Mk3 40/50 kmh version

Diskutiere Mk3 40/50 kmh version im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Ich habe einen Agrotron 110 Mk3 auf dem betrieb in der 40 km/h Version mit 4 Gängen und 3 LS. Meine Frage wäre jetzt ob man einfach Gang 5...
G

Gerna Mk3

Beiträge
12
Likes
1
Servus

Ich habe einen Agrotron 110 Mk3 auf dem betrieb in der 40 km/h Version mit 4 Gängen und 3 LS.
Meine Frage wäre jetzt ob man einfach Gang 5 und 6 inklusive vierter LS freischalten kann oder ob die 50 km/h Versionen von Werk aus ein ganz anderes Getriebe drin haben.

Und eine Zusatzfrage hab ich noch, brauche ich bei einem 50 km/h Traktor zwingend eine Gefederte Vorderachse um durch den tüv zu kommen? Unser Mk3 hat nämlich leider keine.
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Das 6-Gang Getriebe ist ein völlig anderes Getriebe, da gibts nichts zum freischalten. Bei einer 50km/h Version ist die Vorderachsfederung vorgeschrieben.
Davon abgesehen, wenn es ein 110 MK3 wäre, hättest du das 6-Gang Getriebe. Wenn dann ist das ein Agrotron 110, ohne MK3 und irgendwas um Baujahr 2004/05.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die 50 km/h-Maschinen brauchen eine gefederte Vorderachse, müssen jedes Jahr zum TÜV und sind mittlerweile mautpflichtig!

MfG
Fabian
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
141
Likes
19
Hallo miteinander, Hallo Josef,

ich behaupte hier ganz Frank und frei (wie es der Forumskollege "Realist" schon angedeutet hat), daß du ganz bestimmt keinen Agrotron 110 MK3 hast,
sondern einen Agrotron 110 vom, bzw. ab dem Bau-Zeitraum ca. Frühjahr 2005 bis ca. Ende 2005!?

Das ist schon ein klein wenig verwirrend, bzw. mit den damaligen Modellbezeichnungen. Da blickt nicht jeder ganz durch, aber wenn man sich mit den Typen, bzw. den Bau-Zeiträumen befaßt, gar nicht so schwer.
Ich kann da das Standartwerk für einen Deutz-Freund, bzw. -Fahrer (eigentlich sollte das in keinem Haushalt fehlen ;) !), das "berühmte Buch" von zwei Forumskollegen hier empfehlen: Alle Traktoren von Deutz,
von Karel Vermoesen und Michael Bruse.

Aber zurück zu deinem Schlepper: Du hast einen Agrotron 110, der vom (damals und auch heute noch sehr beliebten) Agrotron 105 MK3 abstammt.
Der Agrotron 105 MK3 war der damals größte Typ der "kleinen" Agrotron MK 3-Baureihe: AT 80, 85, 90, 100 (-alles 4-Zylinder) und dem größten, dem 105 (mit 6-Zylinder) von der Motorenbaureihe BFM 1012 angetrieben. Und basierend auf dem ZF-Triebwerk T 7100, -mit 4-Gang-Schaltung, elektrisch vorwählbarer Feld/Straßen-Gruppenschaltung und der 3-fachen Lastschaltung (24/12 oder 36/12 ? Gängen).

Darüber schloß die "große" Baureihe AT 106, 110, 115 (jew. MK3), mit dem "kleinen" 6-Zylinder BFM 1012 und Triebwerk ZF T 7200 (mit 6-Gang und 4-facher LS, 24/24 oder 40/40 Gänge) an.
Die Schlepper AT 106, 110, 115, 120, 135, 150 und 165, (mit ZF T 7200) ab dem "Standart" MK3, wurden mit der 50 km/h-Übersetzung gebaut. Durch die elektronische Motorregelung wurden die
Maschinen je nach Kundenwunsch auf 40 oder 50 km/h eingestellt. !! 50 km/h aber nur mit gefederter Vorderachse!!

Anfang 2005 wurde die "kleine" Baureihe mit ZF T 7100 auf die Motorenbaureihe BFM 2012, mit ca. 1 Ltr. Hubraum pro Zyl. umgestellt (und meines Wissens auch etwas ausgedünnt: AT 80 und 85 fielen glaub´ ich weg).
Aus dem AT 105 MK3 wurde der AT 110 (nun mit 6-Liter Sechszylinder 2012er Motor und ZF T 7100).
Hätte man damals evtl. einen "107er" Agrotron draus gemacht, wäre es oft nicht so verwirrend gewesen.
Im Herbst/Winter 2005 wurde diese Baureihe dann durch die Reihe "Agrotron K" abgelöst.

Der Agrotron 110 MK3 ist und bleibt ein anderer Schlepper!

Die größeren Typen 106, 110 und 115 wurden damals auch überarbeitet und auf den neuen Motor BFM 2012 umgestellt. Daraus wurden die Typen 108, 118 und 128.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerna Mk3

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Ahhha ok das ist ein wenig verwirrend ja.

Nach dem blick in den Fahrzeugschein weiß ich jetzt aich das es kein Mk3 ist :D
Und es ist einer von 2004
Ich dachte mir hald dass es ein Mk3 ist weil wir eine Multifunktionsarmlehne haben und die Lichter vorne in der Kabine unter dem dach sind.
Das ist irgendwie alles ganz schön irreführend

Jedenfalls danke für die aufklärung! :thumbsup:
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Ahhha ok das ist ein wenig verwirrend ja.

Nach dem blick in den Fahrzeugschein weiß ich jetzt aich das es kein Mk3 ist :D
Und es ist einer von 2004
Ich dachte mir hald dass es ein Mk3 ist weil wir eine Multifunktionsarmlehne haben und die Lichter vorne in der Kabine unter dem dach sind.
Das ist irgendwie alles ganz schön irreführend

Jedenfalls danke für die aufklärung! :thumbsup:
da muß ich dich nochmals enttäuschen. Die lichter unter dem Dach sind sprich das andere Dach ist kein mk3 Merkmal.
Wir haben damals extra einen unserer mk3 nicht mit dem Dach gewählt.
Das sah damals zu sehr nach Lamborghini Champion aus und kostete auch noch Aufpreis.

Weiterhin stimmt noch eine Angabe nicht. Für die 50 kmh Zulassung ist die gef va nicht relevant.
Das 50 kmh Paket von sdf hatte jedoch drulu, langes Getriebe, gef va und gef Kabine.
Der mk3 wurde nicht Serienmäßig mit dem langen Getriebe ausgestattet!

Was du machen könntest, wäre Eine Kabinenfederung nachrüsten. Diese ist eh wesentlich wirkungsvoller für den Fahrer als die gef va.
Die 4Zylinder Baureihe, also mit dem 7100 er Getriebe, wozu auch der kleinste 6 Zylinder von dir gilt, konnte eh nur im Nachhinein und nicht ab Werk mit Kabinenfederung ausgestattet werden.

Zur Historie von oben, es gab beim mk1 bis auch noch einen 70er und 75er AT. Ab mk3 nur noch 80,85 und ab mk4 nur noch ab 90. Der italienische agrotron k kam dann auch nur noch mit 90.
Die kleinen at's gab es auch ohne Lastschaltung, nur ganz zu anfangs

Übrigens, du hast also einen mk4
Beim mk3 siehst du das äußerlich. Es steht beim Schriftzug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Bezüglich ,,70 er und 75er ´´ Agrotron. Gemeint sind die Typen 4.70 mit 68PS und 4.80 mit 75PS. Nachfolger vom 4.80 ist allerdings sowiso der Agrotron 80 (MK2), der auch als MK3 seine 75PS Nennleistung behalten hat. Somit fiel da erstmal nur die 68PS Variante weg.

Für die 50km/h Variante ist eine gefederte Vorderachse definitiv Pflicht, hab mich da extra nochmal befragt. Möglich dass das um das Jahr 2000 gesetzlich vielleicht noch etwas anders geregelt war. Allerdings kam 1996 die 50km/h Variante beim MK1 auch erst genau dann als man die gefederte Vorderachse im Programm hatte, genauso wie bei den Konkurrenten. Auch mein Händler sagte mir das sei vorgeschrieben.
 
G

Gerna Mk3

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Ahhha ok das ist ein wenig verwirrend ja.

Nach dem blick in den Fahrzeugschein weiß ich jetzt aich das es kein Mk3 ist :D
Und es ist einer von 2004
Ich dachte mir hald dass es ein Mk3 ist weil wir eine Multifunktionsarmlehne haben und die Lichter vorne in der Kabine unter dem dach sind.
Das ist irgendwie alles ganz schön irreführend

Jedenfalls danke für die aufklärung! :thumbsup:
da muß ich dich nochmals enttäuschen. Die lichter unter dem Dach sind sprich das andere Dach ist kein mk3 Merkmal.Wir haben damals extra einen unserer mk3 nicht mit dem Dach gewählt.
Das sah damals zu sehr nach Lamborghini Champion aus und kostete auch noch Aufpreis.

Weiterhin stimmt noch eine Angabe nicht. Für die 50 kmh Zulassung ist die gef va nicht relevant.
Das 50 kmh Paket von sdf hatte jedoch drulu, langes Getriebe, gef va und gef Kabine.
Der mk3 wurde nicht Serienmäßig mit dem langen Getriebe ausgestattet!

Was du machen könntest, wäre Eine Kabinenfederung nachrüsten. Diese ist eh wesentlich wirkungsvoller für den Fahrer als die gef va.
Die 4Zylinder Baureihe, also mit dem 7100 er Getriebe, wozu auch der kleinste 6 Zylinder von dir gilt, konnte eh nur im Nachhinein und nicht ab Werk mit Kabinenfederung ausgestattet werden.

Zur Historie von oben, es gab beim mk1 bis auch noch einen 70er und 75er AT. Ab mk3 nur noch 80,85 und ab mk4 nur noch ab 90. Der italienische agrotron k kam dann auch nur noch mit 90.
Die kleinen at's gab es auch ohne Lastschaltung, nur ganz zu anfangs

Übrigens, du hast also einen mk4
Beim mk3 siehst du das äußerlich. Es steht beim Schriftzug dabei.
Wenn du mit gef Kabine keine Luftgefederte Kabine meinst dann haben wir eine gef Kabine ansonsten nicht. :D
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ja gefederte Kabine ist Luftfederung oder mechanische Federung. Bei den kleinen gab es nur mechanische.
Keine Federung wären silentblöcke zur Lagerung.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem Agrotron 100 Mk3 von Bj.2003 die orginale Luftfederung an der Kabine verbaut.

Viele Grüße
Marcel
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Natürlich den 1012er Motor mit den 3,2 Liter Hubraum.

Das kann ich leider nicht sagen, ob die vom Werk verbaut war, ich bin der 2. Besitzer des Schleppers.


Gruß
Marcel
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Die war definitiv nicht ab Werk. Hab alle Prospekte aus der Serie und es gab erst gegen Ende der Bauzeit offiziell die Möglichkeit die mechanische Kabinenfederung nachzurüsten. So wie ich das im (MK4) Prospekt interpretiere (da steht nicht Wunschausstattung sonder nachrüstbar) wurde die mechanische Federung wohl erst beim Händler nachgerüstet zu der Zeit. ? Die luftgefederte Kabine gabs bei den kleinen Agrotrons jedenfalls offiziell erst beim K.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Ahhha ok das ist ein wenig verwirrend ja.

Nach dem blick in den Fahrzeugschein weiß ich jetzt aich das es kein Mk3 ist :D
Und es ist einer von 2004
Ich dachte mir hald dass es ein Mk3 ist weil wir eine Multifunktionsarmlehne haben und die Lichter vorne in der Kabine unter dem dach sind.
Das ist irgendwie alles ganz schön irreführend

Jedenfalls danke für die aufklärung! :thumbsup:
da muß ich dich nochmals enttäuschen. Die lichter unter dem Dach sind sprich das andere Dach ist kein mk3 Merkmal.Wir haben damals extra einen unserer mk3 nicht mit dem Dach gewählt.
Das sah damals zu sehr nach Lamborghini Champion aus und kostete auch noch Aufpreis.

Weiterhin stimmt noch eine Angabe nicht. Für die 50 kmh Zulassung ist die gef va nicht relevant.
Das 50 kmh Paket von sdf hatte jedoch drulu, langes Getriebe, gef va und gef Kabine.
Der mk3 wurde nicht Serienmäßig mit dem langen Getriebe ausgestattet!

Was du machen könntest, wäre Eine Kabinenfederung nachrüsten. Diese ist eh wesentlich wirkungsvoller für den Fahrer als die gef va.
Die 4Zylinder Baureihe, also mit dem 7100 er Getriebe, wozu auch der kleinste 6 Zylinder von dir gilt, konnte eh nur im Nachhinein und nicht ab Werk mit Kabinenfederung ausgestattet werden.

Zur Historie von oben, es gab beim mk1 bis auch noch einen 70er und 75er AT. Ab mk3 nur noch 80,85 und ab mk4 nur noch ab 90. Der italienische agrotron k kam dann auch nur noch mit 90.
Die kleinen at's gab es auch ohne Lastschaltung, nur ganz zu anfangs

Übrigens, du hast also einen mk4
Beim mk3 siehst du das äußerlich. Es steht beim Schriftzug dabei.
@Realist hier hatte ich bereits die offizielle Variante erklärt. Das stand im Werbeprospekt sogar drin, dass die beim Händler eingebaut werden muss.
Allerdings war in diesem Zeitraum SDF noch gefühlt flexibler. Ich könnte mir echt vorstellen, dass die 2003 mal schnell auch die Luftfederung drunter geschraubt haben....finde ich interessant. Gäbe ein schönes Projekt für unseren kleinsten ;)

@dx4.30 kannst du mal Fotos von der luftgefederten Kabine bei deinem 100 MK3 machen und hier einstellen?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

anbei die Fotos, das ist leider schlecht zu erkennen, da müsste das Hinterrad für demontiert werden.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_6312.JPG
    IMG_6312.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_6307.JPG
    IMG_6307.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_6308.JPG
    IMG_6308.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_6310.JPG
    IMG_6310.JPG
    1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_6311.JPG
    IMG_6311.JPG
    767,8 KB · Aufrufe: 132
Thema: Mk3 40/50 kmh version

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Agrotron 106 MK3 40 km/h auf 50 km/h

Oben