Getriebereparatur TW56.21 7807CA

Diskutiere Getriebereparatur TW56.21 7807CA im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ursprünglich wollte ich eigentlich nur die verschlissene Fahrkupplung meines 7807C tauschen. Dies hat auch gut funktioniert...
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich eigentlich nur die verschlissene Fahrkupplung meines 7807C tauschen. Dies hat auch gut funktioniert allerdings war die Kupplungsglocke getriebeseitig total ölig. Dieses Leck wollte ich dann auch gleich beseitigen, was aber einiges an Arbeit verursachte und weitere Mängel sichtbare machte.

So stehen die Überreste aktuell in meiner Werkstatt :D
IMG_3663.jpg
Die Zwischenwelle auf welcher sich die Gruppenschaltung für M und R bewegt hat in axialer Richtung 1,0 mm Spiel. Laut WHB sollten es 0,15 +-0,05 mm sein.
Hier ein Bild des Messpunktes:
IMG_3694.jpg
Auch die Klauen der Schaltmuffe und Zahnräder sehen nicht mehr gut aus und sollen gleich mit getauscht werden (Preis für 2 Zahnräder + Muffe ca. 1600 Euro). Um die Arbeit erledigen zu können muss ich das Hinterachsgetriebe vom Schaltgetriebe trennen. Kann ich das Schaltgetriebe ohne weiteres vom Hinterachsgetriebe trennen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Trennebene.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Matthias
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Mathias,
Das vordere Lager vom Zwischenwelle wurde ich so wie so tauchen. (ist Anfällig)
Für die M uns R Schaltung sind die Zahnradmuffen auch separat lieferbar.
Das tauchen ist aber von eine Fachwerkstatt zu machen, da nach dem
aufpressen und anpunkten, die Muffen noch gehärtet werden mussen.
Die Hinterachse kan vom Getriebe Problemlos getrennt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo Karel,

vielen Dank für deine Hilfe ich habe das Schaltgetriebe erfolgreich vom Hinterachsgetriebe getrennt.

Um das vodere Lager der Zwischenwelle zu tauschen muss ich das Kunststoffzahnrad entfernen. Wie bekomme ich das ab? Sitz das nur auf dem Außenring des Kugellagers?

Gruß
Matthias
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Kann dir zwar nicht helfen da ich das Getriebe nicht gut kenne, würde mich aber doch interessieren wozu das Kunststoffrad gut ist ?

Gruß
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
So weit ich weiß dient dieses Kunststoffzahnrad als Ölschaufel für das darüber sitzende Rollenlager (auf dem Bild ist nur noch der Aussenring des Lagers zu sehen).
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Kurtz nach dem auf den Markt kommen vom D7807/C, kam eine Sanierung.
Das vordere Kegelrollenlager am zwischen Welle (R&M Gruppe) viel aus.
Das hatte zwei Gründen. Erstens war die Qualität des Lager nicht in orde,
zweitens hatte man bei Deutz aus Service Gründen, die Ölvorschrifen von Getriebe Öl SAE90
auf mehrbereichs Öl 15W40 umgestellt.
Beim Sanierung bekam das Getriebe ein neues Lager und eine Blech Ölschaufel.
In Serie wurde dan dieser Kunstoffzahnrad als ÖLschaufel montiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Danke Karel für die Aufklärung.

Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich bekomme das Kunstoffzahnrad nicht ab. Ich denke es hat einen Hinterschnitt und wurde auf das Kugellager geclipst.
Gibt es einen Trick zum demontieren ohne es kaputt zu machen?

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Am besten das Zahnrad mit Lager demontieren.
Das Kunstoff wird durch die Hitze vom Getriebeöl zerbrechlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo,
Am besten das Zahnrad mit Lager demontieren.
Das Kunstoff wird durch die Hitze vom Getriebeöl zerbrechlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Ok. Dazu werde ich allerdings das Kugellager opfern müssen,ohne Zerstörung des Käfigs kann ich es nicht abziehen. Hoffe das es ein Standardlager und kein Exot mit seltenen Nachsetzzeichen ist.

Gruß
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

bin nun wieder etwas weitergekommen. Das Kunststoffzahnrad habe ich wie angekündigt mit dem Lager zusammen abgezogen. Dazu habe ich mir an zwei Schrauben eine Kugel Durchmesser 7 mm angedreht und freigeschliffen. Den Käfig des Lagers habe ich an zwei gegenüberliegenden Stellen aufgebohrt und entfernt. Anschließend eingefädelt und abgezogen.
IMG_3769.jpgIMG_3772.jpg

Ich habe nun alle Einzelteile des Schaltgetriebes vor mir auf der Werkbank liegen. Kann mir jemand Grenzwerte bezüglich des Abstandes von Snychronring und Zahnrad sagen? Wie klein darf der Abstand sein?
Zum besseren Verständnis ein Bild des gesuchten Abstandes:
Synchronring Abstand.JPG

Ich habe an den 4 Synchronringen unterscheidliche Abstände gemessen. Von 0,3mm bis 1,0 mm.

Danke

Gruß
Matthias
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Matthias,
In neu Zustand ist der Abstand zwischen Synchron Ring und Zahnrad 1,5 mm.
Deutz schreibt als Grenzwert 0,5 mm vor.
Solange der Synchron Ring nicht am Zahnrad anliegt,
erfüllt er aber seine Aufgabe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Schaltgetriebe wieder montiert. Es haben sich noch weitere Komponenten herausgestellt welche gewechselt bzw. nachgearbeitet werden mussten.
Die Schaltgabel für den 1-2 Gang hatte noch ganze 1,5 mm Reststärke von ursprünglich 10 mm. Als Ersatz konnte ich eine gute gebrauchte Schaltgabel erstehen.
c9d07eeb-1d62-48b9-82e6-f238965a4d5b.JPGSchaltgabel_1_2_Gang (1).jpg

Die Schaltgestänge waren von den Kugeln ziemlich eingelaufen, hier habe ich die entstandenen Gruben hart aufschweißen lassen und die Form mittels Fräsen wiederhergestellt.
Voher: Nachher:
IMG_3919.jpgIMG_3921.jpg

Ansonsten habe ich noch diverse Lager vorsorglich erneuert, die Klauenverzahnung der Gruppe R-M erneuert , Wellen neu ausdistanziert, Rollmoment der Kegelrollenlager eingestellt usw.
Falls jemand Interesse an etwas detailliertem hat einfach melden dann stelle ich es hier ein. Ich habe sehr viele Fotos gemacht.

Gruß
Matthias
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

nachdem ich die Schaltgabeln für die Gänge 1-4 problemlos einstellen konnte habe ich bei der Schaltgabel für die Gruppe R und M etwas Probleme bzw. eine Verständnisfrage.

Anbei eine Darstellung der 3 Rastpositionen:
Rastpositionen.JPG

Die Neutralstellung der Gabel ist aufgrund der sehr schmalen Kerbe axial spielfrei gestaltet. Die beiden Kerben für die Gruppe M und R sind deutlich breiter und lassen so eine axiale Bewegung innerhalb der Kerbe zu.
Ist die axiale Verschiebbarkeit in den Gruppengängen gewollt damit die Schaltgabel nicht ständig unter Druck steht?

Falls dem so ist sollte sich die Kugel nach Einlegen der Gruppe R oder M idealerweise in der Mitte der Kerbe befinden ( blauer Kreis) richtig? Somit wäre ein Verschieben in beide Richtungen möglich.

Bei mir habe ich allerdings das Problem, dass ich in beiden Gruppen kein spürbares Axialspiel habe weil die Kugel bereits an der Schräge der Kerbe anliegt ( grüner Kreis). Jetzt steht die Schaltgabel ganz leicht unter Druck und läuft nicht komplett frei in der Nut des Schaltringes. In den Gruppen L und H sowie den Gängen 1-4 habe ich in allen Schaltstellungen etwas axiales Spiel. Die Gruppen R und M werden mittels Klauenkupplung eingelegt, hat es damit etwas zu tun?
Spiel bekomme ich nur rein wenn ich die Nuten in Richtung Neutralsstellung verbreitern würde, aber das kann doch nicht die Lösung sein oder etwa doch?

Vielen Dank

Gruß
Matthias
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Matthias,
Beim Synchron Schaltung liegt der Kugel beim geschalteten Gang Mittig in die Kerbe. (Bild in Anlage unten°
Einmal geschaltet zieht die Zahnrad Verzahnung die Schaltmuffe weiter an das Zahnrad.
Bei Klauen Schaltung (R-M Gruppe) liegt der Kugel wie von dir beschrieben, direkt Hinter die Schräge ohne Spiel.
In Neutral, steht die Schaltmuffe genau mittig zwischen beide Gruppen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20200630_0001.jpg
    IMG_20200630_0001.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 245
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

der Schlepper ist wieder komplettiert und läuft einwandfrei. Ein völlig neues Schaltgefühl, die Gänge lassen sich jetzt schön knackig mit kurzen Schaltwegen einlegen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

1CD0D0CF-AB23-45A9-B654-E75695A8B54B.jpeg

Gruß
Matthias
 
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

vor dem endgültigen Verstauen bzw. Verschrotten habe ich alle getauschten Teile für ein Erinnerungsfoto aufgelegt
31D72015-2DC4-42E4-B6A0-31106F2122E5.jpeg

Und hier noch das Spezialwerkzeug welches ich mir gebastelt habe:
1979BF5E-7D17-461C-8E68-2F3A00108FAB.jpeg

Gruß
Matthias
 
M

Moritz.S

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend, mir ist aufgefallen, dass bei meinem Deutz 7807c das Plastik Zahnrad fehlt, ist das besonders schlimm, bzw gibt es eine alternative hierfür? WhatsApp Bild 2024-03-21 um 22.42.07_b1ea0dce.jpg

Liebe Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89

Crusher89

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
13
Hier beschreibt Karel die Entwicklungsstände. Von ohne Ölschaufel, über Blechschaufel, bis zum Serienstand mit Kunststoffrad.

Die Blechschaufel wird ihren Zweck bestimmt erfüllen, würde mir da keine Gedanken machen

Hallo,
Kurtz nach dem auf den Markt kommen vom D7807/C, kam eine Sanierung.
Das vordere Kegelrollenlager am zwischen Welle (R&M Gruppe) viel aus.
Das hatte zwei Gründen. Erstens war die Qualität des Lager nicht in orde,
zweitens hatte man bei Deutz aus Service Gründen, die Ölvorschrifen von Getriebe Öl SAE90
auf mehrbereichs Öl 15W40 umgestellt.
Beim Sanierung bekam das Getriebe ein neues Lager und eine Blech Ölschaufel.
In Serie wurde dan dieser Kunstoffzahnrad als ÖLschaufel montiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Moritz.S

Beiträge
6
Likes
0
Hallo nochmal,

danke für die Auskunft mir ist das nur aufgefallen da ich das Getriebeöl abgelassen habe ( Steckachsen an der Bremstrommel undicht) und ein Teil vom Spannstift abgebrochen sowie kleinere Metall Splitter an der magnetischen Ölablassschraube hingen. Jedoch stellte ich fest dass sich die Blechschaufel sich nur dreht wenn der Schlepper in Bewegung ist (habe an der Steckachse der Bremstrommel gedreht) und nicht im Stillstand, daher ist im Standbetrieb keine Ölversorgung für die Zahnräder vorhanden, man kann anhand der Spuren des Ölstandes auch erkennen, dass der Ölstand allein nicht ausreicht die oberen beiden Zahnräder + Lager zu versorgen, mir macht das nur ziemliche Bedenken.


Habe in einem Ersatzeilekatalog nachgeschaut und da ist dieses Zahnrad aus plastik angegeben




04328144.jpg

Wie gesagt ich mache mir nur Sorgen, dass die Zahnräder eines Tages aufgrund mangelnder Schmierung einlaufen werden, da der Schlepper meist im Stand betrieben wird

Es wäre wirklich toll wenn jemand eine Idee hätte woher man dieses Teil noch auftreiben könnte

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebereparatur TW56.21 7807CA
Oben