst gut ein paarmal "eingeduscht" mit Rostlöser, und mir einen passenden Abzieher geliehen der dann möglichst nah in Richtung Welle angesetzt wird.

Nicht aussen an der Scheibe ansetzen. :!: Bruchgefahr :!: , da das Material aus Guss besteht!

Gruss Andreas
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,
die Filzringe werden im Nachhinein nur dicht, wenn sie vor dem Einsetzen in die Nut vollkommen ölgetränkt werden; sie müssen triefend verbaut werden.

mfG
 
Thema: Kurbelwelle Vorne abdichten

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Achstrichter undicht

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Planetengetriebe/ Radlager DX 3.50 undicht

Neueste Themen

Oben