Fernthermometer Deutz Dx 3.50

Diskutiere Fernthermometer Deutz Dx 3.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich besitze einen Deutz Dx 3.50 und hatte das Problem, das der Temperatur-Warnschalter (M10 x 1,5 Gewinde) nicht funktioniert hat, somit...
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo Ecoboost,
wenn du den Sensor vom Datenblatt hast, dann ist es der falsche.

Gruß
C=
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

nein ist er nicht.
Die Werte sollten doch aber die gleichen sein, oder?

Gruß

Ecoboost
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
nein, der Sensor aus deiner Tabelle hat bei 85°C noch 1,8kOhm. Das wäre viel zu viel. In einem anderen Thread hat man bei Umgebungstemperatur knapp 2kOhm gemessen.
Nach Tabelle sind die 1,8kOhm so zw. 25 und 30°C. Die Anzeige wird bei dem Sensor sich wahrscheinliche nicht bewegen
Gruß
C=.
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

also das Problem ist nun behoben.
Es war jetzt wirklich so dass die beiden Anschlusskabel vertauscht wurden, der obere Sensor ist lediglich ein Schaltkontakt und allein für die Hupenansteuerung zuständig.
Der größere Sensor (Zylindermitte) ist für das Fernthermometer (optische Temperaturanzeige) zuständig, die Beschriftung der Sensoren in den Bildern auf Seite 1 muss also genau andersrum sein, ich korrigiere das noch.
Die Anzeige ging heute bei Normalbeanspruchung auch bis zum unteren Drittel des grünen Bereichs hoch, so war es auch zu früheren Zeiten gewesen.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 402
D

Deutz Dx-3.50

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Servus,

also das Problem ist nun behoben.
Es war jetzt wirklich so dass die beiden Anschlusskabel vertauscht wurden, der obere Sensor ist lediglich ein Schaltkontakt und allein für die Hupenansteuerung zuständig.
Der größere Sensor (Zylindermitte) ist für das Fernthermometer (optische Temperaturanzeige) zuständig, die Beschriftung der Sensoren in den Bildern auf Seite 1 muss also genau andersrum sein, ich korrigiere das noch.
Die Anzeige ging heute bei Normalbeanspruchung auch bis zum unteren Drittel des grünen Bereichs hoch, so war es auch zu früheren Zeiten gewesen.

Gruß

Ecoboost
Servus,

welchen Sensor hast du jetzt für das Fernthermometer (optische Temperaturanzeige) verwendet (bitte mit Link).

Gruß

Deutz Dx-3.50
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

anbei die Fotos mit Abschnitt aus der Ersatzteilliste.
Wie bereits erwähnt ist der untere Sensor (rot eingekreist) für die optische Temperaturanzeige zuständig.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 320
  • DEUTZ_NET-001-1.jpg
    DEUTZ_NET-001-1.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 342
  • DEUTZ_NET-002-1.jpg
    DEUTZ_NET-002-1.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 343
Manu85

Manu85

Beiträge
244
Likes
108
Servus,
das ist aber der für den Hupenwarnkontakt, ist in der ET-Liste auch als Temperaturschalter bezeichnet.
Gruß

Ecoboost
Das erklärt warum der nicht geht, hab gestern retour beantragt, dachte der wäre kaputt dann bestelle ich mal den anderen

besten Dank
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

@Deutz Dx-3.50

ja der muss passen. Erkennungsmerkmal für den Sensor zur optischen Temperaturanzeige ist dass vorne das Ende angespitzt ist.
Man muss hier zum Teil sehr aufpassen, die Sensoren werden von den Online-Händlern oft durcheinander gebracht und in Folge der falschen Ersatzteilnummer zugeordnet.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Dx-3.50

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Servus,

@Deutz Dx-3.50

ja der muss passen. Erkennungsmerkmal für den Sensor zur optischen Temperaturanzeige ist dass vorne das Ende angespitzt ist.
Man muss hier zum Teil sehr aufpassen, die Sensoren werden von den Online-Händlern oft durcheinander gebracht und in Folge der falschen Ersatzteilnummer zugeordnet.

Gruß

Ecoboost
Servus,

was hast du den für Kabel verwendet um den Temperatursensor und das Fernthermometer miteinander zu verbinden? Gibt es da eine bestimmte Quadratgröße damit die Temperatur nicht verfälscht wird oder ist das egal?

Gruß 3.50
 
Manu85

Manu85

Beiträge
244
Likes
108
Hast du mal geschaut ob es schon liegt? Bei mir war alles vorbereitet vom Werk her auch die für das eigentliche fernthermometer, ansonsten kannste 1mm2 nehmen

Gruß
 
D

Deutz Dx-3.50

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hast du mal geschaut ob es schon liegt? Bei mir war alles vorbereitet vom Werk her auch die für das eigentliche fernthermometer, ansonsten kannste 1mm2 nehmen

Gruß
Ne da liegt nichts vorbereitet, leider aber wenn es mit nem 1mm² Kabel passt dann ist das ja kein Problem.

Gruß
 
D

Deutz Dx-3.50

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Servus,

hat zufällig Jemand einen Schaltplan für das Fernthermometer, wie ich das richtig anschließe?

Danke.

Gruß 3.50
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

+ = geschaltetes Zündungsplus (Klemme 15)
G = Anschluss Temperaturfühler
- = Masse

Gruß

Ecoboost
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

Mal ne frage,welche position für den fühler und schalter ist denn die richtige?
Bei mir sind beide im letzten zylinder.
Mir stellt sich die frage,ob das einen großen unterschied macht ob im letzten oder im vorletzten zylinder?

mfg
 
D

Deutz Dx-3.50

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
moin

Mal ne frage,welche position für den fühler und schalter ist denn die richtige?
Bei mir sind beide im letzten zylinder.
Mir stellt sich die frage,ob das einen großen unterschied macht ob im letzten oder im vorletzten zylinder?

mfg
Servus,

also bei meinem 3 Zyl. habe ich den Fühler in der linken Bohrung vom mittleren Zylinder verschraubt, da dieser die Abwärme der beiden Zylinder am meisten abbekommt. Außerdem hat der mittlere Zylinder bei mir auch gefressen aufgrund von Überhitzung die äußeren Beiden waren noch intakt.

Gruß 3.50
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo,
nur so als Randbemerkung; die beiden mittleren Zylinder bekommen auf allen Seiten die gleiche Strömungsluft weil hier die Kühlrippen genau zueinander stehen und am meisten Luftraum zu Verfügung stellen. Der erste Zylinder bekommt die direkt Luft vom Gebläse, lediglich der letzte Zylinder bekommt nur von drei Seiten relativ gleichmäßig Luft. An der Kabinenseite allerdings fast nichts, da hier das Verkleidungsblech direkt angebaut ist.
Bei den letzten vier 912 bzw. 912er die ich offen hatte, war der erste Kabinenseitige immer der schlechteste.

Kann aber auch Zufall sein.
Gruß Matthias

...noch was; ob der Fresser aufgrund einer evtl. (weil mit Sicherheit lässt sich das nicht so einfach festlegen) Überhitzung entstanden ist kann sein, muß aber nicht. Hier gibt es viele Möglichkeiten
 
Thema: Fernthermometer Deutz Dx 3.50

Ähnliche Themen

Temperaturanzeige Deutz DX 3.50

Allradbremse DX 3.50

Oben