Batterie läd nicht im D50 1s

Diskutiere Batterie läd nicht im D50 1s im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich habe mich heute hier, in eurem schönen Forum angemeldet und über die Suchfunktion schon fleißig Beiträge gelesen...
chris.k

chris.k

Beiträge
25
Likes
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe mich heute hier, in eurem schönen Forum angemeldet und über die Suchfunktion schon fleißig Beiträge gelesen, zum Thema Lichtmaschine.
Ein Freund von mir hat einen D50 1S Traktor mit einer Batterie an der keine Ladespannung ankommt.
Was ich bis jetzt heraus gefunden habe, ist, dass die Ladekontrollleuchte zu keinem Zeitpunkt leuchtet. Weder bei laufendem, noch bei stehendem Motor.
Über die Beiträge, die ich bei der Suche gelesen habe, scheint es so zu sein, dass die LIma ihre Erregerspannung über die Kontrollleuchte bekommt.
Jetzt frage ich mich, welche Ursachen in Frage kommen könnten, dass die Leuchte nicht leuchtet und wie ich an diese Leuchte überhaupt heran komme?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand von euch ein Tipp geben kann, wie ich vorgehen könnte.

Grüße Chris
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

einfachster Fehler: Die Birne ist defekt. Damit bekommt die Lima keine Erregerspannung und erzeugt auch keinen Strom. Die Birne im Traktometer sollte sich von unten austauschen lassen.

Gruß,

Josef
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Josef,
danke für deine Antwort.
Was muss ich denn zerlegen, damit ich an die Birne von unten heran komme?
also das Traktormeter sitzt ja in einer kleinen Belchhaube, welche mit Kantenschutz auf einer größeren Art Haube sitzt.
Wo auch der Tankdeckel noch mit drin sitzt. Es sieht so aus, dass man die komplette größere Haube abnehmen muss.
Da ist vorn links eine Feder zum Aushängen, der Tankdeckel müsste wohl abgeschraubt werden und ich frage mich, ob ich das Lenkrad wegbauen muss? :)

lg c
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Harm,
danke für deine Antwort, die Mutter habe ich runter, allerdings hab ich das Lenkrad noch nicht runter und leider auch keinen Abzieher.
sitzt ganz schön fest. Ich probiere es da jetzt auch mit Rostlöser, glaub zwar nicht, dass es was bringt, aber schaden kanns ja glaub ich auch nicht...
lg c
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Mit einem Abzieher ist das auch nur bedingt möglich.
Mit Heißluftfön warm machen und mit Hammer prellen, aber pass auf das du das nicht kaputt haust. Leg da Holz zwischen, am besten zu zweit. EInfach geht das nicht runter.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Chris,
original müsste eine Gleichstromlima verbaut sein, da wäre die Kontrolllampe ohne Bedeutung.
Sollte aber schon auf Drehstrom umgerüstet worden sein, ist die Kontrollleuchte zur Vorerregung notwendig.
Bei Drehstrom mit eingebautem Regler kann an der Lima das D+ Kabel auf Masse gelegt werden, sollte die Kontrollleuchte dabei leuchten sind mit hoher Sicherheit die Kohlen verschlissen.
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo, es ist ein Regler verbaut und ich habe ein Korrosionsproblem an der Fassung der Glühbirne gefunden.
ich habe Die Birne und die Fassung und den Anschluss für den kabelschuh abgeschmirgelt und dann lagen zwischendurch mal 14 Volt am Akku an und es wurde auch geladen.
Auch die Kontrolllampe hat bei Zündung geleuchtet und ging beim Motorstart aus. Aber das Korosionsproblem ist noch nicht ganz gelöst, denn zwischenzeitlich durch die Vibration des Motorlaufs ist das Problem
akut wieder da. Haltet ihr es für eine gute Idee nach dem Abschmirgeln sämtlicher relevanten Stellen Kontaktspray an zu wenden. Also an der Birnenfassung den Steckern und Kabelschuhen?
lg c
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
ich hab mir jetzt nochmal ein paar Beiträge hier in der Suche durchgelesen.
Bei Strom tue ich mich immer etwas schwer, weil man ihn ja nicht sehen kann, wo er jetzt fließt oder nicht usw. :)
ich hab das mit dem Erregerstrom über die Glühbirne noch nicht ganz verstanden.

Hier ein Zitat aus der Suche
" Die Kontrollleuchte wird mit Zündungsplus (15) bestromt und am Regler auf 61 geklemmt."
Gespräch,zwischen Demian und Rudolf Diesel.

Wenn die Kontrolleuchte hinten an ihrem Anschluss mit 15 bestromt wird, dann würde 15 auch bei laufendem Motor anliegen, die Masse der Birne kommt ja über die Fassung im Traktometer oder?
Wie soll sie dann bei laufendem Moror aus gehen? 15 ist 15 auch bei laufendem Motor oder?
Wie kann die Lima bei laufendem Motor über die Birne (an der ja nur ein Kabel hinten dranne ist ) Masse bekommen und bei stehendem Motor nicht mehr?
Regelt das alles der Regler? ich dachte der regelt die Gleichspannung...
Am liebsten würde ich der Lima von dem Birnchen im Armaturenbrett unabhängig machen... wenn ich an D- ein externes Kabel lege welches an Batterie Minus geht. dann würde die Lima vielleicht dauerhaft laden und die Korrosionsproblematik unterm Armaturenbrett ist dann nicht mehr ganz so relvant. Fragen über Fragen :)
Aber jetzt mache ich erstmal ein Bier auf, Prost und danke für die netten Antworten bis hierher!

