Vorderrad Verstellfelge mit Rissen, reparieren oder neu?

Diskutiere Vorderrad Verstellfelge mit Rissen, reparieren oder neu? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, wie auf den Fotos zu sehen ist an meinem 4006 eine Verstellfelge der Vorderräder mit Rissen um den Lochkreis übersät. Praktisch...
Philipp122

Philipp122

Beiträge
91
Likes
23
Guten Morgen,

wie auf den Fotos zu sehen ist an meinem 4006 eine Verstellfelge der Vorderräder mit Rissen um den Lochkreis übersät.
Praktisch kein Loch von dem keine Risse ausgehen und am längsten ist schon ein Niveauunterschied im Material spürbar.

Habe hier im Forum schon so ein bisschen rumgesucht, andere schreiben mann kann Felgen schweißen lassen, andere schreiben man sollte nicht.
Bin da jetzt etwas ratlos, da auch mir auch in der Landmaschinenwerkstatt meines Vertrauens sagte das schweißen eine schlechte Idee sei. ?(

Leider sind die Felgen in der Größe 4,5Ex16 mit Reifen 6,50-16 wohl recht selten, habe weder Gebrauchte noch Neue finden können. :(
Durch die allgemeine Situation steht der 4006 zur Zeit sowieso viel, aber ich traue mich mit der Felge nicht mehr zu fahren, nachher hab ich nur noch ein Dreirad 8o
Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für Tipps und ruhigen Restsonntag.
Gruß Philipp
 

Anhänge

  • 2020-05-03 at 11.20.20.jpeg
    2020-05-03 at 11.20.20.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 266
  • 2020-05-03 at 11.04.31 (1).jpeg
    2020-05-03 at 11.04.31 (1).jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 199
  • 2020-05-03 at 11.04.29.jpeg
    2020-05-03 at 11.04.29.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 206
  • k-WhatsApp Image 2020-05-03 at 11.04.30 (1).jpeg
    k-WhatsApp Image 2020-05-03 at 11.04.30 (1).jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 214
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Phillip,

bei einem Kumpel von mir wurden vor langer, langer Zeit, irgendwann in den 80er Jahren, die hinteren Felgen von einem Renault Traktor der 80 PS Klasse wegen ähnlichen Problemen geschweißt.
Die liesen sich damals zur Verstärkung ringförmige Platten ausschneiden und bohren, welche die Risse überdeckt haben. Das Material wird so ca. 10 mm dick gewesen sein. Geschweißt hat es der älteste Bruder von meinem Kumpel. Der war gelernter Landmaschinenmechaniker und hat das mit Lichtbogen geschweißt. Welche Elektroden das genau waren weiß heute wohl niemand mehr. Der Mann ist inzwischen auch schon über siebzig.
Aber die Schweißung hielt, bis der Betrieb in den 90ern aufgegeben wurde.

Bei Fahrten auf dem Hof oder Feld würd ich mir keine allzu großen Sorgen mit deinen Rissen machen. Klar wirds nicht besser davon, aber wenn, dann bricht das auch nicht von einer Sekunde auf die nächste. Ich denke, das kündigt sich durch eiern der Räder und schwammiges Lenkverhalten zumindest kurzfristig an.
Selbst kurze Fahrten auf öffentlichen Straßen würd ich mich (zumindest ohne zusätzliche Belastung der Vorderachse durch Frontlader, Gewichte o. ä.) noch trauen.
Wobei ich betonen möchte, dass du im Falle eines Unfalls höchstwahrscheinlich schlechte Karten haben wirst wenn ein Gutachter ins Spiel kommt.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

wenn man nix mehr findet.....was spricht gegen Neubauten?

Ich erinnere mich an jemand der mal diese Adresse hier gepostet hat in einem ähnlichen Fall:

http://www.raederbau.de/raederbau-lieferprogramm.html

Die Konditionen/Preise von der Fa. sind mir allerdings nicht bekannt....fragen kostet jedoch wenig denke ich. ;)

Gruss Andreas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen. Ich würde das ordentlich sauben machen, schon einkerben und dann schweißen. Das hält wieder fuffzich Jahre! Und wie schon geschrieben wurde, wenn fällt das ja nicht auf Stutz auseinander, das wird sich ankündigen.
Gruß
Frank
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Danke für die Antworten, geschweißt hab ich schon eniges an dem 4006, mir ging es in erster Linie darum das dies einer schweißt der es "darf".
Bin auch noch bis vor einer Woche fröhlich gefahren, so ängstlich bin ich da nicht, zumindest bist zu dem Punkt in an einerm Hang stand und gemerkt hat das der Riss mitarbeiten. 8o
Die habe ich auch gefunden, Problem ist das die Reifen dann unter dem Schutzblech hervorstehen da das keine Verstellfelgen sind.

Neubau klingt interessant, fragen kostet ja nichts.
Notfalls würde ich es versuchen zu schweißen, mit Schutzgas geht das ja relativ sauber.

Eine Felge rumliegen hat hier zufällig keiner? :rolleyes:
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

mal ne blöde Frage am Rande:
was ist an dieser Felge eigentlich das "Verstell"?

Ist die Schüssel an das Felgenbett geschraubt oder wie sieht die von der anderen Seite aus?

Grüße vom
Reini
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Servus miteinander,

mal ne blöde Frage am Rande:
was ist an dieser Felge eigentlich das "Verstell"?

Ist die Schüssel an das Felgenbett geschraubt oder wie sieht die von der anderen Seite aus?

Grüße vom
Reini
Mit "Verstell" meinte ich das man mit dem Tausch von links nach rechts quasi die Spur verbreitern konnte in dem die Felge andersherum montiert wird. Die Hinterräder sind Verstellfelgen und lassen sich umschrauben.
Daher sieht es ja auch etwas blöd aus wenn eine "normale" Felge auf dem linken und eine "Verstell-"Felge auf den anderen Vorderrad ist. Die normale Felge mit der mittigen Einpressung steht über die Schutzbleche über und die andere nicht.

Gruß Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Danke für die Info, jetzt hab ichs auch verstanden :thumbup: .
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

bei Felgen nennt man das in der Regel "Einpresstiefe" oder auch kurz ET.
Verändert sich die Spur beim Umdrehen der Felge nicht, so ist eine eine Felge mit der ET 0. Die außermittige Einschweißung des Felgentellers wird in Millimetern bemessen und auch benannt, XX mm ergeben eine ET XX.

Verstellfelgen sind ausschließlich Felgen, bei denen der Felgenteller relativ zum Felgenring umschraubbar ist und sich damit mehrere Einpresstiefen einstellen lassen.

MfG
Fabian
 
Thema: Vorderrad Verstellfelge mit Rissen, reparieren oder neu?
Oben