Deutz D15 Vorderreifen

Diskutiere Deutz D15 Vorderreifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe nette Jungs, ich sollte mal wieder ein paar Reifen mir kaufen. Jedoch weiß ich nicht ganz welche Reifen, dafür am besten geeignet...
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Hallo liebe nette Jungs,

ich sollte mal wieder ein paar Reifen mir kaufen.
Jedoch weiß ich nicht ganz welche Reifen, dafür am besten geeignet sind.

Diese Reifen wurden mir empfohlen Reifen 4,00-16 TF8181 4PR BKT

Jetzt ist meine Frage, gibt es da Reifen die eine stabile Reifenaußenwand haben?
Denn es soll Reifen geben, wo man keinen Schlauch mehr reinmachen müsste.

Ich habe eine Wiese wo ich sehr viele Brombeersträucherdarin habe, darum suche ich jetzt einen Reifen, mir dem man auch durch die Brombeersträucher fahren kann.

Geschätzt 20cm hoch, des weiteren habe ich sehr vieleBrombeersträucher (2,5m hoch) schon zerkleiner, das jetzt auf dem Boden liegt.

Ich möchte ungern einen platten Reifen haben, darum suche ich jetzt einen Vorderreifen, dem die Brombeersträucher nichts ausmacht.

Habt Ihr für mich einen Lösungsvorschlag?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Caroline

in dieser Größe wird Auswahl nicht soooo wahnsinnig groß sein.

Für schlauchlose Reifen (sofern so was in 4.00-16 überhaupt angeboten wird) bräuchtest du andere Felgen.

Die Stabilität eines Reifens wird unter anderem vom Aufbau beeinflußt, das heißt, wie viele Lagen Gewebe im Gummi verbaut sind.

Die 4PR besagt, das in den Reifen 4 Gewebelagen drin sind.
Wenn du also welche mit 6PR oder sogar 8PR finden solltest, dann wären die schon stabiler.

Wobei sich jetzt die Frage stellt, wie denn die Stabilität eines Reifens definiert ist, geht es darum mehr Traglast zu erreichen oder eben eine erhöhte "Durchstich-Festigkeit".

Es gibt zum Beispiel für Forstmaschinen spezielle Reifen, die schon mal dickere Äste aushalten können, aber in 4.00-16????

Wobei der Schwachstelle in punkto Durchstechen vermutlich eher die Reifenflanke ist, weniger die Lauffläche.

Wie dick sind denn deine Brombeeräste?
Wenn die am Boden liegen, richten die wahrscheinlich relativ wenig Schaden an. Das einzig gefährliche sind da eher so kurze, dicke Stummel, die aus dem Boden ragen und die beim überfahren sich in die Flanke bohren könnten.
Aber mit etwas vorsicht hätte ich persönlich wahrscheinlich keine großen Bedenken mit den von dir erwähnten BKT zu fahren.

Güße vom
Reini

Edit: hab grad Tante Google gefragt. Sofern du nicht auf ein Profil wie bei den Hinterreifen umsteigen willst, wirst du nix anderes als 4PR bekommen. Mit dem Stollenprofil für Antriebsräder gibts auch welche mit 6PR. Aber erstens sieht das bescheiden aus und zweitens wird der Lauf durch das Stollenprofil sicher nicht ruhiger.
Mein Tip: nimm die genannten BKT TF 8181. Die kannst du nicht mal verkehrt montieren, die Steigstollen sind da symetrisch. Und mach auch gleich neue Schläuche mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Caroline,

Brombeersträucher werden keinem Treckerreifen etwas anhaben können. Die Dornen sind ja höchstens 5mm lang und bei Weitem nicht so fest, dass sie durch die Stahlkarkasse durchdrücken könnten. Zudem sind Diagonalreifen (ohne "R") an den Flanken wesentlich widerstandsfähiger. Da kannst du jeden beliebigen Vorderreifen bedenkenlos aufziehen (vorausgesetzt die Größe passt).

MfG Kai
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Ich konnte die Wiese lange Zeit nicht mehr mähen, da mein Agria immer platte Reifen bekommen hat.
Jetzt ist der Agria Reifen ausgeschäumt, ich hoffe das ich da besser mehren kann.
Die Wiese habe ich in der Zwischenzeit soweit mit der Motorsense gemäht, dass man bald wieder mit dem Motormäher durchfahren könnte.

Das wusste ich nicht, dass "6PR" die Reifenwandstärke ist!

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, die Traktorreifen auch ausschäumen zu lassen, jedoch soll das zu hart sein, für den Traktor.
Ich weiß nicht, wie der Unterschied ist, zwischen vollem Luftreifen und ausgeschäumter Reifen?


Laut Zulassungsbescheinigung Teil1
4.00-16 AS
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Reifen 4,00-16 => 6PR

6PR Reifen in dieser größe soll es nicht geben!
Sagt Ihr das gleiche oder könnt Ihr mir da was empfehlen?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
6PR Reifen in dieser größe soll es nicht geben
mit steigender Achslast (Größe des Schleppers), steigt doch auch die Breite der Reifen. und warum? ein 4.00 Reifen mit 6PR würde von seinen Fahreigenschaften wohl fast einem Vollgummireifen entsprechen
VG
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Ich möchte kein neuer platter Reif bekommen wegen den 20 cm hohe Brombeersträucher sowie von den 2,5 m hohe die jetzt schon auf dem Boden liegen, darum geht es mir!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.792
Beim Fahrrad hatte ich schon mal einen Platten wegen Brombeerstacheln. Beim Schlepper noch nie.
Nimm Eisenräder, dann ist das Problem auch aus der Welt. Oder Vollgummi.
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Beim Agria Reifen habe ich auch keine Luft mehr drin.
Da ich beim platten Reif bekam.
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Vorderreifen mit 4PR weil 6PR in diese größe nicht geben sollte.
+ Schlauch
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Hallo,

ich habe vor längere Zeit die Traktorvorderreifen gewechselt.

Jetzt interessiert mich der alte Schlauch, der vorher darin war.

Ich habe heute nochmals den alten Schlauch angesehen und habe festgestellt, dass der alte Schlauch mehre Falten hat. Ist das normal? Oder ist der Schlauch zu groß gewesen.

Ich einem Schlauch, sind ca. 5 bis 6 sichtbare Falten, die Falten sind als 2x 1cm überlappt.

Wie darf ich das verstehen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Caroline,

meist steht auch auf dem Schlauch die Größe drauf. Sieh mal nach, ob du da noch was lesen kannst. Wenn ja, dann weißt du ja ob der zu groß war oder nicht.
Optimal sind die Falten nicht, aber gesehen hab ich sowas schön des öfteren. Ich denk das kommt dann, wenn man den Schlauch ohne Reifen drum rum aufpumpt, zum Beispiel um Löcher zu finden oder die Dichtheit eines Reparaturflickens zu prüfen. Dabei dehnt sich der Schlauch aus und zieht sich anschließend, wenn die Luft zur Montage des geflickten Schlauchs im Reifen wieder raus gelassen wird, nicht mehr ganz zusammen.
Und im Reifen wirft er dann Falten. Wenn dann noch mit zu wenig Druck gefahren wird kann es passieren, dass sich der Schlauch durch die vermehrte Walkarbeit an den Falten aufscheuert.

Grüße vom
Reini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

der Schlauch muss zum Reifen passen .
Das heißt das der Schlauch auf der Innenseite des Reifens anliegen muss .
Also ist er schon größer .
Beim D15 kann man mindestens 3 unterschiedliche Breiten verbauen .
Wenn der Reifenhändler / Lama nun eine Universelle Größe verbaut ,
hast du einen relativ großen Schlauch im Reifen.

Weñn du jetzt die ganz schmalen Reifen drauf hast ( x 4,5 ) und einen
Schlauch drauf hast der für x 6',0 geeignet ist ,
dann hast du einen ziemlich großen Schlauch .

Durch Dehnung u.s.w , wie Reini es beschrieben hat , wir das Problem
größer .

Weñn der Schlauch dann auch noch , ich sage Mal mindere Qualität hat ,
bekommt man diese Faltenbildung .leichter .

Leider ist es auch so , das man die optimale Größe nicht mehr immer bekommt .

Oft wurde auch was anderes verbaut , Schläuche von Anhänger , Transporter u.s.w. ,
darum beim Reifenkauf darauf achten das man den wirklich passenden
Schlauch hat .

Gruß Eckard
 
Thema: Deutz D15 Vorderreifen
Oben