Geringe Hubkraft Heckkraftheber - Sicherheitsventil?

Diskutiere Geringe Hubkraft Heckkraftheber - Sicherheitsventil? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsexperten, ich bin nun schon seit vielen Jahren fleißiger Leser und Nutzer des Forums und musste noch nie eine Frage stellen, da ich...
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
44
Das geht ja echt super hier,

oder kann es sein, dass der 5206 mit seinen 1,9t Hubkraft an der Ackerschiene einfach nicht mehr schafft?
Wenn ich mit der Heckschaufel (Bilder hier: 5206 mit Göweil 10/1700) rückwärts in einen Sandhaufen hineinfahre, wird sie maximal zu 15 - 20cm hoch voll, sonst bekomme ich sie nicht mehr hoch.
Ich hab mir das jetzt mal ausgerechnet, das wären bei einem Gewicht von Sand von 1,5t/m³ ca. 500kg in der Schaufel + Schaufelgewicht von 330kg.
Ich hätte halt gedacht, dass es die Heckhydraulik etwa schafft der Traktor vorne anzuheben oder zumindest sehr leicht zu machen. Habe aber auch beide Einlegegewichte drin...
Wie ist Eure Einschätzung?

Schöne Grüße
Jan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Das Sicherheitsventil kann zum prüfen mittels das Einspritzdüsen Prüfgerät abgedruckt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
kurzer Zwischenstand: Manometer zeigt im Standgas 120 an, bei minimal mehr Gas (1000 upm) 170 bis 180, mehr wird es auch nicht...
Das war wahrscheinlich bei kaltem Hydrauliköl?
Das bedeutet wenn Dein Öl warm wird wird der Druck noch weiter sinken.
Der Betriebsdruck (180bar?) sollte auf jeden Fall bei kaltem Öl schon bei Standgas zu erreichen sein.
Ich vermute Deine Pumpe ist verschlissen.
Das DBV solltest Du trotzdem noch prüfen, entweder mit einer neuen Pumpe oder wie Karel es beschrieben hat.

Mark
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Bei 1,9t Hubkraft sollte ne Heckschaufel schon gut voll werden. Mein D40 mit 1t meckert etwas wenn meine Heckplatte voll Holz ist (Drehzahl geht etwas runter und man hört die Pumpe arbeiten). Da hängen dann aber auch so um 800kg dran. Sollte der 5207 gut können.

Gruß,
Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,

das Sicherheitsventil reagiert auf den Druck im Kraftheberzylinder.
Unabhängig davon, ob das Steuergerät auf Heben steht oder nicht.

Ich würde einfach mal zusätzlich Sand in die angehobene Kiste schaufeln, oder mit 2-4 Personen belasten.
Wenn die dann nicht sofort weiter absinkt, ist das Ventil OK

Die angegebene Hubkraft gilt übrigens in den Koppelpunkten der Unterlenker.
Mit der Heckkiste verlagert sich der Lastschwerpunkt aber deutlich nach hinten.
Die 1900 Kg wirst du also im echten Leben in Verbindung mit der Heckkiste nicht erreichen...



Gruß Martin
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
44
Servus zusammen,

also: Habe das Hydrauliköl so gut es ging warm gefahren (Handwarm)
Dann nur noch 90 - 100 im (niedrigen) Standgas
100 - 120 bei wenig Gas
170 bei 1800 upm, mehr wird es auch nicht.

Aber oh Wunder beim Test im Kieshaufen hebt er sich jetzt vorne hoch (zwei Einlegegewichte + 50kg an der Anhängeplatte vorne)
In der Schaufel sind dann in der hinteren Hälfte ca 0,5t Kies.
Vielleicht habe ich beim ersten Versuch einfach nur nicht genug (voll) Gas gegeben.

Pumpe ist also verschlissen aber ich kann erst mal damit leben...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jan
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jan,
Mark hat es schon geschrieben, die Pumpe ist hinüber. Tausch das Ding aus und du bringst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Gruß
Gerhard
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
44
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich eine gute Pumpe bekomme? (würde wieder auf 11ccm gehen)
Habe hier im Forum jetzt schon etwas nachgelesen. Sind die Pumpen alle etwas zu "kurz" für die bestehenden Leitungen oder gibt es auch genau passende?

Viele Grüße
Jan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Es wäre vielleicht interressant zu wissen was für eine Pumpe Du jetzt drinne hast.
Evtl. sogar mit Foto.

Mark
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
44
Hallo

also drin ist Boch 0510 510 323 siehe Bilder

Viele Grüße
Jan

2020-05-03 18.42.00.jpg2020-05-03 18.45.04.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Diese Pumpen sollten von der Antriebsseite passen.
Das Gehäuse müsstest Du mal messen.

Link

Mark
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
44
Nicht ganz genau gemessen (siehe Bilder) wären das 53 mm, also 8 mm mehr als bei den handelsüblichen "passenden" Pumpen.
Muss ich also in den sauren Apfel beißen und zumindest die Saugleitung verlängern?

Viele Grüße
Jan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Also die neue Pumpe wäre 8mm kürzer als die alte?
Bei der Druckleitung sehe ich da kein Problem.
Bei der Saugleitung (das wird eine 22er sein?) wirst Du ein Stück Rohr und einen Verbinder dazwischen machen müssen.
Wechsel auch die O-Ringe in den Flanschen.

Mark
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo Jan,

muss mal etwas Off Topic:
könntest Du mir mal mitteilen was deine Göweil gekostet hat?
Habe ein Angebot von ca. 2.100 € inkl. MwSt. für die GHU 10/170 bzw. GHU 10/185, sind preislich gleich.
Ausführung mit DW Zylinder, Du hast ja einen einfach wirkenden Zylinder gewählt.
Mir kommt der Preis schon etwas hoch vor...!?

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
44
Hallo,

ich finde das immer schwierig hier im Forum Preise auszutauschen da man ja die Umstände nie genau kennt. Außerdem ist nach meiner Ansicht nicht immer der niedrigste Preis der beste. Ich bin ein Fan von guten lokalen (kleinen) Händlern mit Werkstatt und Service und Antworten auf Frage zum Nulltarif. Mit der Jagd nach dem billigsten Preis macht man das kaputt....
Meine Kiste lag in dem Bereich, der aktuell auch in der Technikbörse zu finden ist. Also zwischen 1.850 und 2.000 €. Hierbei immer aufpassen, ob Zubehör (z.B. Schwenkvorrichtung o.ä.) dabei ist und was der Versand kostet wenn man die Kiste nicht selbst holen kann...

Viele Grüße
Jan
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

ok vielen Dank.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Geringe Hubkraft Heckkraftheber - Sicherheitsventil?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik-Problem + Frage zum Hydraulik-Anschluß

Oben