Geringe Hubkraft Heckkraftheber - Sicherheitsventil?

Diskutiere Geringe Hubkraft Heckkraftheber - Sicherheitsventil? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsexperten, ich bin nun schon seit vielen Jahren fleißiger Leser und Nutzer des Forums und musste noch nie eine Frage stellen, da ich...
Jann

Jann

Beiträge
86
Likes
43
Hallo Forumsexperten,

ich bin nun schon seit vielen Jahren fleißiger Leser und Nutzer des Forums und musste noch nie eine Frage stellen, da ich bisher immer alles was ich gesucht habe (und noch einiges mehr) über die Suche gefunden habe :) .
Nun aber doch:
Ich habe seit kurzem einen 5206 (und schon länger einen F2L612) und bin bei der Suche zu den Gründen einen geringen Hubkraft des Heckkrafthebers darauf gestoßen, dass der Vorbesitzer den drucklosen Rücklauf für den Holzspalter an dem Anschluss angeschlossen hat an dem eigentlich das Sicherheitsventil sitzen sollte.
Frage 1: Ist das eine wahrscheinliche Ursache für die geringe Hubkraft? (erleichtert mir meine weitere Suche)
Frage 2: Wo bekomme ich ein neues Sicherheitsventil her?
Frage 3: Wie würdet Ihr die Leitung vom Anschluss beim Hydraulikfilter zur Hydraulikkupplung verlegen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

Grüße
Jan
Rücklauf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus Jan,

ich bin kein Hydraulikexperte. Und es sind auch schon über 30 Jahre her, dass ich meine Lehre in einer Deutz Werkstatt hinter mich gebracht habe.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass wir damals die drucklosen Rückläufe auch immer an dieser Stelle angebracht haben. Stopfen raus, Loch reingebohrt, Gewinde reingeschnitten und Verschraubung eingebaut. Fertig war der Rücklauf.

Von daher glaub ich nicht, dass hier dein Problem zu suchen ist. Betonung liegt aber auf "glaube" ?(
Schon mal am Kipperanschluss den Druck geprüft, den die Pumpe noch zu bringen imstande ist?

Grüße vom
Reini
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,

was du meinst ist kein Sicherheitsventil sondern ein Druckbegrenzungsventil (DBV). Das sitzt meiner Meinung nach am Eintritt der Leitung in den Block, da wo der Druck ankommt.
Wäre bei dir keins eingebaut hättest du unbegrenzte Hubkraft.

Ein Manometer am Kippanschluss würde Klarheit bringen (ob es an der Pumpe liegt).
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dass du keine Hubkraft hast kann auch am Regelsteuergerät selbst liegen. Gerade bei billigen Nachbau Steuergeräten tritt der Fehler häufig auf.

Das Zylindersicherheitsventil sitzt an dieser Stelle. Aber weiter innen im Block. Der Druckliste Rücklauf ist hier möglich, da außen ja nur ein stopfen deins ist. Reini hier ist schon ein Gewinde vorhanden ;)

Besser ist es jedoch den Rücklauf unterhalb des Filtergehäuses.

Hallo harm, die 06 haben ein Zylindersicherheitsventil. Ist im Grunde auch nur ein dbv. Es öffnet glaube ich bei knapp 300 bar
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-222939.jpg
    Screenshot_20200430-222939.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 264
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
OK, gibt es kein zusätzliches DBV mit dem 180bar oder ähnlich eingestellt werden?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.428
Likes
431
das DBV sitzt unter dem Verschluss neben den Steuergeräten
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
@michiwi, ist schon klar, dass im Block ein Gewinde ist.
Wir haben ja auch den Stopfen aufgebohrt und ein Gewinde in den Stopfen geschnitten. Ansonsten hätte man ja endlos Reduzierungen gebraucht um in dem großen Gewinde im Block eine (12L?) Leitung anzubringen.

Das aufbohren und Gewindeschneiden wurde auf der Drehbank gemacht, um die rechtwinkligkeit der Bohrung zur Dichtfläche zu gewährleisten.
Festgezogen wurde der Stopfen, dem ja jetzt der Innenensechskant abhanden gekommen ist, gefühlvoll über den Sechskant der Einschraubverschraubung. Und wenn ich mich nicht irre, haben wir auch immer flüssige Gewindedichtung zusätzlich aufgetragen.

Auf dem kleinen Bild vom TE kann ich es nicht 100%ig erkennen, aber es sieht so aus, als hätte man hier einen Winkel angeschweißt (oder eher angepappt).

Grüße vom
Reini
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
43
Hallo zusammen,

danke schonmal für die schnellen Antworten!
@krammerreini Reini, die Prüfung des Drucks am Kipperanschluss steht noch aus, ich hoffe, dass ich nächste Woche an ein Manometer komme.

Ich habe Euch noch ein paar Bilder angehängt. Ich finde das sieht nicht nach Bastellösung aus. Grund für meine Vermutung mit dem Zylindersicherheitsventil war die Ersatzteilliste (Werkstatthandbuch habe ich leider noch nicht:( Da ist genau an dieser Stelle nämlich das Zylindersicherheitsventil eingezeichnet. Aber @michiwi hat ja schon gesagt, dass es weiter inner liegt. Das Öl vom Rücklauf läuft also einfach davor ins Gehäuse zurück?

Die Hydraulik hebt ansonsten schnell, sinkt (zumindest mit 300kg Heckschaufel) nicht ab und regelt mit dieser Schaufel alle 3 Minuten nach.
Nur wenn sie schwerer heben soll (Sand aufladen mit der Heckschaufel) schafft sie es einfach nicht...

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 2020-05-01 08.59.58.jpg
    2020-05-01 08.59.58.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • 2020-05-01 09.00.06.jpg
    2020-05-01 09.00.06.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
  • 2020-05-01 08.54.00.jpg
    2020-05-01 08.54.00.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 231
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du in Standgas am Kipperanschluss vollen Druck hast bleibt fast nur noch das Steuergerät selbst.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

um das gasagte noch mal kurz zu sortieren:

Das Druckbegrsnzungsventil (DBV) wirkt in der Druckleitung und bestimmt den max. Arbeitsdruck im System.
Also dann, wenn eines der Steuergeräte betätigt wird, egal welches. ( Heckhydraulik, Kipperanschluss, usw)

Das Sicherheitsventil begrenzt den Druck nur im Zylinder für den Heckkraftheber und ist für einen wesentlich höheren Druck eingestellt.
Es ist dazu da die dynamische Belastung z.B. beim Fahren mit schweren Lasten in der Heckhydraulik zu begrenzen.
Fährt man mit Last in der Heckhydraulik durch eine Bodenwelle kann die Last durch Schwingen zu schwer werden und bevor es den Hydraulikblock abreist oder die Hubarme sich verbiegen soll die Last durch dieses Ventil abgesenkt werden.

Gruß Martin
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
43
Hallo zusammen,

@michiwi dann ist das mit der Druckprüfung meine nächste Aufgabe
@Oberwesterwälder deshalb war ja meine Vermutung das Sicherheitsventil. Ich dachte dass diese Funktion jetzt sozusagen auf den Schlauch vom Drucklosen Rücklauf "übertragen" worden wäre. Das war aber offensichtlich eine technisch falsche Einschätzung.

Hätte mir zufällig noch jemand gute Bezugsquellen für ein Regelsteuergerät?

Viele Grüße
Jan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Jan,
mess erstmal den Druck am Kipperanschluss.
Dann weißt Du mehr.
Das Regelsteuergerät gibt es günstig auf Ebay, aber viele Leute hatten damit kein Glück, und danach ein teureres gekauft.

Aber wie gesagt, erst mal den Druck messen.

Ich tippe auf die Pumpe. ;)

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Schöner Schlepper!

Ja, die Heckkisten....
Ich träume von einer Scheibelhofer.

Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
hallo,

Die göweil Hochkippschaufeln sind schon gut. Ich bereue es aber dass ich die ew Version genommen hab. Die kommt manchmal nicht zurück.
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
43
Bin auch sehr zufrieden. Bei mir kommt die Kiste bisher sauschnell zurück, die Drehfedern scheinen ganz schön Bums zu haben.
Hätte auch gerne die DW genommen, habe aber (bisher) leider nur 1 EW am Schlepper...

Grüße
Jan
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

als erstes den Druck messen wie viel hinten am Hydraulikanschluss an kommt, das kann auch eine schwächelnde Hydraulikpumpe sein.
Es kann gut möglich sein dass das Zylindersicherheitsventil festklemmt und nicht mehr ganz schließt, mir ist es sogar auseinander gefallen nachdem ich die Hydraulik mal gut beansprucht habe.
Wie gesagt erst den Druck messen.

Gruß

Ecoboost
 
Jann

Jann

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
43
Servus zusammen,

kurzer Zwischenstand: Manometer zeigt im Standgas 120 an, bei minimal mehr Gas (1000 upm) 170 bis 180, mehr wird es auch nicht...

Schöne Grüße
Jan
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

180 bar ist normal ... Dein DBV funktioniert.

Gruß,

Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Dann hast du da schonmal kein Problem mit der Pumpe und dem Druckbegrenzungsventil. Bleibt nur wie du sagst Sicherheitsventil oder Regelsteuergerät.
 
Thema: Geringe Hubkraft Heckkraftheber - Sicherheitsventil?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik-Problem + Frage zum Hydraulik-Anschluß

Oben