D7807 Hydrauliköl wechseln

Diskutiere D7807 Hydrauliköl wechseln im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich will bei meinem D7807A das Hydrauliköl wechseln. Ist es wirklich so, dass Getriebe- und Hydrauliköl nicht getrennt sind und man dafür...
E

Edhunter

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich will bei meinem D7807A das Hydrauliköl wechseln. Ist es wirklich so, dass Getriebe- und Hydrauliköl nicht getrennt sind und man dafür SAE15W40 nimmt? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie gewechselt wird, bzw. Wo Ablassschrauben und die ganzen Filter sitzen? Ich will da nix verkehrt machen. Danke schon mal für Infos.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Thomas,

1. Willkommen im Forum.
2. Das wär mir ganz neu, dass beim 7807 Getriebe- und Hydrauliköl nicht getrennt wären. Zu meiner Mechanikerzeit waren das noch zwei getrennte Ölhaushalte.
3. Ablassschraube für das Hydrauliköl gibts meines Wissens nicht. Hilft nur abpumpen. Oder mit zweitem Mann (oder Frau oder von mir aus auch jemand diverses) über den Kipperanschluss rauslassen. ACHTUNG: sofort nach dem das Öl zu laufen aufhört den Motor abstellen. Sonst leidet die Hydraulikpumpe.
3. 15W40 in der Hydraulik ist ok. Ausnahme ist, wenn der Rest des Fuhrparks anderes Öl drin hat und die Geräte getauscht werden. Dann eben das Öl nehmen, das in den anderen verwendet wird.
4. Rücklauffilter sitzt unter dem Aludeckel vorne etwas rechts von der Mitte am Hydraulikblock, der mit drei Schrauben befestigt ist. Hier gibts unterschiedliche Filter, du hast vermutlich den höheren drin. Der hatte zumindest früher mal die Teilenummer 237 1583, die Dichtung für den Deckel und das Zwischenstück hat die TN 237 5476. Quelle ist die ETL vom 7207, müsste aber beim 7807 das gleiche sein.
5. Der Saugfilter ist nur ein Sieb, das gereinigt werden kann. Es sitzt im Hydraulikblock vorne links, da wo die dicke Saugleitung rausgeht. Um da hin zu kommen muss allerdings der Sitz runter und der Deckel abgeschraubt werden. Ist meiner Meinung nach nicht bei jedem Ölwechsel zu reinigen.

Grüße vom
Reini
 
E

Edhunter

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Reini,
danke für die detallierten Infos, damit komm ich sehr gut weiter. Sau geil.
Gruß
Thomas
 
Thema: D7807 Hydrauliköl wechseln

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

2006 ford f150 Getriebeproblem

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben