DX 6.50 Tankgeber undicht

Diskutiere DX 6.50 Tankgeber undicht im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Leute, da der Dieselpreis z.z ja recht günstig ist, hab ich meinen Dicken mal richtig vollgetankt. Tage später ist mir aufgefallen, dass...
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Servus Leute,

da der Dieselpreis z.z ja recht günstig ist, hab ich meinen Dicken mal richtig vollgetankt. Tage später ist mir aufgefallen, dass der DX bisschen nach Diesel riecht. Kurzerhand Fehlversuche gestartet: Tankgeber undicht. Das scheint wohl schon länger zu sein anhand des vielen Drecks oberhalb des Tanks. Oder hab ich den Tank einfach zu voll gemacht? Und wie Wechsel ich am besten den Geber? Ist da eine Dichtung zwischen? Ps: der Geber stand oben voll mit Diesel, hab ihn nur mal sauber gemacht.
43D17808-31F8-46BC-B2D8-F4F740CADF96.jpeg
Gruß
Leon
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Leon,
Ps: der Geber stand oben voll mit Diesel, hab ihn nur mal sauber gemacht.
Stand der Diesel an den Anschlüssen, oder zwischen Geber und Tank?
Bei ersteren ist der Geber defekt.
Bei zweiten könnte der O-Ring zwischen Tank und Geber undicht sein.
Zum Geber ausbauen, muss er nach links gedreht, bis er lose ist und nach oben raus gezogen werden.
Als Dichtung ist ein O-Ring dazwischen.
Gruß Demian
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Hey Demian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, top! Ja, stand oben an den Anschlüssen und hat dann den Tank eingesaut. Schwer zu sagen, ob der O-Ring auch was weg hat. Ich werd also den kompletten Geber tauschen.

Gruß
Leon
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Tankgeber über Deutz nicht mehr lieferbar! Hab im Netz auch nichts gefunden. Hat jemand eventuell eine Adresse, oder Idee? Ist ein VDO-Geber.

Gruß
Leon
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Servus Leute,

Wollte euch mal auf dem laufenden halten zwecks Tankgeber. Da er bei Deutz nicht mehr lieferbar ist, bin ich auf folgender Seite fündig geworden https://www.bus-ok.de/T2-Tankgeber-VDO-02-73-05-79-NOS-Verglnr-211919051-A

Ich hab allerdings alternativ den Nachbau gekauft (selber Anbieter) für den halben Preis.

4DB40941-CB95-46F5-A118-6158CF05DE52.jpeg

Sollte bei allen DX6 und bei weiteren Modellen mit oben liegenden Tank passen.

Gruß
Leon
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin
Und Danke für den Tip.
Viel Erfolg beim Einbau.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.

War der Umbau von Erfolg gekrönt und bleibt der Diesel nun im Tank?

MfG: Max
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Hallo Max,

war erfolgreich. Der Tankgeber war nicht an der Dichtung undicht, sondern direkt oben am Kontakt. Da bleibt nur komplett austauschen.

Gruß
Leon
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Leon,

hab mir für meinen DX 7.10 dann direkt den Tankgeber bestellt- auch den Nachbau und werde diesen einbauen da meine Tankuhr auch spinnt.

Danke für den Tipp!!!

Grüße
Ralf
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo,
die Tage kam der Tankgeber, gestern eingebaut. Zur Überprüfung hat mir mein vier Jähriger- Sohn geholfen. Oberer Tank war leer- Tankanzeige zeigt voll! Mein Sohn aufs Cockpit um die Tankanzeige zu begutachten, ich mit Stange über den Einfüllstutzen diese bewegt- Schwimmer nach oben Tankanzeige nur halb voll, Schwimmer nach unten Tankanzeige voll. Alles wieder ausgebaut und mit originaler Tankanzeige verglichen, der Schwimmer ist auf der falschen Seite angebracht. Auch tauschen der Kabel brachte nichts. Ich werde morgen die Tankanzeige zurück geben da diese beim Bulli mit Sicherheit nicht von unten eingebaut wird- dann wäre die Schwimmerstellung richtig.

Grüße
Ralf
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Hallo Ralf,

kann dir gerade nicht ganz folgen. Der Tankgeber sitzt doch oben auf dem Tank. Exakt genau so wie der originale. Bei mir zeigt die Tankanzeige auch den Pegel vom Schwimmer. Sollte doch beim 7.10 nicht anders sein.

Gruß
Leon
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Leon,

ich habe den Tankgeber heute in Willich umgetauscht! Heute abend angeschlossen- das gleiche Ergebnis, Schwimmer nach unten- Tankanzeige zeigt voll an. Schwimmer nach oben- Tankanzeige zeigt halb voll an ( wegen zwei Tanks logisch). Also alles falsch rum. Habe kurzerhand an beiden Tankgebern die Schwimmer kurz hinter der 90 Grad Biegung abgeschnitten und den alten Schwimmer mit einer Lüsterklemme in die entgegen gesetzte Richtung verschraubt und siehe da die Tankanzeige zeigt nun richtig an.

Mache die Tage Bilder!

Grüße
Ralf
 
Thema: DX 6.50 Tankgeber undicht

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben