KM 22-Suche nach großer Riemenscheibe

Diskutiere KM 22-Suche nach großer Riemenscheibe im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich bin grad ganz neu hier bei euch, habe mich die letzten 2 Stunden durch das Forum gelesen und bin leider nicht fündig geworfen. Gestern...
T

Tamtinchen

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich bin grad ganz neu hier bei euch, habe mich die letzten 2 Stunden durch das Forum gelesen und bin leider nicht fündig geworfen.
Gestern ist mir meine große Riemenscheibe am KM 22 gebrochen, nun suche ich händeringend eine neue, kann aber nix finden. Wer kann da vielleicht helfen?
oder mir nen Link geben?
Alle Händlerlinks hier habe ich schon durchsucht und nichts gefunden...Lieben Dank für Hilfe!
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

neu bekommst du die bei jedem Landmaschinenhändler.

Gruß
 
T

Tamtinchen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Dann muss ich mal meine zwei Händler in der Nähe anrufen, danke erstmal
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Da gibt es beim KM 22 aber zwei Ausführungen :

Alt : aus Gußeisen mit integriertem Freilauf
Neu : aus Alu ohne Freilauf

Bei den Modellen mit der Alu Scheibe hat dann die Gelenkwelle den Freilauf.

Aus meiner Erfahrung gehen die Aluscheiben sehr schnell defekt, wenn mann mit dem Abzieher rangeht.
Ich meine die Aluscheiben vom KM 22 und KM 24 sind gleich.
KM 20 hat Gußscheibe und nur drei Keilriemenrillen.

mfg bfg 2004
 
T

Tamtinchen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Auweia, nun bin ich überfragt.Schön wäre, glaub ich, schon die aus Gusseisen. Die kleine Scheibe ist das auch.
Aber mit Freilauf kann ich nix anfangen, die gebrochene hat ne kerbe im äußersten Ring.
Und sollte natürlich bezahlbar sein, habe auch für das Mähwerk nur wenig bezahlen müssen...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, ein Bild der defekten Scheibe hilft ungemein ;)

Oft kann man auch Normteile verwenden mit ein bisschen basteln.
 
T

Tamtinchen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Wenn es geklappt hat sollten jetzt zwei Bilder erscheinen
 

Anhänge

  • IMG_20200518_165548_0.jpg
    IMG_20200518_165548_0.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200518_165539_7.jpg
    IMG_20200518_165539_7.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 267
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Ich würde auch sagen das es die Aluriemenscheibe ist, da könnte man evtl.was mit den Normteilen vom Agrolager zusammenstellen ( Riemenscheibe + passende Taperbuchse). Auf alle Fälle ist diese hier ohne Freilauf.
 
T

Tamtinchen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Das heißt,ich kann sowas ähnliches wo bestellen? Was ist das Agrolager?
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Tamtinchen (oder hast du auch einen Namen ? )

Gebe mal Agrolager bei Tante Google ein (steht dann als oberstes da)

Agrolager ist eine Firma bei der man viele Teile finden kann, unter anderem auch Keilriemenscheiben in allen Variationen
die man mit Taperbuchsen auf unterschiedliche Wellen anpassen kann

Ist eine Super Sache kann ich nur empfehlen
 
T

Tamtinchen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Bin sowas von " grün" hinter den Ohren,das glaubt ihr gar nicht :whistling:
Aber lieben Dank für die nette Hilfe ^^
 
A

aubelix

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, hab ein KM 22 und bei mir ist das Lager an dieser Riemenscheibe aus Alu kaputt gegangen. Jetzt hab ich oben gelesen, dass die mit Abzieher leicht zerstört werden. Gibt es einen Trick, wie ich die Aluscheibe heil runterbekomme?
 
A

aubelix

Beiträge
7
Likes
0
Hab die Riemenscheibe aus Alu jetzt einigermaßen heil runterbekommen. Ich weiss aber nicht weiter, wie ich die Welle rausbekommen soll. Wenn ich auf der Seite der Scheibe klopfe, geht da gar nichts. Auf der anderen Seite ist die Zapfwelle komplett fest, die bekomm ich auch nicht runter. Habt Ihr einen Tip für mich? Einen Abzieher für das Kugellager hab ich im Moment leider nicht. Wäre das eine Option, das Kugellager rauszuziehen?
 

Anhänge

  • IMG20230711080632.jpg
    IMG20230711080632.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 76
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
du wirst wohl nicht drum rum kommen, die Zapfwelle auch zu demontieren. Das geht ohne Schweissbrenner aber nicht. Das Lager auf der Gelenkwellenseite wird auch nicht besser aussehen. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, in welche Richtung die Welle rausgeht und wie sie gesichert ist. Hab auch keine Ersatzteilliste. Auf jeden Fall muss nach dem Ausbau der Gelenkwelle zu sehen sein, wies weiter auseinander geht. Das ist keine Raketenwissenschaft.
 
A

aubelix

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Wolfgang, meinst Du mit Schweissbrenner, dass ich die Zapfwelle erwärmen soll? oder meinst Du wirklich abtrennen?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
zuerst nur heiss machen, darf ruhig schon glühen. Dann mit einem zünftigen Hmmer und einem Stück Rund- oder Flachmaterial runterklopfen. Runterschneiden wirklich nur im äussersten Notfall
 
A

aubelix

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich kämpfe mit der Zapfwelle. Habs erwärmt bis die richtig heiß war, aber irgenwie komm ich da nicht richtig ran mit dem Hammer. Hab versucht, die Welle mit einem Durchschlag reinzukplopfen, aber ohne Erfolg. Wolfgang, hast Du vorne bei den beiden Löchern vom Kreuzgelenk ein Rundeisen genommen und dann geklopft? Hab ich auch probiert, hab aber Bedenken, dass ich die Löcher da etwas ausweite. Bin sehr dankbar für Tips, weil ich jetzt schon einige Zeit damit gekämpft habe.
 

Anhänge

  • IMG20230713170823.jpg
    IMG20230713170823.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 73
Thema: KM 22-Suche nach großer Riemenscheibe

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D30s und der Warnblinkschalter

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Kaufentscheidung Deutz Fahr KM 22

F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Oben