Deutz 6806 Restauration

Diskutiere Deutz 6806 Restauration im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Vorab kurz zu mir: Ich heiße Jan, bin 19 Jahre alt, bin im 2. Ausbildungsjahr zum Werkzeugmacher und mache momentan meinen Jagdschein...
J

JellyFish

Beiträge
7
Likes
0
Moin,

Vorab kurz zu mir: Ich heiße Jan, bin 19 Jahre alt, bin im 2. Ausbildungsjahr zum Werkzeugmacher und mache momentan meinen Jagdschein.

Durch die Ausbildung zum Jäger habe ich auch erfahren, was alles im Hintergrund dazu gehört (Hochsitze aufbauen, Wildacker bestellen,, etc.). Ich bin daher zu dem Entschluss gekommen, dass ein Traktor dabei nicht schaden kann. Glücklicherweise waren meine Großeltern früher mal Landwirte und haben deshalb noch einen alten Deutz 6806 mit folgenden Spezifikationen:

Baujahr: 1976
Motor: 3744cm3
Laufleistung: 11760h

Nur leider wurde der Trecker in den letzten Jahren nicht mehr gebraucht und ist daher etwas verkümmert. Zuletzt hatte er TÜV 2014. Er wurde seitdem nur bei uns auf dem Hof bewegt zum Holz machen. Ich möchte ihn gerne restaurieren. Ich bin allerdings, was Trecker restaurieren angeht, nicht wirklich erfahren und möchte mir deshalb ein paar Tipps holen und fragen wie ich das Projekt am besten anzugehen habe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Jan
smile.png
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, wenn er noch ganz gut arbeitstauglich ist, würde ich erstmal mit ihm arbeiten und alles an Funktionen etc austesten und gucken wo was undicht ist. Das mal notieren und dann hast du schon mal ein Plan was gemacht werden muss.
MfG Jan
 
J

JellyFish

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Trecker ölt an einigen stellen, vor allem am Frontlader und am Motorblock. Ist es schädlich für die Hydraulikpumpe, wenn ich das Öl ohne weiteres ablasse, und den Trecker starte?
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Jan,

dann zunächst einmal herzlich willkommen hier im Deutz Forum,
Einen wirklichen Rat kann man Dir geben, wenn Du sagst: 1. Komplett Restauration bis zum Neu Zustand oder herrichten mir "spuren dran lassen" so das alles in Funktion ist.
Nach deiner Aussage oben, ist es ein Allrad oder Hinterrad angetriebener Schlepper ?

Vielleicht sagt Du noch einige Worte mehr, es könnte ja sein, das Du einen oder zwei in der Familie hast, welche Dich unterstützen.

Gruß Robert

In jedem Fall wünsche ich Dir Spaß und viele störungsfreie Stunden mit der Maschine.
 
J

JellyFish

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Robert,

auch dir erstmal danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Allradschlepper. Ich würde ihn gerne wieder bis zum Neu Zustand herrichten und mein Vater hilft mir dabei, er hat allerdings mehr Erfahrungen mit Motorrädern.

Ich weiß ja leider nicht was ihr für relevante Informationen braucht. Ich werde aber in jedem Fall so schnell wie möglich antworten. Ich habe außerdem mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt. Ich hoffe das hilft etwas weiter.
 

Anhänge

  • 0.jpeg
    0.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 428
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 351
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 343
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 360
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    507,8 KB · Aufrufe: 328
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    451,9 KB · Aufrufe: 316
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 305
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    427,8 KB · Aufrufe: 317
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 312
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 316
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Jan,

nun schön das es Bilder gibt und meine Vermutung mit Allrad lag ja nicht daneben.
Haube steht noch etwas hoch, aber dennoch bitte mal nachsehen, ob das Reifen-Größen Verhältnis von vor zu hinten stimmt.
Sieh Dir Norberts Resatauration mal an Posaune: https://www.deutzforum.de/index.php?thread/46686-d6206a-baujahr-1974-wird-überarbeitet/
Weiter: https://www.deutzforum.de/index.php?thread/48182-deutz-07c-mann-stellt-sich-auch-vor/

Da kannst Du lesen und sehen, wer was gemacht hat.
Obwohl Du eine Nummer größer den Schlepper hast.

Viel Spass !!!

Gruß Robert
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Was die Inkontinenz angeht, erstmal ordendlich waschen und dann dokumentieren (Bilder) wo es rinnt. Auch ungewöhnliche Geräusche lokalisieren und festhalten (Videos/Tonaufnahmen) . Bedienungsanleitung lesen und alle Funktionen prüfen !
Auf den ersten Blick sieht das ja alles auf deinen Bildern halb so wild aus. Auf einen Überrollbügel würde ich allerdings gerade im Wald nicht verzichten. Den Komfort einer Nachrüstkabine wirst du noch zu schätzen lernen.

