Nachrüstung Druckluftbremsanlage DX 4.10

Diskutiere Nachrüstung Druckluftbremsanlage DX 4.10 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin aktuell dabei eine Druckluftbremsanlage bei unserem DX 4.10 nachzurüsten. Ich habe aktuell ein günstiges Anhängersteuerventil...
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin,
ich bin aktuell dabei eine Druckluftbremsanlage bei unserem DX 4.10 nachzurüsten. Ich habe aktuell ein günstiges Anhängersteuerventil erworben, welches vorher an einem John Deere verbaut war, sollte aber ja genau so gut auch beim DX seine Arbeit verrichten. Das Ding ist nur, es ist ein Einkreisventil und ich habe ja eine Zweikreisbremse (Lenkbremse). Jetzt ist die Frage welchen der Kreise soll das Anhängersteuerventil ansteuern, oder was ich schon überlegt hatte ist, die Leitung nach vorne zur Achse zu Teilen und darüber anzusteuern. Die Frage, die ich dabei habe ist, ob die Bremswirkung vorne trotzdem noch ausreichend gegeben ist, weil das Schluckvolumen sich ja dadurch erhöht. Desweitern habe ich einen alten Wabco Kompressor mit anbauplatte für 912er Motoren, allerdings bin ich mir beim Anschluss der Ölleitungen nicht sicher, beziehungsweise am Kompressor sind keine dran. Wurde das Thema eventuell schon mal mit ausreichender Ausführlichkeit behandelt, ich habe leider zu den Stichworten noch nichts gefunden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG
Thees
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Thees,

Ich persönlich kann dir nur meine Erfahrung schildern, aber ich würde nie wieder eine gebrauchte Anlage, bzw. eine Anlage aus Einzelteilen zusammen gesucht einbauen. Das kostet viel Nerven, viel Zeit und vorallem genauso viel Geld wie für eine neue DruLu-Anlage.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Firma Tietjen gemacht. Ist ein bekannter Nachrüster. Tolle Qualität, original Wabco Teile und alles passgenau zum einbauen dabei. Papiere liegen der Anlage bei und eine TÜV Abnahme ist somit kein Problem.

Das Basteln würde ich persönlich nie wieder anfangen.

MfG.
Lukas
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Ja, danke für den Hinweis!
Mir ist das Problem mit den zwei möglichen Betriebsflüssigkeiten bekannt!
Bei Originalen Wabco Anhängerbremsventilen sind die für Bremsflüssigkeit ja immer mit blauem Schild und die für Hydraulikflüssigkeit ja immer rot. Ich wollte das Ventil vorher sowieso überhohlen, und werde die Dichtungen für Bremsflüssigkeit dann einfach einbauen, weil ich keine Lust habe da nach 6 Monaten nochmal alles auszubauen und abzudichten! Ich brauche die Bremsanlage halt nur wirklich sehr selten, sowie den Trecker im Allgemeinen, weshalb sich für mich der Einbau einer neuen Anlage von Tietjen einfach nicht lohnt! Der Schlepper hat über 10.000h gelaufen, da lohnt sich so eine Investition einfach nicht mehr. Aber trotzdem bestendank für die Anregungen!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Es gäbe auch die Möglichkeit den Steuerdruck per unabhängigem Handhebel Regulierventil zu regeln . 0 - 7,5 bar sollte das dann können. Ist aber nicht Stvzo Konform !

Sogenannte "Streckbremse" ;)

Gruß
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Hallo, ich habe heute das Anhängerbremsventil verbaut und getestet! Allerdings hat sich hierbei ein Problem herausgestellt, das Ventil ist im Ruhezustand geöffnet (NC), also im Normalzustand lässt es zwischen E und A Luft durch, der Handbremshebel unterbricht dieses genauso wie die hydraulische Ansteuerung, je weiter ich das Pedal durchtrete, des so mehr schließ das Ventil, und wenn ich logischerweise ganz durchtrete, dann schließt es komplett! Jetzt ist meine Frage welches Pneumatische Bauteil benötige ich um den Vorgang umzudrehen, um anschließend an den gelben Kupplungskopf gehen zu können? Kennt sich Jemand mit diesen Bauteilen jemand genauer aus und kann mir helfen? Ich weiß, dass dieses sonst in John Deere und IHC verbaut sind. Besten dankt im Voraus!


Liebe Grüße
Thees
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Thees,
ich habe mich eben erst eingelesen, da ich mir eine sinnvolle Hilfe dabei nicht vorstellen kann, aber bei Dir sind grundlegende Fragen offen.

Das Ding ist nur, es ist ein Einkreisventil
Das Anhängersteuerventil ist für eine Einleitungsanlage, was die Funktion bestätigt und wird nicht mehr zugelassen.(bei Traktoren gibt es noch eine Sonderreglung oder Bestandschutz)
Die erste Frage wäre, was willst Du damit ziehen?
Anhänger mit ABS könnte mit einer Zweileitungsanlage gezogen werden, aber bei Anhänger mit EBS muss noch eine Stromversorgung vorhanden sein.(24V)
Solltest Du den Anhängerbetrieb nur auf Privatem Gelände betreiben, könntest Du an dem Anschluss am Ventil einen Roten Kupplungskopf montieren und den Anhänger als Einleitung nutzen.(Gelb bleibt ohne Funktion)
Gruß Demian
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Okay, besten Dank!
Ich hatte vor eine Zweileitungsanlage zu installieren, meine Frage ist ja, ob es ein Steuerventil gibt, welches die Funktion umkehrt, dass ich mit dem Impuls der von dem Einleitungs-Anhängersteuerventil kommt den gelben Kupplungskopf sinngemäß steuern kann. Für Einleitungsanhänger gibt es ja auch sogenannte Umbausätze. Mit der Eintragung muss ich schauen wie ich das hinbekomme, erstmal muss das ganze funktionieren, wenn das ganze sicher und funktionstüchtig ist, dann wäre das ja schon mal die halbe Miete.

LG
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Thees,
ein Ventil was die Funktion umkehrt, wäre ein Anhängerbremsventil vom Anhänger.
Eine Abnahme wird es mit einem Einleitungs Anhängersteuerventil nicht geben, egal was Du danach noch verbaust.
Es ist nicht nur das anbringen eines Anhängersteuerventil, wenn auch eine Funktion vorhanden wäre.
Die Drücke müssen abgeglichen werden, so daß das Bremsverhalten über den gesamten Pedalweg gesichert ist.
Wie Lukas schon schreibt:

Das Basteln würde ich persönlich nie wieder anfangen.
Gruß Demian
 
Thema: Nachrüstung Druckluftbremsanlage DX 4.10

Ähnliche Themen

Komplett Ölwechsel beim dx 4.10

Oben