Liebe Grüße
Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Christian,
die Kontrollleuchte der Lima muss gegen Masse isoliert und zwei Anschlüsse haben.
Zündungsplus (15) an einem und D+ an dem andren. An D+ ist im Stillstand Minus und beim laufen ensteht an D+ Plus, worauf die Kontrollleuchte erlischt.
Bei der Drehstromlima ist die Kontrollleuchte für die Vorerregung, im Betrieb ist die Kontrolllampe nicht mehr erforderlich.
Bei Gleichstromlima ist die Kontrollleuchte für die Funktion ohne Bedeutung und man kann komplett auf sie verzichten.
Ein Bild von der Lima würde Klarheit geben ob es ohne Kontrollleuchte funktioniert.
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hi Demian, wie lade ich denn Bilder hier in den thread?
das geht scheinbar nur mit einem service, der einen link generiert?
lg c
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3901.jpg
    IMG_3901.jpg
    47 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3903.jpg
    IMG_3903.jpg
    51 KB · Aufrufe: 172
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Christian,
da ist eine Gleichstromlima verbaut, weshalb auf die Kontrollleuchte verzichtet werden kann.
Die Lima und der Regler machen einen relativen neuen Eindruck, was auf einen versteckten Fehler hinweißen könnte.
Am Regler sind auf D+/61 zwei Leitungen (Blau und Gelb) angeklemmt wovon das Blaue für die Kontrollleuchte sein sollte und somit abgeklemmt werden kann.
Wenn mit abgeklemmter Kontrollleuchte eine Funktion erkannt wird, sollte die Ladespannung bei abgeklemmter Batterie und mittlere Drehzahl gemessen werden.(sollte bei 14-14,5V liegen)
Dann bei abgeklemmter Batterie das Licht einschalten, worauf die Spannung fallen sollte.
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Demian, danke für deine Nachricht.
Habe das grad mal alles ausprobiert.
Wenn ich das Kabel auf die Glühbirne hinten Stecke, geht die ladekontrollleuchte an und nach Motorstart aus, so wie es ja auch sollte...
Beim Motorlauf, keine Ladung, mach ich das Kabel zur Kontrolleuchte ab, auch keine Ladung durch die Lima.
Zwischen D+ und D- und zwischen d+ und Fahrzeugmasse, messe ich um die 10 Volt. Auch bei mehr drrehzahl am Motor keine Ladung.
Ich verstehe nicht, warum ich gestern zwischenzeitliuch Ladung hatte, da waren unmissverständlich 14 Volt am Messgerät gewesen.
Kann ich der Lima provisorisch mit einem zusätztlichen Kabel zu Testzwecken eine Erregerspannung geben, oder Masse, oder was auch immer das Schätzchen braucht... :)
Um das mal zu sehen, ob sie zuverlässig eine bestimmte Zeit Strom produziert... ?
lg c
 
Zuletzt bearbeitet:
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Eine Frage zu "abgeklemmter Batterie " habe ich auch noch.
Also nach dem Starten dann die minusklemme von der Battery abziehen?
und dann zum Messen der Ladespannung einerseits am Pluspol und andererseits an der Minusklemme minus abgreife, aber eben ohne, dass die Minusklemme kontakt zur batterie hat?

lg c
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke, sehr interessant!
Der Bekannte von mir, dessen Traktor es ist, fährt seid Ewigkeiten ohne Ladung und muss immer ans Ladegerät anhängen.
Vielleicht ist eine solche Neuerregung das, was nötig ist. Probiere ich gleich mal aus.
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Josef,

ich hab das grad mal mit einem Kabel von D+ zu 30+ Batterypol versucht, mit der Neuerregung.
hab es 5 mal gemacht jeweils eine Sekunde.
Beim Messgerät welches an + und - der Battery hängt, hat sich leider nichts verändert.
Der d- Anschluss an der Lima hat auch im Stand und beim Motorlauf Kontakt zu 31 Batterie minus. Das denke ich, soll ja auch so sein.
Falls in Verbindung mit dem Regler etwas falsch verkabelt ist, kann ich das mit Messen heraus finden?
Ich habe ja vorhin c.a 10 Volt an D+ gemessen, was liegt denn da an,. wenn die Lima ordentlich Läd? müsste dort volle Ladespannung mit knapp 14 V sein?

lg c
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Christian,
zum prüfen der Lima sollte an ihr D+ und DF abgeklemmt werden, Motor mit mittlere Drehzahl laufen lassen und an D+ die Spannung messen.
Sollte um 1V sein, dann DF auf Masse legen, wobei die Spannung auf D+ schlagartig ansteigen muss, ca.15-18V.
Wenn nicht, Lima defekt.
Wenn Ja, D+ an Lima wieder anklemmen und bei mittlere Drehzahl, DF auf Masse legen. Kontrollleuchte erlischt und an der Batterie ist eine erhöhte Spannung.(über Batteriespannung und nur kurz so laufen lassen)
Wenn Ja, Regler defekt. Ausbauen, öffnen (eine Schraube oben unter dem Farbklecks) und Bilder einstellen.
Gruß Demian
 
Thema: Batterie läd nicht im D50 1s

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Motor D50 1s hat schlapp gemacht

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben