D 2505 Ballenpresse für einen D2505

Diskutiere Ballenpresse für einen D2505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Zusammen, würde mir gerne für meinen D2505 eine Ballenpresse zulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei einem so...
A

Alois Werne

Beiträge
15
Likes
2
Guten Abend Zusammen,

würde mir gerne für meinen D2505 eine Ballenpresse zulegen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei einem so schwachen Traktor überhaupt möglich ist.
Mein Landmaschinenmechaniker meinte, es sei nicht ratsam, an einen so alten kleinen Traktor eine Presse anzuschliessen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruss Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,

du meinst HD-Ballen? Ich denke dafür ist der etwas klein. Geht, aber nicht gut.
Was willst du pressen? Heu, das du zusammen harkst?
Wenn der Nachbar mit dem Doppelschwader kommt verzweifelst du an den großen Schwaden.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Grundsätzlich möglich ist das, aber:
Du hast keine Doppelkupplung, das bedeutet: Sobald Du die Kupplung trittst um einen Gang runterzuschalten, weil die Presse es nicht schafft, steht die Presse auch schon, weil die Kraftübertragung zur Presse gleichzeitig unterbrochen wird.
Man muss extrem gleichmäßige kleine Schwaden habenund sehr kleine Geschwindigkeiten (Gänge) um mögliche Verstopfungen auszuschließen.
Wie gesagt möglich ist das, aber ich würde dringend einen Schlepper mit Doppelkupplung (Motorzapfwelle) empfehlen.

Ich presse mit einem F3L514/51 (42PS mit Motorkupplung) und einer Massey Feruson 703 und habe oft das Problem das der kleinste Gang zu schnell ist.

index23.jpg

Mark
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Alois,
also wir fahren seit über 25 Jahren Weilger Pressen mit unseren Deutz. Angefangen hat es mit einem 3006 und einer Welger AP12. Im laufe der Jahre kamen natürlich andere Schlepper und heute Haben wir ausnahmslos 4 Zylinder vor den Pressen. Allerdings nicht wegen der Leistung sondern wegen des höheren Gewichts. Die kleinen 2 Zylinder schaffen das wenn man ebenes Gelände hat kleine Schwaden und es ruhig angehen lässt locker allerdings neigen sie bei uns hier im Bergischen zum " Steigen " sprich sie machen Mänchen :D .
Ich erinnere mich noch gut an unseren 3006 vor der AP12 ( die Presse haben wir übrigens noch immer ) gab nie was zu meckkern das ging tadellos. Welger gibt für die AP12 übrigens 25Ps in trockenen Erntegut ohne angehängten Wagen an.
Heute würde ich aber sagen das die Presse zu schwer ist mit 1320Kg für kleine 2 zylinder. Motor schafft das aber es geht auf Kupplung und Getriebe.
Schau wenn nach einer kleineren wie die AP41. Kann ich dir sehr empfehlen ist wohl was teurer in der Anschaffung aber bei richtiger Einstellung und Pflege absolut zuverlässig, wertstabil und schwad fresser. Wir haben eine AP12, eine AP41 und eine AP61. Davor laufen ein 5506, 7206A und ab dieses Jahr ein 7206H Spezial.

Gruß Frank



Luft kocht niemals über :D
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Oh stimmt, Mark hat Recht =O , keine Doppelkupplung. Habe ich glatt vergessen :sleeping: .

das erfordert in der Tat übung vom Fahrer.



Frank



Luft kocht niemals über :D
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
das erfordert in der Tat übung vom Fahrer.
Übung, und vor allem kleine Schwaden (machbar) und kleine Gänge für die entsprechende Presse (fraglich, Kriechgänge wird der 2505 nicht haben).
Das bedeutet ausprobieren, dafür braucht man aber erstmal eine Presse.

26acb58a-682b-482f-84d5-eb691e13aad7.jpg

8af030a4-5c97-4041-ba5e-a6006ec76c84.jpg

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, bei unserem Gelände, Bayern zwischen Nürnberg und Regensburg, würde ich den 2506 mit kleiner Presse fahren. Ich weiß gar nicht waum sich alle auf die freie Zapfwelle versteifen.

Klar ist es ein sehr gutes Argument, aber wenn ich merke der Schlepper geht in die Knie, dann nehme ich den Gang einfach raus ohne kuppeln. Oder mache eben von Anfang an kleine schwanden


Bei der Leistung gehe ich von möglichen Gängen 3, 4 oder 5 aus. Da kann man auch Mal ohne kupplen den Gang rausnehmen.
 
