D 25.2 Leistung D25

Diskutiere Leistung D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich möchte mir nachdem ich meinen kleinen D15 verkauft habe einen Zweizylinder kaufen. Dazu hätte ich eine Frage. Beim D25 gibt es...
R

Rapunzel

Beiträge
24
Likes
2
Hallo zusammen. Ich möchte mir nachdem ich meinen kleinen D15 verkauft habe einen Zweizylinder kaufen.
Dazu hätte ich eine Frage.
Beim D25 gibt es ja Leistungsunterschiede (20/25Ps)
Ich möchte den Schlepper hauptsächlich zum Hobby Holzmachen verwenden. Spalter und Wippsäge benutzen.
Und das ganze mit einem großen Anhänger transportieren. Nun meine Frage komme ich da mit den 20Ps hin oder wäre ich mit einem 25 Ps D25 oder vll einem D30 Besser bedient.
Komme aus dem Siegerland wo es auch den ein oder anderen Hügel gibt. :D
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Wir haben die Arbeiten jahrelang nie D25 und 20 PS gemacht. Spalter und Wippsäge kommen mit den PS gut klar, je nach Gewicht hängt nur die Vorderachse in der Luft.

Wie groß soll den der Anhänger werden? Ab 3-4 t wird es zu schwer werden fürs Siegerland.

Gruß
Westerwälder
 
R

Rapunzel

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Vielen Dank für die Infos. Naja so 3-4 Tonnen werden es wohl werden.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Also über 4t würde ich meinem D25 nicht zumuten, das haben unsere Vorfahren zwar gemacht aber ich finde das zu schwer für den Kleinen und beim Bremsen muss wirklich alles passen. Dafür gibt es in der heutigen Zeit geeignetere Schlepper, auch schöne Alte.

Gruß
Westerwälder
 
R

Rapunzel

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Also machen die 5 Ps den Kohl auch nicht fett?
was würdest du denn für einen empfehlen.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Ich würde für Spaß und Freude am Fahren den D25 empfehlen. Wenn der technisch halbwegs ok ist dann hast du lange Freude daran. Ich hab eine Holzkarre für 3,5 RM und da ist der genau Richtig für. Wenn unser alter Misttreuer unten auf dem Bild wirklich hoch voll mit Mist beladen wäre dann ist das hart an der Schmerzgrenze. Ziehen ist nicht die Frage, bremsen, steuern und anfahren am Berg schon eher. Man kann ja auch 2x fahren.....und man muss den alten Kameraden ja nicht mehr zu hart belasten, seine Leistung hat er eh schon lange bewiesen.....

gruss
Westerwälder

ist übrigens ein D25.2-NG Bj 63
0921875A-B3D2-495B-921D-6984CB477DDA.jpeg
 

Anhänge

  • EB760BF6-46E7-4ED6-94AF-21E87186901B.jpeg
    EB760BF6-46E7-4ED6-94AF-21E87186901B.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 139
R

Rapunzel

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Vielen lieben Dank für die Info.
Hat mir sehr weiter geholfen.
Werde dann jetzt mal Augen und Ohren offen halten und nach einem D25 suchen.
Übrigens sehr schöner Schlepper auf dem Foto.
gefällt mir sehr gut :thumbsup:
Liebe Grüße
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

wenn es ein 2 Zylinder sein soll so gibt es ja noch verschiedene andere Möglichkeiten .
Zum Beispiel :
3005 , 2505 , D30 , D30S und einige andere .
Hierzu mal das Traktorleikon lesen .
Die Leistungsstärkeren sind sicherlich die etwas bessere Wahl .
Ein Einlegegewicht oder Frontgewicht ist teilweise eine Lösung .

Aber : Die Bremsen sind in Hügellandschaften ganz wichtig .
Das gilt für den Traktor und den Anhänger !!!

Gruß Eckard
 
R

Rapunzel

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Also es sollte schon ein Zweizylinder werden.
würde auch gerne bei der „normalen“D Serie bleiben.
Einen 20 Ps Schlepper auf die 25 Ps zu stellen macht keinen Sinn?
Somit hätte ich bei der Suche eine größere Auswahl.
Die Motoren sollen ja angeblich alle Baugleich sein.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Der D30 ist bei mehr Leistung geringfügig leichter wie der D25.1 S z.B. und etwas moderner, das wäre wenn es ein 2 Zyl werden soll meine wahl.


Gruß norbert
 
R

Rapunzel

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Also habe mich nach den ganzen guten Tipps hier entschieden mir einen D30 zu kaufen.
Also wenn jemand zufällig einen zu verkaufen hat bitte melden
 
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,

gute Wahl, wohne auch im Siegerland und kann den D30(S) nur empfehlen. Prinzipiell ist ein Frontlader ganz praktisch, da man außer der direkten Nutzung auch noch mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, aber Exemplare mit Frontlader sind direkt ne Ecke teurer. Vielleicht mal bei Landmaschinen Jung nachfragen, der hatte mir auch einen Käufer für meinen Güldner vermittelt.

Gruß
Martin
 
Thema: Leistung D25

Ähnliche Themen

unbek. (612) Suche Erfahrungen und Tips zum F1l 612 oder 712 - Vergleich D15

Oben