D 40.2 (D 40 L) Düsenstock undicht

Diskutiere Düsenstock undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzfreunde, Bei meinem Deutz D40.2 BJ 63 (also F3L712er Motor) war bisher die mittlere ESD (Nr.2) immer feucht, nicht schlimm. Die...
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Hallo liebe Deutzfreunde,

Bei meinem Deutz D40.2 BJ 63 (also F3L712er Motor) war bisher die mittlere ESD (Nr.2) immer feucht, nicht schlimm. Die anderen waren Trocken.
Nach der vorigen Ausfahrt durch den Wald habe ich die Motorhaube geöffnet um zu sehen ob meine ESD immernoch feucht ist. Das resultat: Es ist alles voller Diesel.
Alles ist voll, bis zum Ansaugkanal. Es gäbe 2 Wege: Nr.1 wäre 3 neue Düsenstöcke zu kaufen (2 als Ersatz) oder Nr2: Ausbauen und zum LAMA bringen.
Bild ist im Anhang.

Danke im Vorraus
Niklas
 

Anhänge

  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 829
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

von mir erst einmal eine Gegenfrage :
Wo kommt der Diesel am Düsenstock raus ?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten :
1. Am Anschlussstutzen im Gehäuse
2. Druckleitung Eintritt
3. Druckleitung Austritt
4. Oben der Kopf

Mit Mehl z.B. lässt das sich genauer sagen .

Also erst einmal prüfen wo der Diesel genau her kommt .
in der Regel hat man nur eine Undichtigkeit .

Beim Lama wird es keinen neuen Düsenstock geben , nur
neue Düsen und die kann er einstellen .
Der Düsenstock ist ein Bauteil und die Düse ist ein anderes .
Im Zylinderkopf sollten dann auch die Kupferdichtung getauscht werden .

Von DMT :
https://dmt-onlineshop.de/Kfz-Techn...ck-KD45SDA60/1-NEU-Ref-0430221025::17157.html
Diese sind eingestellt mit Kupferdichtung und Düse .

Gruß Eckard
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,

Danke für deine Antwort, aber die Rücklaufleitung sowie die Einspritzleitung sind dicht.
Der Diesel kommt aus den Kopf, aber im Werkstatthandbuch für die 712er Motoren gibt es nur eine Dichtung, diese liegt unter der Überwurfmutter.
Ausserdem kann man doch eigentlich den Deckel nicht abnehmen, weil doch darunter die Feder sitzt.

Danke für deine schnelle Antwort,
Niklas
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Natürlich kannst den Deckel abnehmen. Darunter ist dann die Feder und die Einstell-platten.

Würde den ganzen Bereich erst mal richtig sauber und frei von Öl/Diesel machen und dann schauen wo es undicht ist.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

also ich würde auch vorschlagen, dass su erstmal alles nochmal mit Bremsenreiniger sauber machst und dann genau schaust, wo der Diesel herkommt.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, scheint es tatsächlich eher von ganz oben, also vom Deckel runterzulaufen, weil auch der Druck- und der Leckölanschluß im Gegensatz zu den anderen beiden Zylindern feucht aussehen.

Es wäre schon möglich, dass es zwischen Kopf und Überwurfmutter Diesel rausdrückt, also Kompression entweicht, das müsstest du aber meine ich merken. Dann müsstest du halt einmal den Düsenstock rausschrauben und die Kupferscheibe, die dort unten abdichtet anschauen. Evtl. ist auch der Sitz beschädigt. Aber das ist erstmal Spekulation. Sachu genau wo es rauskommt.

LG

Emanuel
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Servus,

Habe jetzt diese "Mehl-Methode" ausprobiert. Diesel kommt nicht von oben, sonder von der Überwurfmutter. Bei Vollgas kann man zu sehen wie sich Tropfen bilden.
Bild ist im Anhang. Danke für eure Antworten, demnächst wird die Elektrik gemacht, wenn ihr Bilder davon wollt dann sagt es mir :D
 

Anhänge

  • IMG_4947.JPG
    IMG_4947.JPG
    2 MB · Aufrufe: 50.333
  • IMG_4948.JPG
    IMG_4948.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 626
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

da du den Fehler eingrenzen konntest , bring die Düse mit Düsenstock zum
Lama . Er prüft dann wie die Verbindung zwischen den beiden Bauteilen aussieht .
Dann kann man entscheiden ob nur die Düse defekt ist oder mehr .
Wenn nur die Düse defekt ist hast du mehrere Möglichkeiten :
1. Nur die eine Düse tauschen und einstellen lassen .
2. Alle 3 prüfen und ggf. tauschen gegen neue DNOSD 211
3. Statt der 211 die 261verwenden . Der Motorlauf kann sich etwas verbessern .

Beim Wiedereinbau etwas Cu-Paste auf den Gewinde machen , dadurch bekommt
man in Zukunft denn Düsenstock wieder leichter raus .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
OK, jetzt heißt es also Düsenstock rausschrauben.
Was ich mir gleich als erstes anschauen würde, wäre die Überwurfmutter beim aufschrauben. Evtl ist sie gerissen. Glaube es zwar nicht ganz, weil es so aussieht, als ob der Diesel zwischen Überwurfmutter und Düsenstock rausdrückt, aber möglich.
Wenn du Glück hast, ist auch lediglich die Verschraubung zwischen Düsenstock und dem Düsenhalter locker.
Nun ja, wird sich schon rausstellen, was es ist...

Eckards Vorschläge kannst du dir ja auf alle Fälle mal überlegen.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

wäre da nicht erstmal der Kupferring unter der Überwurfmutter zu prüfen bzw zu tauschen?

Mein Zylinder 2 leckt da auch ein wenig, die Überwurfmutter etwas nachgezogen und es wurde besser. Da muß aber wohl ein neuer Ring rein.

Gruß,
Josef
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,

Habe gestern abend noch den Düsenstock rausgeschraubt, nach dem das Festziehen nichts gebracht hat. Naja was soll ich sagen? Düse sieht 1A aus.
Ich habe auch die Ursache gefunden, die Kupfer-Fülldichtung war voller Ölkohle/Koks und hatte Riefen. Werde deshalb zum Lama fahren und neue Dichtungen holen.
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Heute wird noch einmal Wasser gepumpt, mal sehen ob sie dann noch tropft :D

Gruß
Niklas
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Hallo Deutzer,

Gute Nachrichten: Neue Dichtungen gekauft und eingebaut. Jetzt ist er endlich wieder Dicht und hat schon wieder eine Ladung Wasser gepumpt.
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Gruß
Niklas
 
Thema: Düsenstock undicht

Ähnliche Themen

D40.2 Nagelt wie Sau

Oben