8

8006- 85

Beiträge
39
Likes
52
Hallo
In den fünfziger Jahren hatten wir einen 19 PS Hanomag und eine John Deere Hochdruck Presse, das ging sehr gut. der Hanomag hatte 5 Kriechgänge und keine Doppel Kupplung. Der hat das jahrelang gemacht ohne Probleme mit Hänger hinter der Presse, allerdings im Flachland auf der Marsch. Wir hatten auch einen 28 PS
Ritscher, die extra PS waren schön aber der Ritscher hatte nur einen Kriechgang und der war meistens zu schnell.
Mit etwas Erfahrung , kleine Schwaden, Gang schnell raus wenn es sein muss, bevor die Presse sich verschluckt, Presse auf Touren bevor man ins Schwad fährt
sehr wohl machbar.
Einmal habe ich für unseren Nachbarn oben auf dem Kanaldeich gepresst. Die Frauen hatten von beiden Seiten des Deiches oben auf dem Deich ein riesiges Schwad geharkt. Es gab bis zur nächsten Kanalbrücke keine wende möglichkeit. Wir haben zwei Hänger hinter die Presse gehängt und gleich zwei Wagen auf einmal beladen. Kriechgang machte es möglich.Nachbar hat gestaunt das der Hanomag das schaffte.
Ich war damals ganz schön stolz auf den kleinen Hanomag. Mfg Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,,

ich denke ein kleiner 2505 mit einer kleinen Presse ist mit der richtigen
Geschwindigkeit möglich . Die Rahmenbedingungen müssen halt nur passen .
Dazu ist viel geschrieben worden .

Ich möchte aber auf was anderes hinweisen .
Wenn man im Hochsommer Heu macht im kleinen Gang ist es wichtig das die
Kühlung im einwandfrei Zustand ist .
Also das der Keilriemen gut gespannt und wirklich im einwandfreiem
Zustand ist . Das Die Zylinderrippen sauber sind . Das das Gebläse im guten Zustand ist .
Das das Thermometer funktioniert . Der Rest der Wartung sollte sowieso in Ordnung sein .
Wir lieben doch unsere Luftgekühlten .

Da ich das Modell nicht genau kenne , Mal ein paar Gegenfragen :
20 oder 25 Km/h Version .
Kirchgang ja oder nein , also 4/1 oder 8/2 .

Gruß Eckard
 
A

ackerschiene

Beiträge
602
Likes
116
Die Doppelkupplung wurde deshalb sooft angesprochen, weil sich hier zwei Kupplungsscheiben die Arbeit teilen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten arbeiten können, was Lastspitzen vermeidet.
Wenn man ohne Doppelkupplung bei stehendem Schlepper anfährt, steht auch noch die Presse still, die eine Kupplungsscheibe muss die Kraft zum Anfahren mit Pressengewicht UND die Kraft zum An-/Durchdrehen der Presse aufbringen.

Will man stehenbleiben und tritt die Kupplung, fährt der Schlepper trotzdem ein Stückchen weiter, weil die noch drehende Presse das Getriebe weiterdreht, wenn man nicht auch noch gleichzeitig die Zapfwelle ausschalten und auch noch bremsen kann (die Kupplung trennt ja nur Motor und Getriebe, nicht Zapfwelle und Getriebe). Kann gefährlich werden. Eine Freilaufzapfwelle könnte das aber verhindern. (Es sind ja auch je nach Schwungmasse der Presse keine zehn Meter, die die Presse den Schlepper drückt. Bei einem schweren Trommelmähwerk ist der Effekt deutlich gefährlicher. Bei einer AP 41 dürfte man das kaum bemerken)

Bei vorausschauendem Schwaden und entsprechend vorausschauendem Fahren mit der Presse ist die Arbeit ohne Doppelkupplung möglich, Spaß macht es aber nicht. Wenn man eine empfindliche Presse hat und gerade im Knüpfvorgang anhalten und rangieren und dabei die Presse anhalten und wieder neu andrehen muss, hat man sehr schnell nur noch Ärger.
Irgendwo nur geradeaus auf einem Deich ist natürlich was anderes.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
106
Likes
6
Hallo!

Ja ist sicherlich möglich! Wir haben eine IHC 430 an einem D30 betrieben, war allerdings mit Doppelkupplung.

Ich bin aber auch schon eine MF20-8 an einem Hanomag R24 gefahren, das war weniger Vergnügen. Mach auf jeden Fall kleine Schwaden und fahr sehr langsam.

Auf gutes Gelingen!

mbG

Max
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Guten Morgen,

danke schon mal für die vielen Antworten.

Kleiner Nachtrag: Der Deutz hat leider keine Doppelkupplung. Er hat 4 normale-und 4 Kriechgänge.
Geschwindigkeit 20 km/h. HD Ballen werden vermutlich nicht möglich sein.

Die Wiese die ich bearbeite ist ca. 3 ha gross. Sie liegt leicht am Hang und ist durchzogen mit Hecken und Obstbäumen. Ein Kreiselschwader und ein Kreiselheuer sind vorhanden. Die Wiese wird 2 mal jährlich mit einem Balkenmäher geschnitten (Rapid Mondo).

Für dieses kleine, durchzogene Gelände eignet sich der kleine Deutz hervorragend. Ausserdem und das ist mir sehr wichtig, verdichtet der kleine Deutz den Boden nicht so stark, deswegen auch die Idee mit einer kleinen Presse.

Hier noch meine Hompage: www.naturgarten-zum-sonnenberg.de

Dort sind auch meine Fahrzeuge abgebildet.



Danke Euch und einen schönen Sonntag :thumbsup:

Alois

P.S. was mir gerade noch einfällt: Immer wieder habe ich das Problem, das mir die Sicherung des Aufblendlichts durchknallt. Gibt es eine Schwachstelle oder hat jemand eine Idee?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Eine Idee hätte ich da noch: Du könntest "im Stand" pressen. Also Heu mit einer Forke in die Presse befördern. Dabei muss der Deutz nicht fahren, sondern nur die Presse bedienen. Das ist allerdings wesentlich mehr Arbeit. Evtl. hast Du ja sogar Geräte die Dir dabei helfen können z.B. eine Hungerharke oder einen kleinen Ladewagen.

Mark
 
Rosti

Rosti

Beiträge
723
Likes
856
Moin auch,
Eine sehr schöne und interessante Homepage. Respekt!

Hast du vielleicht auch schon mal an eine kleine Niederdruckpresse gedacht?
Bei Ebay Kleinanzeigen werden genug für kleines Geld (und kleine Schlepper) angeboten.

Gruß Andreas
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Eine Niederdruckpresse ist vermutlich die einzige die in Frage kommt.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Hat jemand Erfahrung?
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Danke
 
Rosti

Rosti

Beiträge
723
Likes
856
Ich hatte zur Anfangszeit als Hobbybauer eine Claas Bubi, die war schon nicht schlecht, aber ich fand die zu gefährlich mit den ganzen Riemen und Schutzgitter. Ich hatte immer Angst das eins der Kinder da mal reinpackt. Danach gab es eine Welger die war Klasse. Frag mich aber nicht mehr nach der Bezeichnung.
Gruß Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Hallo Alois, ich habe mich mal auf Deiner Home page umgeschaut, Respekt was Du oder Ihr da macht im Bezug auf Naturschutz.
Das ist eine Menge Arbeit mit den Streuobst und Blumenwiesen.
Ich selber habe nur 12 Apfelbäume und 3 Birnenbäume, Quetschen, Pflaumen im Bestand, 8 dieser Apfelbäume stehen am Wiesenrand, die Wiese wird normal von einem Landwirt genutzt (4 Schnitte pro Jahr da wächst keine Blume). Unter den Bäumen wird nur 2 mal gemäht, wie früher)
Hier habe ich auch Hummelkästen und Wildbienen Nisthilfen aufgestellt. Da ist mord was los. Leider sind dieses Jahr wieder alle Äpfel erfroren.
Blumenwiese versuche ich im Gartenrasen zu Hause, zu impfen 6 Wagenräder große Kreise im Rasengarten angelegt. Auserdem habe ich bei dem Brennholzlagerplatz die freigewordene Fläche ca. 30 Qudratmeter mit Blumenwiese angesät.
Einige Tabakpflanzen werden auch wieder angebaut für die Hummeln im Spätherbst.
Eigentlich reines Hobby bis auf die Äpfel bei einer guten Ernte kommen die in die Kelterei.
Das Heu gehört den Stall Hasen, wobei ich sehr auf Hundekot achten muss, ist ein Hundehighway da wo die Bäume stehen.



Hallo Mark,
schöne Bilder von einem großem Deutz gibt es den noch?
Was ist das für ein Behälter auf der Seite und die Fronthydraulik dürfte einige von Bedeutung sein.

Zu dem Deutz kann ich nur sagen,
Versuch macht klug, das Gelände erscheint jetzt nicht allzu hängig mit einer kleinen Presse sollte das schon gehen evt. kannst du ja erst mal eine irgendwo ausleihen zum testen.
Was machst Du mit dem Heu?

Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Alois,

schönes und spannendes Projekt, was du da machst.

Mal was ganz anderes: muss es unbedingt eine Presse sein, wäre ein Ladewagen nicht auch ein möglicher Weg?

LG Emanuel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Mark,
schöne Bilder von einem großem Deutz gibt es den noch?
Was ist das für ein Behälter auf der Seite und die Fronthydraulik dürfte einige von Bedeutung sein.
Ja den gibt es noch. Das ist mein Hauptarbeitsschlepper zum Pressen und für die Tranportaufgaben im Holz. Hier ist er beschrieben: Link

Mark
 
Thema: Ballenpresse für einen D2505

Ähnliche Themen

2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Regler für Lima 5006

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben