Abblend/Fernlicht glimmt nur

    • Abblend/Fernlicht glimmt nur

      Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

      ich habe leider ein Problem mit der Elektrik an meinem 4006.
      Er ist Baujahr 1975, und hat die Kontrollleuchte-Leiste.
      Seit dem ich ihn aus dem Winterschlaf geweckt habe gehen Abblend- und Fernlicht nicht, bzw. glimmen nur schwach.
      Der Mehrzweckschalter tut was er soll und das Umschaltrelais ist auch deutlich zu hören.
      Jedoch ist das einzige was sich verändert die Fernlichtkontrollleuchte. (Leuchtet schwach bei Abblendlicht, normal bei Fernlicht).

      Lampen sind neu und funktionieren, Zündschloss ist neu und funktioniert, Sicherungskasten habe ich auch komplett gereinigt.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Kann mir jemand weiterhelfen?
      Gibt es eine Möglichkeit das Umschaltrelais zu prüfen?

      Vielen Dank schonmal im Voraus.
      Gruß Moritz
    • Abblend/Fernlicht glimmt nur

      Hallo,

      schau mal in [Werkzeug & Wartung]. In dieser Rubrik findet sich vielleicht was!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo Jörg,
      ja Masse habe ich geprüft. Ich habe auch keinerlei Übergangswiderstände feststellen können.
      Ab und an schaltet sich die Kontrollleuchte passend an und aus, jedoch konnte ich keine Verknüpfung herstellen, da es immer wann anders war. Mal Abblendlicht, mal Fernlicht abgesteckt.
      Gruß Moritz
    • Hallo Moritz,

      Jedoch ist das einzige was sich verändert die Fernlichtkontrollleuchte. (Leuchtet schwach bei Abblendlicht, normal bei Fernlicht)
      Da sollte eine schlechte Masseverbindung, an den Lampen sein.
      Da die Fernlichtkontrolle bei Fernlicht leuchtet, sollte das Umschaltrelais funktionieren.(zumindest bei Fernlicht)
      Gruß Demian
    • Hallo Moritz,
      an den Glühbirnen im Scheinwerfer ist der linke Anschluss Minus (von der Anschussseite gesehen) und der wird keine richtige Verbindung zu Masse haben.
      Dieser Anschluss kann zusätzlich mit Masse versorgt werden, oder Du prüfst die Spannung von Batterie Plus und Masse an der Glühbirne.(bei eingeschaltetem Licht)
      Gruß Demian