Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Diskutiere Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Es geht um dieses Getriebeöl: SAE 80W-90 API GL-4/ GL4 Mannol Universal Getriebeöl bei eBay...
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Hallo Forum!

Es geht um dieses Getriebeöl:
SAE 80W-90 API GL-4/ GL4 Mannol Universal Getriebeöl
bei eBay: https://www.ebay.de/itm/20-Liter-SA...520855&hash=item5d4db3c8ae:g:KbUAAOSwbHpdvDed

Spricht was dagegen, dieses Öl für einen D30 zu verwenden?

Habe schon den ganzen Abend quer durchs Forum gelesen, und bisher nichts gefunden, was gegen dieses Öl spricht.

Ich bedanke mich für Eure Einschätzung und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Willi E. aus BOR
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Willi E. aus BOR,

mit einem GL4 kannst du nichts falsch machen, würde ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen mal sagen.

Ich lass aber gerne den Öl-Profis den Vortritt :saint:

Gruss Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Willi,

Ja.
1. der Satz des Herstellers:
"ist ein modernes Schaltgetriebeöl für den Einsatz in Pkw-Schaltgetriebe"
2. der sehr oft in diesem Forum genannte Satz: Keine GL4 oder GL5 Getriebeöle ohne Buntmetallfreigabe für die alten Getriebe verwenden.

Also such nach einem GL3...

Ich lass aber gerne den Öl-Profis den Vortritt
Jetzt fühle ich mich unter Druck gesetzt....

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das ein Öl das Getriebe beschädigt wenn man mit dem D30 20h im Jahr durch die Gegend juckelt oder er vorm Holzspalter brummt.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

alles ganz einfach . Man geht zu seinen Lama des Vertrauens .
Der hat meistens ein GL 3 vorrätig oder kann eins besorgen.

Variante 2 : Man nimmt ein 80/90 GL4 mit der Freigabe für Buntmetall .
Nix mit 4/5 oder 5 . Auch das kann dir dein Lama besorgen .
Beim Lama ist es etwas teurer aber dort kann man das Altöl abgeben .

Warum Buntmetallfreigabe ?
Weiß man ob Buntmetall verbaut ist oder nicht ?

Beispiele :
Deutz D15 mit ZFA4 kein Buntmetall verbaut ( habe am 1 Mai eins zerlegt )
Deutz D40L mit T35 ein Bauteil aus Buntmetall
4005 , 4006 u.s.w. mit TW35 haben Buntmetall verbaut .

Gruß Eckard
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Willi,

ich persönlich würde es so machen wie Eckard beschrieben hat. Mit dem 3er Öl bist du dann auf der sicheren Seite.

Zu den aufgeführten Beispielen von Eckard kann ich noch aus der eigenen Erfahrung von meinem Traktor (F1 L612 / 53 mit einem Motor vom Typ F1/L712) berichten:

Bei der Überarbeitung vom Getriebe habe ich gemerkt bzw. durch ein wenig Recherche gelesen, dass in meinem Getriebe ein Lager in zwei unterschiedlichen Varianten vom Hersteller verbaut wurde.

Variante Nr.1: Nadellager. Hier wäre der Einsatz von einem Öl OHNE Buntmetallfreigabe sicherlich möglich gewesen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Variante Nr.2: Büchse aus Messing (o.Ä., jedenfalls eine Art Buntmetall). Bei dieser Variante soll es dann ein Öl MIT Buntmetallfreigabe sein.

Was in meinem Getriebe verbaut war konnte ich aber erst nach der Demontage erkennen, daher ein 3er Öl nehmen und keine Sorgen haben.

Gruß Bastian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
So jetzt Mal ein Technisches Beispiel :

Im TW35 Getriebe im Differenzial sind 4 Scheiben aus Buntmetall verbaut .
Diese liegen zwischen den Gehäuse und den Kegelräder .
Wenn das Öl diese angreift oxidiert die Oberfläche und beim nächsten Einsatz wird diese
Schicht abgeschliffen von den Kegelräder .
Das bedeutet das diese Scheiben schneller abnutzen .
Bei falschen Öl mit hohen Säuregehalt kann es passieren das diese bei Wöchentlichen
Einsatz dann hin sind . Im günstigsten Fall kosten die Scheiben 300 Euro
+ Märchensteuer und Versand . Der Schraubensatz vom Differenzial kostet etwas das gleiche .

Lohnt sich jetzt das sparen am Öl ?
Rechenbeispiel :
Mehrkosten Öl vom Lama 25 Euro x 5 ( alle 4 Jahre ) = 100
Schraubensatz und Scheiben 800 Euro ( falls man diese dann noch bekommt )
100 Euro in 20 Jahren gegen 800 Euro + Arbeit .

Das ist nur ein theoretisches Beispiel !!!!!.

Gruß Eckard
 
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Das oben genannte Öl fahre ich seit Jahren im d30 keine Probleme, abgesehen davon hat das t25 keine buntmetall Lager. Das ist ein olles schubradgetriebe, da sind nicht mal Gleitlager drin. Wahrscheinlich mache ich mich jetzt bei allen unbeliebt, aber da kannst du wirklich jeden Rotz rein kippen.

Gruß Julian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Julian ,

warum solltest du dich unbeliebt machen ?
Es geht nur darum ist Buntmetall verbaut , ja oder nein .
Wenn ja , dann nur ein Öl mit Freigabe oder ein GL3 .
Wenn nein , dann freie Auswahl beim 80/90 GL4. .

Ich kenne nur das T35 , TW35 und das ZF A4 .
Kann also nur zu diesen belastbare Aussagen machen .

Wenn du die belastbare Aussage machst das im
T25 kein Buntmetall verbaut ist , dann ist alles in Ordnung .

Gruß Eckard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wieso sollte GL4 Buntmetalle angreifen? GL5 macht das manchmal, aber kein GL4......
Bis bald Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Marcus ,

mach dir einfach Mal die Mühe und Frage die Ölhändler ob ihr GL4
sich mit Buntmetall verträgt . Ein erheblicher Teil sagt dann das du doch ihr GL3
nehmen solltest . Oder sie sagen das sie das nicht wissen .
Ich kann nur schätzen aber Ich denke das nur 1/3 der 80/90 Getriebeöle
eine Freigabe haben .
Vor 5 Jahren waren es nur eine Handvoll .

Gruß Eckard
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo,

ich hab vor einer Weile mal bei Mannol angefragt, Rückmeldung war, dass Mannol Universal Getriebeöl 80W-90 API GL4 buntmetallverträglich ist. War aber nur per E-Mail ohne Unterschrift und Stempel :) Seither nehme ich das auch. Habe aber auch "nur" ein T25...

Viele Grüße
Bert
 
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Hab mein t25 komplett zerlegt und neu gelagert. Kein Buntmetall. Abgesehen davon wird Buntmetall eigentlich nur von gl5 Öl angegriffen und das wird eigentlich ausschließlich für hypoid verzahnte getriebe verwendet wegen der hohen Flankendrücke. In quasi jedem PKW Schaltgetriebe ist gl4 oder atf drin mit Buntmetall.
Gruß julian
 
Philipp122

Philipp122

Beiträge
91
Likes
23
Hallo,

stehe auch grade vor dem Getriebeölwechsel an meinem D4006, habe auch das Mannol 80W90 GL4 zu Hause rumstehen und jetzt stelle sich auch die Ölfrage bei mir ob ich das auch für den 4006 nutze.
Hallo,

ich hab vor einer Weile mal bei Mannol angefragt, Rückmeldung war, dass Mannol Universal Getriebeöl 80W-90 API GL4 buntmetallverträglich ist. War aber nur per E-Mail ohne Unterschrift und Stempel :) Seither nehme ich das auch. Habe aber auch "nur" ein T25...

Viele Grüße
Bert
Genau deshalb habe ich dort auch angefragt und die Rückmeldung in Sachen Verträglichkeit mit Buntmetallen usw war:

SCT-Germany schrieb:
...da wir mit diesen Fahrzeugt keine Erfahrung haben, können wir Ihnen hier auch keine Aussagen treffen.

Wir als Hersteller können nur für unsere Freigaben so wie Spezifikationen eine Garantie aussprechen.

Leider können wir hier keine genaue Aussage treffen die ausreichen würden um Ihr Fahrzeug nicht zu schädigen.

Beste Grüße...
Deshalb habe ich nun REKTOL GEAR 300 SAE 80W-90 API GL-3/4 für den D4006 verwendet. Hoffe da muss man sich keine Gedanken machen, auch wenn es nicht grade günstig ist. Verwendet das sonst jemand bzw ein Produkt von dem Hersteller?

Das Mannol wird weiterhin für den Restlichen Fuhrpark und meinen D30 verwendet :D

Schönen Restsonntag an Alle! :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

das Mannol hättest du auch für den D4006 verwenden können.. Solange es kein Gl5 ist, braucht man sich da keine großen Gedanken machen.

MFG Kai
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo,

stehe auch grade vor dem Getriebeölwechsel an meinem D4006, habe auch das Mannol 80W90 GL4 zu Hause rumstehen und jetzt stelle sich auch die Ölfrage bei mir ob ich das auch für den 4006 nutze.
Hallo,

ich hab vor einer Weile mal bei Mannol angefragt, Rückmeldung war, dass Mannol Universal Getriebeöl 80W-90 API GL4 buntmetallverträglich ist. War aber nur per E-Mail ohne Unterschrift und Stempel :) Seither nehme ich das auch. Habe aber auch "nur" ein T25...

Viele Grüße
Bert
Genau deshalb habe ich dort auch angefragt und die Rückmeldung in Sachen Verträglichkeit mit Buntmetallen usw war:
SCT-Germany schrieb:
...da wir mit diesen Fahrzeugt keine Erfahrung haben, können wir Ihnen hier auch keine Aussagen treffen.

Wir als Hersteller können nur für unsere Freigaben so wie Spezifikationen eine Garantie aussprechen.

Leider können wir hier keine genaue Aussage treffen die ausreichen würden um Ihr Fahrzeug nicht zu schädigen.

Beste Grüße...
Deshalb habe ich nun REKTOL GEAR 300 SAE 80W-90 API GL-3/4 für den D4006 verwendet. Hoffe da muss man sich keine Gedanken machen, auch wenn es nicht grade günstig ist. Verwendet das sonst jemand bzw ein Produkt von dem Hersteller?
Das Mannol wird weiterhin für den Restlichen Fuhrpark und meinen D30 verwendet :D

Schönen Restsonntag an Alle! :)
Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit auch nicht gefragt, ob das Öl für ein bestimmtes "Fahrzeug" geeignet ist, sondern nur nach der Buntmetallverträglichkeit. Das sind zweierlei paar Schuhe, denke ich.

Wie auch immer, mein T25 kommt klar mit dem Öl :)

Viele Grüße
Bert
 
D

diego2k

Beiträge
4
Likes
0
Für alle die es noch Interessiert, ich hab da jetzt auch nochmal per Mail nachgefragt; Die Aussage ist es ist NICHT buntmetall verträglich.
MANNOL Universal Getriebeoel 8107 - SAE 80W-90 API GL-4
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich fahre nach einem Getriebeölwechsel ein mineralisches GL4/GL5. Funktioniert auch.

MfG Werner
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Da müsstest du bitte mal Marke und Öltyp nennen. Bisher hab ich noch nicht so recht ein Getriebeöl gefunden, das Gl5 mit im Nachnamen stehen hat, und bei dem ich nicht skeptisch sein wollte.
Im Prinzip sehe ich aber auch nicht das Ziel zu verfolgen, nur Gl3 zu nehmen, um ganz sicher zu sein. Denn je höher das "GL" desto höher die Druckfestigkeit.
Ein GL4 zu finden, das geht. Aber wenn da "EP" steht, dann geht es nun wieder nicht.
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo allerseits ich hänge hier mal ne Frage an die sich mir stellt nachdem ich alle Getriebeöl Fäden gelesen habe. Ich möchte den mähantrieb meines D25.2 abbauen und mit ner Platte verschließen und in dem Zug das Getriebeöl wechseln. Möchte ein 80w90 gl3 benutzen. Alle gl3 die ich gefunden habe heißen nur 80w gl3 oder gl 80w gl3. Ist das dann das richtige oder muss da 80w90 stehen? Oder kann jemand ein 80w90gl3 empfehlen?
 
Thema: Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Ähnliche Themen

Welche marke bei Getriebe öl ?

F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Getriebeöl Deutz 3006

D 50.1 S (D 55) Ölsorten d50.1s Motor/Getriebe/Planetengetriebe/Hydraulik/Lenkgetriebe

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Oben