D 40.2 (D 40 L) Fernthermometer mit Zeigeranzeige anstatt Original

Diskutiere Fernthermometer mit Zeigeranzeige anstatt Original im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Corona--ähh Deutz-Freunde, ich will mir ein neues Fernthermometer leisten, allerdings nicht das Originale mit dem kleinen Fenster und...
H

Herby D40L

Beiträge
22
Likes
3
Hallo Corona--ähh Deutz-Freunde,

ich will mir ein neues Fernthermometer leisten, allerdings nicht das Originale mit dem kleinen Fenster und grünem und rotem
Feld mit Punkten, sondern eins mit Zeigern und grünem und rotem Bereich.
Jehle usw. bieten die ja passende an.
Jedoch frage ich mich, ob die richtig funktionieren, da ich festgestellt habe, das mein alter Fühler einen Durchmesser von ca.6,2 mm hat,
wohingegen die angebotenen Fühler alle 5mm haben.
D.h. der Fühler liegt im Zylinder nicht an, sondern hat ja dann Luft bis zum Metall.
Alle anderen Maße passen und sind gleich.
Hat jemand auch einen D40L mit einem Motor F3L812, S1F,41R, bei dem das Zeigerinstument funktioniert ?

Im Voraus vielen Dank

MfG
Herby
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Herby

Der Fühler sollte nach Möglichkeit am Zylinder anliegen, wenn du keinen passenden Fühler auftreiben kannst,
hast du noch die Möglichkeit aus Kupferblech eine Hülse zu biegen und den Fühler mit Wärmeleitpaste einzusetzen.
Diese dann auf den Fühler und das Blech auftragen. das Blech so biegen das der Fühler möglichst viel Kontakt mit Blech und der Hülse im Zylinder hat.
Kupferpaste solltest du nicht verwenden, die kann mit der Zeit durch Erwärmung ausfließen.

Viele Grüße
Thomas
 
H

Herby D40L

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Hier ein Bild vom gewünschten Thermometer.
 

Anhänge

  • Fernthermometer.png
    Fernthermometer.png
    577,8 KB · Aufrufe: 140
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Herby,

das Gewinde überträgt allerhand der Wärme auf den Fühler, auch wenn der nicht so ganz anliegt. Die Umwicklung mit Alu oder Kupfer hat Thomas ja schon erwähnt. Im Heizungsbereich werden auch Tauchhülsen verwendet, die nicht immer ganz fest anliegen, aber für die Steuerung/Regelung ausreichende Werte liefern können.
Es ist eher die Frage, an welchem Kopf der Fühler montiert wird. Die Zylinder werden nämlich unterschiedlich gut mit Kühlluft versorgt. Am F3L812 ist das allerdings noch nicht ganz so krass, wie an einem 6-Zylinder - da würde ich mindetens 2 Thermometer verbauen.

Es wurde dazu hier schon allerhand diskutieret und die Suche dürfte da auch Einiges zutage fördern... Ist jedenfalls meine Meinung und hat sich wohl tausendfach an vielen Schleppern so bewährt.

Griaßle
Martin
 
H

Herby D40L

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Hallo Martin,

sollte also so funktionieren.
Aber vielleicht besorge ich mir tatsächlich eine Wärmeleitpaste, da ich ja nur den Raum zwischen 5mm und 6,2 befüllen muss.
Ich würde dann die Paste ordentlich reinfüllen und dann den Fühler reindrücken.
Die Paste müßte aber dann auch die max.190Grad aushalten ?
Oder bin ich zu pingelig und andere haben das gar nicht bemerkt oder nicht beachtet, das es unterschiedliche Fühlerdurchmesser gibt ?
Oder habe ich besondere Zylinder bei meinem f3L812,41R,S1F ?
Hat jemand die gleiche Konstellation wie ich ?

Danke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Herby,

ich weiß es nicht wirklich, ob dieLeute das ignoriert oder nicht gewußt haben/hatten bzgl. der Fühlerdurchmesser. An den Zylindern dürfte es nicht liegen. Leitpaste kann sicher helfen, aber die könnte auch einfach davonlaufen, Alufolie wäre da sicherer und genauso leitfähig. Normalerweise kam nach 170°C die akustische oder optische Warnmeldung für Überhitzung.

Ich könnte an meinen 41R-Köpfen mal nachmessen.

Griaßle
Martin
 
H

Herby D40L

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
ja, wäre mal interessant, aber mach dir nicht zu viel Arbeit.
Von den Zylindern her ist es der zum Lenkrad hin, der wird wohl am wärmsten.
Bin jetzt wieder unentschlossen, da ich im Internet in der Schweiz das Original gefunden habe mit 6,2 mm.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Herby,

ich habe nachgemessen: 7,6mm.

ABER: Die Fühleraufnahme ist NICHT durchgängig am 41R. Das bedeutet, daß der Fühler irgendwann am Ende der Bohrung ansteht und damit Konta zu diesem hat. Die Öffnung mit den 7,6mm auf der anderen Seite dürfte wohl auch aus Gründen der Gießtechneik vorhanden sein - spekuliere ich jetzt mal.

Eigentlich gehört auf den 812 ein 48R. Vermutlich hast Du da einen der früheren 812er. Es gab schon 48R auf 712.

Besorg das Thermometer und verschraub es. Gewinde evtl. nachschneiden, sind oft verdreckt.

Griaßle
Martin
 
H

Herby D40L

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Hallo,
danke für die Info und Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich schau mal, was ich mache ist ja nicht dringend.
 
gatzi

gatzi

Beiträge
16
Likes
3
Hallo Herby,

damals hatte ich mir auch überlegt, ein Thermometer mit Zeiger zu verwenden. Ich habe mich aber für die Original-Version entschieden, da diese eine Schaltkontakt für die Hupe besitzt. Man schaut ja nicht dauernd auf die Anzeige und bevor man eine Überhitzung des Motors bemerkt, ist die Zylinderkopfdichtung schon verbrannt.
Des Weiteren muss man bei den Zeigerinstrumenten darauf achten ob man einen luftgekühlten oder wassergekühlten Motor hat. Das Instrument für die luftgekühlten Motoren sollten einen Temperaturbereich bis 190°C haben, bei den wassergekühlten Motoren bis 120°C, da Wassertemperatur. Nimmst Du das falsche für den Luftgekühlten, ist der Zeiger bei Normaltemperatur schon im roten Bereich.
Aber ich denke Du hast hier das richtige Zeigerinstrument gewählt.

Gruß
Kalle
 
H

Herby D40L

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Hallo Kalle,
danke für die Info.
Habe jetzt das originale bestellt, mit 6,2 mm, so wie es seinsoll.
Gruss Herby
 
Thema: Fernthermometer mit Zeigeranzeige anstatt Original
Oben