D 30/D 30 S Handbremse D30 Ölverlust

Diskutiere Handbremse D30 Ölverlust im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum! am D30 waren die Schrauben locker, mit denen die ganze Handbremstrommel-Einheit ans Getriebegehäuse geflanscht ist. Der gesamte...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Forum!

am D30 waren die Schrauben locker, mit denen die ganze Handbremstrommel-Einheit ans Getriebegehäuse geflanscht ist.
Der gesamte Bereich war ölig. Ich habe die Schrauben wieder fest gezogen, es ölt aber immer noch.
Ich habe schon im Forum gesucht, werde aber aus der Ersatzteil-Liste auch nicht schlau.

In der Ersatzteilliste wird dieses Bauteil mit der Nr. 19 als "Bremsträger" bezeichnet, die Schrauben mit "A15" und die zugehörigen Federringe mit "D03".

Muss das Teil Nr. 19 zum Getriebegehäuse hin mit Dichtmasse o. Ä. abgedichtet werden? Oder sitzt der Welledichtring (ETL: "M07") so weit innen in Richtung Getriebe, dass in dem Teil Nr. 19 eigentlich kein Getriebe-Öl ist, und in meinem Fall der Wellendichtring undicht ist?

Vielen Dank im voraus.

Einen schönen Sonntag wünscht
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20200510_112540220.jpg
    IMG_20200510_112540220.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_20200510_112553059.jpg
    IMG_20200510_112553059.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 372
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, der Bremsträger ist gleichzeitig Lagerschild. Darauf wird dann nur noch die Bremsankerplatte geschraubt.

Das ganze Gussteil wird mit Dichtmasse am Getriebeg ehäuse angeschraubt.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

wie Michael richtig geschrieben hat wird der Bremsträger nur mit einem
Flächendichtmittel zum Getriebe abgedichtet .
Bei dir sollten es Vier Schrauben sein die diesen halten .
In den Bremsträger selber ist ein Simmerring verbaut ,
dieser dichtet die Zwischenwelle zu den Bremsbelägen ab .

Gruß Eckard
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael, hallo Eckard,

ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Christian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Wie war die Schraube, die die Trommel hält (Pos a15) von Werk aus fest?
Eingeklebt? Säge oder Federring?
Ich hab die bei mir gut gläubig ohne irgendwas erneuert, die alte war raus gefallen im Betrieb und die trommel ist gewandert. Lange gehalten hat das nicht, muss scheinbar schraubensicherung und nen Ring bei gelegt werden.
Gibts dazu Infos?
Ansonsten wird’s eingeklebt und gut :P

danke
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

entweder einkleben oder Nord Lock Scheiben. Federringe sehen nur gut aus, haben aber keine Funktion.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

Federringe wurden schon vor geraumer Zeit aus der DIN gestrichen. warum sie immer noch verbaut werden..??

Schnorrscheiben wären noch möglich.

kann jemand mal so einen Sägering zeigen

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich denke eine Zahnscheibe war gemeint.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Ich hatte schon einen typischen Federring gemeint.
Zahnscheibe oder Schnorrscheibe ist natürlich auch eine Lösung, war eher interessant zu wissen wie es original war.
Da in der ETL nix verzeichnet ist, schätze ich es war damals schon verklebt.

Grüße und danke
Matze
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

beim meinem D40L z.B wird die Bremstrommel für der Handbremse
auf dem Vielzahn der Zwischenwelle geschoben .
Dann kommt eine dickere Unterlegscheibe davor .
Diese passt genau in der Vertiefung der Bremstrommel .
Gehalten wird das ganze von einer Schraube und einer Zahnscheibe .

Gruß Eckard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
@Matze

wenn sich der Bremsträger bei dir lockert, solltest du den mal komplett abnehmen, säubern u mit einem Fächendichtmittel (z.B. Loctite 518), nicht mit einer dauerelastischen Silikondichtmasse wieder befestigen. Da der Bremsträger bei dir ja verölt war, ist die Flanschfäche zwischen Getriebe u Bremsträger ölig u die Pressung der Flanschfäche reicht nicht aus um die Bremskräfte zu übertragen. dann bewegt sich der Träger bei jeder Bremsung u die Schrauben lockern sich.

statt Federringen benutze ich meist Schnorrscheiben als Schraubensicherung. Wenns kritisch wird, dann Nordlocks z.B. bei der Lenkgetriebebefestigung.

Schnorrscheiben sind keine Zahnscheiben. Zahnscheiben stellen bestenfalls eine gute Masseverbindung her aber keine sichere Schraubverbindung.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handbremse D30 Ölverlust

Ähnliche Themen

Handbremse "ölt"

Oben