MIH Zylinderkopfoberteil

Diskutiere MIH Zylinderkopfoberteil im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen MIH 332 zum Leben zu erwecken. Sieht so weit alles sehr vielversprechend und positiv aus. Nichts ist...
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen MIH 332 zum Leben zu erwecken. Sieht so weit alles sehr vielversprechend und positiv aus. Nichts ist sonderlich vergammelt und verrostet. Alles lies sich soweit ohne große Kräfte demontieren. Nur beim Zylinderkopf klemmt es ein wenig, das Zylinderkopfoberteil (Bild 1) sitzt trotz lösen der großen Muttern Feiern st. Gibt es von Euch jemand mit Erfahrung am MIH der mir sagen kann, ob die Vorkammer (Bild 2) vor Demontage des Zylinderkopfoberteils vom Zylinderkopf ausgebaut werden muss oder diese verbaut bleiben kann? Vermutlich klebt nur die Dichtung so stark bzw. irgendeine Dichtmasse die mal aufgetragen wurde? Möchte nur nichts zerstören, da ich etwas vergessen habe zu lösen und aus der Ersatzteilliste kann man leider auch nichts erschließen, außer dass die Vorkammer in den Zylinderkopf hineinragt, welche auch im Ventilraum zu sehen ist. Vermutlich noch ein bisschen Zeit haben und das ganze weiter mit Kriechöl einsprühen und dann mit einem Gleithammer versuchen zu lösen, denn eine Spachtel oder einen Meisel in die Dichtung treiben ist nicht förderlich für die spätere Kopie der Dichtung...
C26FC0EA-4566-47EB-925D-D41A4EBBD1A1.jpeg
5D904304-E274-4932-901E-900CC6611640.jpeg

viele Grüße
Philipp
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
1.103
Hallo Philipp,
Ich hatte einen 332 noch nicht in der mache, aber einige andere MAH. Der „größte“ war/ist ein 322.
Bei keinem war die Vorkammer zu demontieren um den ZK abnehmen zu können.
Die Kopie der Dichtung würde ich am Zylinderkopf abnehmen, nicht unbedingt an der alten Dichtung.
Wenn diese etwas verdrückt oder beschäftigt wird beim Ausbau kann man sie die eine neuanfertigung ja leicht wieder „richten“.

leider ist die Standmotor-Szene hier im Forum recht klein, ich empfehle dir dazu das „stamo-Forum“. Dort sind einige der hier angemeldeten User, die im Bereich StaMo unterwegs sind, ebenfalls angemeldet. Unter anderem ich :D

zeig deinen Schatz das Mal in Gänze :)

Gruß
Matze

p.s.: weitere Berichte und Bilder sind immer gern gesehen!
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
4
Hallo Matze,

im Stamo Forum bin ich nach erneuter Suche auf einen alten Bericht gestoßen der von der Abdichtung der Vorkammer handelt. Hieraus ist zu erkennen, dass die Vorkammer ausgebaut werden muss, da darunter noch zwei Schrauben sind mit denen der Zylinderkopfdeckel auf den Zylinderkopf verschraubt ist. Wenn ich das ganze zerlegt habe stelle ich davon hier noch Bilder ein.

Viele Grüße
Philipp
 
Thema: MIH Zylinderkopfoberteil
Oben