Gruß
 
J

JellyFish

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Robert und Thomas,

Die Motorhaube habe ich nicht richtig eingehakt, darum sieht die so hoch aus. Danke für die Links sehen klasse aus die Trecker.

Normalerweise ist auch ein Überrollbügel mit Kabine vorhanden habe die aber abgebaut damit der in die Werkstatt passt.

Danke für die Tipps bisher, ich schreibe schon fleißig mit. ;)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Wie es ausschaut ist ja auch die Drehzahlverstellung an der Einspritzpumpe noch unangetastet. Bitte versuche nicht ihn durch höhere Dehzahl schneller zu machen, die Vierzylinder-Motoren sind da empfindlich wegen dem Massenausgleich der mit sehr viel höherer Drehzahl als die Kurbelwelle läuft.

Gruß
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Jan,

herzlich willkommen! Schöner Trecker, viel Spaß damit! Also ich finde auch, dass das Größenverhältnis der Räder vorne/ hinten merkwürdig aussieht. Vergleiche das mal mit den Vorgaben...

Ich würde erst mal alle Flüssigkeiten wechseln, sauber machen, abschmieren, alles auf Funktion prüfen und in Ruhe beobachten, wo es in welchem Umfang undicht ist. Dann kann man planen...

Viele Grüße
Bert
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo,
also ich finde die Reifen sehen soweit passend aus, Klarheit schafft da ein Blick in die Papiere.
Was mir noch so durch den Kopf geht, wenn ich den Schlepper anschaue, willst du den wirklich auch optisch herrichten?
Zum einen hat der doch einen ziemlich guten Zustand von der Optik her, nichts größer verbeult, wenig Rost usw. was man auf den Bildern so sieht.
Zum anderen, du willst später mit dem Schlepper im Wald fahren, meine Erfahrung ist, man ärgert sich am neu lackierten Schlepper immer furchtbar, wenn mal ein Ast drüber kratzt oder beim Arbeiten mal anders ein Kratzer reinkommt.
Von daher würde ich nochmal drüber nachdenken, ob du ihn nicht „nur“ technisch auf Vordermann bringst und die Optik konservierst.

Gruß

Tobi
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Moin,

da bin ich ganz bei Tobi ! Eine schöne Patina hat er ja und sieht zudem noch recht original und unverbastelt aus.

Gruß
 
J

JellyFish

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,

Ich hatte gestern leider keine Zeit um hier etwas zu Verfassen aber ich antworte jetzt einfach mal auf alles was so rein kam.

1. Ich habe nicht vor die Leistung zu steigern. Ich säubere die Teile nur und lasse die Drehzahlen sonst unangetastet.

2. Bei den Reifen Größen könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, da steige ich nicht ganz durch.

In der Anleitung steht:

Vorderräder:
Serie: 7,50 - 16 AS - Front (6 ply)
nach Wahl : 7,50 - 18 AS - Front (6 ply)

Hinterräder:
Serie: 13,6 / 12 - 36 AS (6 ply)
nach Wahl : 16,9 / 14 - 30 AS (6 ply)
16,9 / 14 - 34 AS (6 ply)
18,4 / 15 - 30 AS (8 ply)

Allradkombi.:
v. 9,5 / 9 - 24 AS (6 ply)
h. 16,9/14-30 AS (6 ply)
nach Wahl: v . 11,2/10-24 AS (6 ply)

Verbaut sind:

v. 11,2 / 10 - 24
h. 16,9 R34

Im Schein steht:

v. 9,5 - 24 / 6PR
h. 16,9 - 30 /6PR

3. Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und ich denke nun auch, es ist unsinnig den für den Wald auch optisch herzurichten. Mein Hauptziel sollte es wirklich erstmal sein ihn für den TÜV fertig zu machen.

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und ich wünsche euch noch einen schönen Samstag.

Grüße Jan
 
J

JellyFish

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,
nach mehr als einem Jahr melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe in der Zeit schon viel geschafft am Schlepper. Hatte die Hinterachstrichter raus und neu abgedichtet, sowie die vorder Achse und den Motor hab ich auch zerlegt und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei und ohne zu schwitzen.
Auch wenn mir viele von euch dazu abgeraten haben, habe ich den Trecker neu lackiert und die Verkleidung zur Pulverbeschichtung zu mir in die Firma gebracht. Nun geht es wieder ans zusammen bauen und da habe ich ein Problem. Bei den Türen sind die Scheiben ja in Dichtungen gefasst, kann mir jemand sagen, ob und wo es Ersatzteile gibt? Die originalen Dichtungen sind leider verloren gegangen, sodass ich leider kein Vergleichsmuster mehr habe.

Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Thema: Deutz 6806 Restauration

Ähnliche Themen

Projektvorstellung Deutz 6806A

Oben