Batterie läd nicht im D50 1s

Diskutiere Batterie läd nicht im D50 1s im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich habe mich heute hier, in eurem schönen Forum angemeldet und über die Suchfunktion schon fleißig Beiträge gelesen...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.983
Likes
2.791
Moin. Hat einer von euch Lust diese Testprozedur mal aufzuschreiben und als pdf oder Bild irgendwo anzupinnen?

Das haben wir doch gefühlt alle zwei Wochen hier im Forum.

Die Schritte sind eigentlich ja immer die gleichen.
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke für die Schilderung des Messvorgangs.
Spannung von um die 1 Volt ja, Anstieg nach DF auf Minus leider nein.
Ich hab mir die Masse am Minuspol der Batterie weggeholt und mit Kabel an DF gehalten...
Obwohl die Lima so schön neu aussieht scheint sie defekt zu sein.
DAbei habe ich gestern kurzzeitig eine Ladespannung von 14 Volt gehabt.
Das scheint dann ein zufälliger seltener letzter Versuch der Lima gewesen zu sein, nicht ausgebaut zu werden...
Wenn die Lima mit der Spannung nicht rauf geht, brauche bzw. kann ich den Regler auch nicht prüfen, denkeich mal...
lg c
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
da die Spannung nicht ansteigt, ist die Lima so nicht zu gebrauchen.
Ausbauen zerlegen, eventuell kann man ein Fehler erkennen.(beide Schrauben längs die die Lima zusammen halten und eine kleine Schraube hinten unter einem Gummistopfen)
Regler lässt sich nicht ohne Lima oder Stromquelle prüfen.
Das sie kurzzeitig 14V geliefert hat, ist sonderbar, aber je nach Fehler möglich.
@ Harm,
ich hatte auch schon den Gedanken, so etwas bei Tipps und Tricks einzustellen, aber es blieb bei diesem Gedanken.
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Demian,
leider hab ich die beiden dicken Torx Schrauben noch nicht los bekommen.
Die sitzen sehr fest, habs mit leichten Hammerschlägen axial auf die Schrauebnköpfe versucht zu lockern. Bin am überlegen, ob ich die Lima um die Schrauben herum mit Heißluftfön erwärmen sollte?
Die Schraube unter dem Gummi habe ich gesichtet. Es gibt noch 2 Schlitzschrauben von hinten, können die drin bleiben?
lg c
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

wo sind da Torx-Schrauben? Hast Du die Lima jetzt ab und willst sie zerlegen?

Gruß,
Josef
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Jo, ich würde mal reinschauen, ob man etwas findet und den Fehler beheben kann.
Ok, also Demian hatte von 2 Schrauben gesprochen, aber er meint nicht diese dicken Torx die seitlich zu sehen sind, sondern die Schlitzschrauben hinten im Deckel.
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
So, den Deckel mit den Kohlen hab ich ab, aber die Welle mit Anker, Deckel vorn und Riemnescheibe, bekomme ich nicht so ohne weiteres heraus.
Will da lieber etwas vorsichtig sein und fragen, ob es da einen Trick gibt, oder ob man einfach etwas fester ziehen und oder dabei drehen sollte?
lg c
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Mit ein wenig hin und her bewegen habe ich es jetzt auseinander bekommen.
ich kann nichts auffälliges finden, auch die Kohlen sehen noch gut aus.
Hmmm...
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Jo, die seitlichen Schrauben halten die Polschuhe ... Übrigens sind Torx-Schrauben bei alten Maschinen meist "nicht anfassen" - soll man normalerweise nicht abschrauben. Bei meinem D40 sind das aber auch Schlitzschrauben.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
war die kleine Schraube untern Gummipfropfen fest?
Sind die Verbindungen, im Gehäuse auch fest?
Kann man einen strengen Brandgeruch wahrnehmen?
Die Feldwicklung im Gehäuse sollte ca. 3,5A aufnehmen.(Plus auf D+ und Minus auf DF, etwas länger beobachten, ob der Wert stabil bleibt)
Da die Lima kurz funktioniert hat und durch Motorvibrationen ausfiel, sollte eine schlechte Verbindung bestehen.
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Demian.
die Schraube war fest.
Kein Geruch wahrnehmbar, alles sehr sauber, sieht von iunnen so gut aus, wie von außen.
Hab mal alle Kontakte Durchgang von innen nach außen zu den Anschlüssen gemessen und ein wenig an den Kabeln gewackelt.

Kannst du mir deinen Tipp " Die Feldwicklung im Gehäuse sollte ca. 3,5A aufnehmen.(Plus auf D+ und Minus auf DF "

noch mal etwas erläutern? Soll ich von der Starterbatterie plus, an D+ anlegen und Batterieminus an DF, beim zerlegten Zustand, das würde ich machen können.
Aber eine Stromstärke zu messen, die aufgenommen wird, da muss ich nochmal genauer fragen, wie und an welchen Stellen ich das machen kann. :)

lg c
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Kann mir Jemand erklären, warum diese Schraube so aussieht, wie sie aussieht?
ich musste da erst mit einer feile ran, damit überhaupt die mutter runter ging.
Wozu dient dieses merkwürdig aussehende obere Stück der Schraube?
lg c
 

Anhänge

  • IMG_3920.jpg
    IMG_3920.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 104
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
an der Schraube wurde das Gewindeende gequetscht, so das nur ein offener Kabelschuh verbaut werden kann.(die Idee ist ein ausschließen von Verwechslung)
Die Stromaufnahme wird mit der Batterie + und - wo ein Amperemeter in Reihe geschaltet wird gemessen.
Da die Wicklung nicht richt und alles gut aussieht, kannst Du auch den Widerstand zwischen D+ und DF messen.(sollte um 4 Ohm liegen, ist gewagt da die Wicklung nicht erwärmt wird und ein Fehler verborgen bleiben kann)
Wenn das hinkommt kannst Du die Lima wieder zusammen bauen. Auf richtigen Sitz achten.(Nase und Kerbe sind vorgegeben)
Vor dem einsetzen des hinteren Lagerschild, das Lager seitlich von Fett befreien, da die Kohlen über des Lager geschoben werden und nicht Fettig werden sollten.
Beachten solltest Du noch, das die langen Schrauben nicht an den Verbindungen der Wicklung anstehen.
Lima als Motor laufen lassen:
Minus aufs Gehäuse, Plus auf D+, Anker dreht Kraftlos wirkend und eventuell schneller werden, dann DF mit Minus verbinden, Anker wird Kraftvoll und hält konstante Drehzahl.
Wichtig: Plus von D+ als erstes entfernen.
Lima einbauen und wieder messen auf D+ ca. 1V und steigend wenn DF mit Minus verbunden wird.
Da der Anschluss DF, am Kopf rostig ist, hattest Du eine Verbindung beim ersten mal?
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Demian, danke für deine detailierte Erklärung.
An der Schrauben Oberseite am Rost gabs keine Verbindung an der Mutter und der Schraube am Gewinde schon.
lg c
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
da alles fest und gut scheint, sollte man es nochmal probieren.
Wäre ärgerlich, durch ein Fehler im Test die Lima zerlegt zu haben, aber dafür sind noch keine Kosten entstanden.(bei Gleichstrom nicht unerheblich)
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Demian, ja, das stimmt.

Es ist auch interessant so etwas mal aufgeschraubt zu haben und durch zu messen.

Ich habe den von dir beschriebenen Test gestern mit der Spannung die hoch hätte gehen sollen recht ordentlich gemacht, also die Kabel mit Ring Kabelschuhen versehen und darauf geachtet, dass alles wirklich den entsprechendenKontkt hat. ich glaube schon, dass die Lima zu dem Zeitpunkt nicht das getan hat, was sie sollte, woran auch immer es liegen mag. Letztlich könnte es doch irgendwo in einer Wicklung einen Fehler oder eine Unterbrechung geben.

Die 4 Ohm konnte ich exakt messen, so, wie du es sagtest. Kann man die Wicklungen am Anker auch auf Durchgang bzw. den richtigen Widerstand messen?

lg c
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
ich halte nicht viel von einem prüfen mit Ohmmeter, die Wicklung wird nicht belastet.
Du kannst mit dem Ohmmeter am Kollektor messen, eine Prüfspitze auf einen Kupferplatte halten und mit der anderen von Platte zu Platte springen, wobei der Widerstand identisch sein sollte.
Gruß Demian
 
chris.k

chris.k

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
So, komme leider erst heute wieder dazu hier weiter zu machen.
Hab die Lima wieder zusammen gesetzt und eingebaut. Weil mein Bekannter den Traktor morgen erstmal wieder abholt.
Ich hatte mir vor dem Lösen der Lima eine Markierung gemacht, um beim Zusammenbau wieder die gleiche Riemen-Spannung zu haben. Es kommt mir aber ein wenig locker vor.
Scheint so, dass er von der Kurbelwelle aus nur die Lima und ein (Gebläse)? antreibt. Auf der halben Strecke zwischen Lima und diesem Gebläse kann ich den Riemen 2cm nach oben ziehen und 2 nach unten.
So war es auch vor dem Ausbau der Lima.
lg c
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
der Keilriemen kann so nicht die Fehlerquelle für die funktionslose Lima sein.(auch wenn ich ihn auf ca. 1cm spannen würde)
Gruß Demian
 
Thema: Batterie läd nicht im D50 1s

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Motor D50 1s hat schlapp gemacht

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben