Wie viel Motoröl?

Diskutiere Wie viel Motoröl? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bräuchte mal schnell eure Hilfe, kann mir einer sagen wie viel Motoröl in unsern 7206 Allrad Baujahr 1976 mit 70 PS gehören. Weil...
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Hallo Leute,

bräuchte mal schnell eure Hilfe, kann mir einer sagen wie viel Motoröl in unsern 7206 Allrad Baujahr 1976 mit 70 PS gehören.

Weil ich will am Samstag nachdem er nen halben Tag läuft Motoröl wechseln, nur muss ich erst noch Öl kaufen und weiß nicht wie viel gleich wieder rein gehen.

Schon mal vielen Dank.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

laut BA gehen in den F4L 912 gerade 9,5 l Öl hinein. Ich würde nach einschlägigen Erfahrungen aber nicht weniger als 15 l bereitstellen, bevor ich das alte Öl abließe. Zumindest bei Filterwechsel scheinen die 9,5 l nämlich nicht ganz auszureichen.

Gruß
Michael
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Christian,

bei meinem 6806 (F4 L912) komme ich mit ca. 10 Litern ziemlich gut hin (mit Filter). Ich persönlich habe aber auch immer etwas mehr Öl am Start, da ich dieses auch für die Hydraulik verwende.

Es spricht doch auch nichts dagegen Öl über zu haben, das kannst Du dann noch für den nächsten Wechsel nehmen.

Gruss Nils
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,
meine 6206 bekommen 8,5 l Motoröl. Ist doch der gleiche Motor wie im 7206.

Gruß Elmar
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

also meine BA sagt auch 9,5 Liter und das kommt auch ziemlich gut hin.

Wenn in der BA schon die Füllmengen nicht stimmen würden, dann könnte man diese getrost dem Altpapier zuführen.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Nils,

und das hier ist meine Meinung: Aufgefüllt wird bis zur Markierung am Peilstab, bis zur Kontrollbohrung usw. Oft steht in den BA auch eben dieser Hinweis, daß nämlich die Füllmengen als Hinweis gedacht, nicht aber verbindlich sind. Und als Hinweis genügen sowohl die 9,5 l, die Deine und meine BA offenbar ausspucken, als auch die 8,5 l von Elmar. Deshalb hatte ich ja auch empfohlen, vorsichtshalber 15 l bereitzustellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

selbstverständlich ist der zweite Eichstrich auf dem Peilstab für mich die Marke, bis zu der ich auffülle.

Ich muß meine angegebenen 8,5 l ergänzen:

8,5 l fülle ich über die Öleinfüllöffnung ein. Und ca. 0,5 - 0,7 l fülle ich vorher aber noch in den neuen Ölfilter - erst nach dieser Ölfüllung schraube ich den Ölfilter handfest an. Dadurch muß bei einem Start des Motors der Ölfilter nicht erst mit Öl gefüllt werden und das Öl ist so hoffentlich schneller im Motor an den Lagerstellen.

Also nicht 8,5 l pauschal einfüllen und dann nicht noch einmal am Peilstab kontrollieren.

Ach ja, der F 4 L 912 Motor von 1976 benötigt auch noch frisches Öl in der Einspritzpumpe. Nicht vergessen, dieses beim Motorölwechsel auch noch auszuführen.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo Elmar,

bist du dir sicher das es genau der selbe Motor ist wie beim 6206? Woher bekommt er dann die 70 PS her nur von ner anderen Einspritzpumpe?

Des eine ist mir natürlich auch klar das bis zur Markierung am Peilstab aufgefüllt wird!
Ich brauchte ja nur mal grob ne Richtung wieviel das rein gehen, hätten ja auch nur so 6 Liter oder sogar 15 Liter sein können.

Des eine mit der Einspritzpumpe musst du mir noch erklären!!!
Muss da auch Ölwechsel gemacht werden, hatte wir noch nix davon gehört geschweige denn die letzten 5 Jahre gewechselt. Kann ma da auch das normale Motoröl 15W40 rein tun?
Wo ist denn da die Ablassschraube und der Einfüllstutzen? Wieviel muss da aufgefüllt werden oder ist da auch ein Peilstab dran?

Gruß Christian und nochmals vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ích möchte Bemerken das unterschiedliche Ölmengen auch konstruktionsbedingt sein können , so hat der ( fast ) gleiche Motor z.B eine etwas andere Ölwanne , Peilstab usw , also muss nicht unbedingt jemand recht haben und der andere nicht ! :D

nobi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Christian,

der selbe Motor kann es definitiv nicht sein, weil der ja in meinem 6206 ist :D :D :D; aber der gleiche F 4L 912 Motor ist es schon.
Der F 4L 912 im 6206 ist mit 2150 U/min eingestellt und 60 PS, und der im 7206 mit 2300 U/min mit 70 PS und im 6806 bei 2300 U/min mit 67 PS. Aber ich meine, dass jeweils auch die Einspritzpumpe anders eingestellt ist.

Der Ölwechsel an der Einspritzpumpe ist schon in vielen anderen Berichten beschrieben worden, gib mal bei Suchen Einspritzpumpe/Öl etc. ein.

Nach 5 Jahren muß das Öl/Dieselgemisch in der Einspritzpumpe abgelassen und frisches Motoröl eingefüllt werden.

Einen Peilstab gibt es nicht und auch leider keine Ölablasschraube. 15W40 Öl nehme ich auch. Ich kaufe einen 20 l Kanister, ca. 9 l in jeden Deutz, jeweils 0,5 l zum Spülen in der Einspritzpumpe und 1 l als Reserve oder für die Maschinenpflege.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Um Mißverständnisse zu vermeiden, möchte ich Elmars Ausführungen noch etwas ergänzen:

Das Öl in der Einspritzpumpe muß bei jedem Ölwechsel erneuert werden ( nicht, daß jetzt jemand glaubt, es genüge, das alle 5 Jahre zu tun ).

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
"Das Öl in der Einspritzpumpe muß bei jedem Ölwechsel erneuert werden"

logisch, dass das Öl der Einspritzpumpe bei jedem Motorölwechsel erneuert werden muß. Der zeitgleiche Wechsel des Öles ist auch in meinem Beitrag der aufgeführten Verwendung der 20 l Ölmenge, d.h. der Berechnung zu entnehmen.

Die von mir zuvor erwähnten 5 Jahre sind auf die Aussage von D7206A bezogen und da ist selbst "zum Wechseln ist es allerhöchste Zeit" schon etliche Jahre überschritten.

Dass der 5,50 € teure Ölfilter selbstverständlich auch gewechselt wird, habe ich doch auch nicht extra erwähnt - ist doch logisch.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

mir war schon klar, daß Dir das klar war, aber mir war nicht klar, ob allen klar war, was uns klar war. Alles klar?

Gruß
Michael
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hab nochmal bezüglich des Wechsels des Öls bei der Einspritzpumpe fragen:

Hab mir die früheren Forumsbeiträge angesehen zum Thema Einspritzpumpe Öl wechseln, nur ganz sicher bin ich mir noch nicht und frage deshalb nochmal nach mit Hilfe von zwei Bildern von unserer Einspritzpumpe. Bitte die Bilder in vergrößerter Form ansehen dann seht ihr die Markierungen von mir.

Zum Bild eins: Welche dieser Schrauben (1,2, oder 3)muss rausgedreht werden um das Öl abzulassen?

Zum Bild zwei: Über diese Imbussschraube wird das Öl eingefüllt?

Dann noch die wichtigste Frage: Nachdem ich die Einspitzpumpe ein paar mal über die Imbussschraube und einer der drei Schauben auf dem Bild eins gespült habe, wie viel muss wieder eingefüllt werden??? Das habe ich noch nirgends raus gelesen! Etwa so weit bis das Öl oben bei der Imbussschraube wieder rausläuft?

Nochmal vielen dank Gruß Christian.

P.S.: Der Ölfilter wird natürlich auch gwechselt :)
 

Anhänge

  • einspritzpumpe seite 1.jpg
    einspritzpumpe seite 1.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 1.440
  • einspritzpumpe oben 1 1.jpg
    einspritzpumpe oben 1 1.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 1.254
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das machse so:

Schraube 3 öffnen. Dann schießt da erstmal ordentlich Diesel heraus. Dann die Innensechskantschraube oben öffnen ( die hießen übrijens mal Inbus-Schrauben ;)nach dem Lieferanten Bauer und Schaurte, heute Nedschroef Plettenberg ). Da füllst Du nun Motoröl ein, woraufhin noch mehr Diesel an Schraube 3 austritt. Da Diesel leichter ist als Öl, entfernst Du auf diese Weise allen Dieselkraftstoff aus der Pumpe. Du kannst hören, wann es genug ist: Wenn der Strahl aus der Pumpe in der Auffangwanne nicht mehr plätschert sondern ruhig wird, dann kommt Öl statt Diesel. Jetzt warten, bis der Strahl versiegt, und Du hast die richtige Menge eingefüllt. Also alles wieder verschließen.

Gruß
Michael
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Danke Michael jetzt hab ichs kappiert :)

Noch so ne Frage warum kommt da eigentlich Diesel zusammen wenn dort ja eigentlich Motoröl drin sein sollte?

Noch ne Frage für Elmar wegen den Motoren.
Du sagst unser 7206 müsste 70PS bei 2300 1/min haben, nur des eine ist unserer dreht laut Traktormeter nicht mehr als 2100 1/min mitm Handgas, mitm Fußgas sinds eh nur 2000 1/min. Hat aber an der Zapfwellenbremse letztes Jahr so gute 65 PS an de Zapfwelle gehabt sprich die 70 PS hat er eigentlich so kommts uns auch vor wie der zieht.
Könnte man jetzt sogar beim Gas noch auf 2300 1/min raufgehen oder stimmen die Umdrehungen mit dem Traktormeter mit den tatsächlichen Umdrehungen des Motors nicht ganz zusammen?

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

die Nenndrehzahl beim D 7206 ist 2300/min. Am besten mißt Du die Drehzahl mal mit einem Stroboskop, dann weißt Du, ob evtl. mit dem Traktormeter was nicht stimmt.

In der Einspritzpumpe sammelt sich Diesel, weil die Pumpenelemente nur eingeläppt sind, sonst aber keine weitere Dichtung haben. Deshalb fließt immer ein wenig Diesel an den Elementen vorbei in das Pumpengehäuse. Und das muß von Zeit zu Teit korrigiert werden.

Gruß
Michael
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Was ist denn ein Stroboskop??? Des hab ich noch nie gehört, wie funktioniert das, muss man da eher in die Werkstatt oder?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du kannst auch irgendeinen anderen Drehzahlmesser nehmen, logo. Ein Stroboskop ist diese Blitzlampe, die man zur Einstellung von Benzinmotoren braucht.

Gruß
Michael
 
Thema: Wie viel Motoröl?

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

2006 ford f150 Getriebeproblem

D40 1.S qualmt und säuft Öl

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Eine kleine Geschichte

Oben