Deutz D5006 F3L912 - Tachowellenbefestigung am Motor dreht mit

Diskutiere Deutz D5006 F3L912 - Tachowellenbefestigung am Motor dreht mit im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, ich habe mir vor Kurzem einen Deutz D5006 gekauft, der bis Anfang April auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im...
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin Deutz Freunde!

Es ist nun alles zusammengebaut und der Motor ist wieder gelaufen... nur leider ist jetzt auf der linken Motorseite ein klackern / klopfen zu hören (Blick von vorne).

Die Öldruckkontrollleuchte ist aus, der stimmt also.
Neues Öl ist auch drauf (15W40 von CATappillar)
Lockere Bleche sind soweit nicht sichtbar, Der Motor lief auch kurz ohne Keilriemen, das Geräusch war dennoch da.
Stirndeckel ist eigentlich wieder ganz normal montiert wurden, liegt auch keine Schraube oder so drin..

Ich wüsste jetzt echt nicht mehr weiter, woran das noch liegen kann.
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Der Traktor läuft jetzt erstmal wieder, ich habe mir das gestern nochmal mit einem erfahrenen LaMa angesehen und der geht davon aus, dass ich den erstmal ein wenig bewegen soll und es mit der Zeit weniger wird.
Öldruck stimmt ja, sollte also nichts passieren.
Meine einer Vermutung wäre noch die Nockenwelle, weil ich dort mit dem Hammer draufgeschlagen habe, aber ich denke, das sollte eigentlich nicht so dramatisch gwesen sein.

Nun fahre ich erstmal ein wenig, mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Moin.
Betätige mal ein Hydraulikventil. Ist das klappern dann weg?
Gruß Jens
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Geht da auch die Heckhydraulik oder muss es ein Steuergerät wie z.B. zum Kippen sein?
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Wenn die Nockenwelle zu viel Spiel in Axialrichtung hat, wandert die hin und her und klopft gegen den Stirnraddeckel, bzw die Einstellhülse, die bei dir mitgedteht hat. Da war sie zu stramm, jetzt ist sie nicht weit genug reingedreht. Spiel sollte so bei 0,2 bis 0,3 mm liegen.
Wenn nun die Hydraulikpumpe, die vom Nockenwellenrad angetrieben wird, was zu tun bekommt, hört die Welle auf Grund der Schrägverzahnung auf zu wandern. Daher mein Vorschlag von weiter oben. Das kannst Du ohne Kostenaufwand ganz schnell prüfen und, wenn es denn so ist, beheben.
Gruß Jens
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo

die Nockenwelle "wandert" bei laufendem Motor ohnehin nie. sie wird ja von der Kurbelwelle angetrieben u. da bekommt sie durch die Schrägverzahnung schon die Axialkraft in Richtung Motorblock.

VG
Andreas
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Eine Nockenwelle läuft nicht wirklich gleichförmig. Drehe die mal von Hand, dann weisst Du, was ich meine. Je nach Drehzahl kann die dadurch sehr wohl in axialer Richtung zittern. Wandern ist etwas unglücklich formuliert.
Gruß Jens
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
der Antrieb der Nockenwelle erfolgt durch die Kurbelwelle u die Axialkraft ist dabei immer vorhanden. sicherlich schwankt sie aber sie wirkt immer in der gleichen Richtung. deshalb wandert die Nockenwelle nicht.

man kann dies auch anhand der Konstruktion erkennen. das einzige Axiallager der Nockenwelle ist die Anlaufscheibe hinter dem Zahnrad.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Ich weiß das alles. Trotzdem habe ich es selbst so erlebt, als ich einen D6006 gekauft habe, der schon ewig geklappert hat. Kein Mensch konnte den Grund dafür heraus finden, auch diverse Werkstätten nicht. Ich habe das Spiel eingestellt und dann war Ruhe. Und ich konnte das Geräusch mit Betätigen eines Steuergerätes beeinflussen. So bin ich ja auf die Nockenwelle gekommen.
MfG Jens
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin,
Wenn ich ein Steuergerät betätige, dann ändert sich leider nichts an dem Geräusch. Es bleibt weiterhin konstant erhalten.
 
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo,

ist die hier erwähnte Holschraube mit der Teile-Nr. 03362510 noch irgendwo erhältlich?

Viele Grüße
Ronny
 
Thema: Deutz D5006 F3L912 - Tachowellenbefestigung am Motor dreht mit

Neueste Themen

Oben