Öldruck D30

Diskutiere Öldruck D30 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gruß aus der Dübener Heide und eine Frage... Ich denke, dass ich schon alles durchsucht habe im www. Meine Ölkontrolle leuchtet bei betriebswarmen...
Katzenbrut

Katzenbrut

Beiträge
24
Likes
0
Gruß aus der Dübener Heide und eine Frage...
Ich denke, dass ich schon alles durchsucht habe im www.
Meine Ölkontrolle leuchtet bei betriebswarmen Motor (Deutz D30, f2l712). Nun habe ich den Öldruck am Gewinde vom Öldruckschalter gemessen. Motor kalt: 1bar, Motor heiß: 0,5 bar. Wenn ich das Gaspedal bis 3/4 drücke komme ich auf 2,2 bar.
Wie hoch muss der Druck bei Teillast bzw. Volllast am Manometer sein?
0,5 bar soll lt. Handbuch der Minimaldruck im Leerlauf sein. Ist, denke ich zu wenig. Normalerweise denke ich so 1 bar Leerlauf heißer Motor ist okay.
Habe nun erstmal nach den kipphebeln geschaut und gesehen, dass zwei Buchsen von der Lagerung ausgeschlagen sind und im Leerlauf Öl rausläuft (zw. Buchse und Metallhülse). Hoffe, daher kommt der Druckverlust. An die anderen möglichen Ursachen möchte ich noch nicht Ran. Kurbelwellenlager usw <X .
Also...was meint ihr...wie hoch muss der Öldruck sein bei Teillast bzw. Volllast?
Gruß
Stefan
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

mein D40.1S hat eine Druckanzeige, die geht sofort nach dem Starten nach ganz rechts. Das Überdruckventil vom Ölkreislauf sollte bei 4 bar ansprechen und spätestens bei Vollgas das auch erreichen. D.h. bei Dir ist das viel zu wenig.

Wieviel läuft denn an den Kipphebeln raus? Damit das den Druck beeinflusst muß da schon ein ganzer Schwall Öl rauslaufen. Tropfen ist normal, etwas laufen auch noch ok. Läuft an den Kipphebel Stangen was raus?

Gruß,
Josef
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Josef, ich hatte die Ventildeckel runter und habe den Motor laufen lassen. Am ersten Kipphebel kam das Öl, ich sage mal raus gequollen. Und da war das Öl noch kalt. Ob an den Stangen was raus kam könnte ich nicht beobachten.
Das Druckregelventil überm Öldruckschalter hatte ich aufgeschraubt. Die Feder darin schien in Ordnung. Mehr war aber nicht zu erkennen. Heißt, die Feder war das einzige was ich aus der Öffnung nehmen konnte. Müsste da nicht noch eine Art Kegelstift sein?...oder ist unten evtl. eine Kugel?

Gruß
Stefan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Lagerung ist tot, ja.

1x neu Machen. Bringt das nicht den gewündt Erfolg ( wovon ich ausgehe) bleibt fast nur noch die Kurbelwelle mit allen zugehörigen Lagerstellen
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,
Wenn der Öldruck nicht über 2,2bar steigt bei warmen motor, dann wird das Wechseln der Kipphebel-Lagerung nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Rechne mit einer größeren Op, Kurbelwelle usw.
Bei meinem F2l 712 habe ich bei Warmen Motor im Stand 3 bar und bei 3/4 Gas ca. 6,5 bar.

Gruß
Johannes
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo :/ ...
Danke für eure Antworten.. ich habe es schon ein bisschen geahnt..man rechnet eigentlich immer mit dem schlimmsten..mit der Geschichte: Kurbelwelle, kurbelwellenlagerung, Pleuel Lager muss ich mich erst noch beschäftigen. Ich muß dann wohl die Einspritzpumpe (Einheit) abschrauben und dann schauen wie das Spiel der Kurbelwelle bzw. Pleuel Lager ist???
Bzw. Ölpumpe verschlissen??
Wenn z.b. die Pleuellager verschlissen sind.. könnte man einfach neue besorgen und einbauen? Gleiches für die kurbelwellenlagerung?...na Mal sehen was das wird <X

Gruß aus Ateritz
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,
Ich überhole diese Motoren sehr oft und ich kann dir nur die Empfehlung geben nicht einfach nur neue Lager zu verbauen, sondern die Kurbelwelle schleifen zu lassen. Alles andere ist Murks und macht dich wieder unglücklich.
Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, messen bringt Klarheit. Wenn die maße noch in Toleranz sind und wirklich nur die Lager ausgelaufen wären kann man auch nur neue Lager einsetzen. Das ist aber bei so niedrigem Öldruck sehr unwahrscheinlich.
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo nochmals
Weiß nun nicht, ob ich ein neues Thema beginnen soll oder hier weiter machen sollte...
Wie dem auch sei. Ich habe jetzt das Motorenöl abgelassen (Ölwechsel) und den Deckel angeschraubt wo die Ölablassschraube eingeschraubt ist. Es lagen mehrere Metallteile auf dem Deckel. Siehe Bild. Das dünne Blechzeugs ist magnetisch. Dieser rund Stift/Bolzen ist nicht magnetisch. Meine Frage könnt ihr euch ja denken...woher stammen diese Bruchstücke???? Wie vorher geschrieben... Öldruckprobleme
Zur Info: der Motor springt super an, läuft rund, Kompression 24 und 25 bar, kein Ölverbrauch.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Gruß aus der Dübener Heide
Stefan
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Bild vergessen 8|
Und den Deckel hatte natürlich angeschraubt! IMG_20200512_175225840.jpgIMG_20200512_175302938.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da man ja ziemlich gut sieht dass irgendwas gefressen wurde, würde ich den Motor jetzt komplett revidieren. Dann hast du die nächsten 50 Jahre Ruhe.
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Guten Morgen,
könnten das evtl. auch Teile der Einspritzpumpe sein?? In der Ersatzteilliste sind zwei Unterlebleche 0,1mm und 0,2 mm abgebildet. Das könnten vielleicht diese dünnen Blechstücke sein? Ich finde im Motorinneren (Explosionszeichnung) sonst nicht vergleibares und schon garnicht zu diesem runden Alubruchteil...

Noch kurze Frage. Wenn ich die Einspritzpumpenplatte abschraube, muss ich nach Montage dieser das System entlüten?

Gruß
Stefan
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Guten Morgen Stefan,

du musst ja die Leitungen abnehmen um die Platte abzunehmen. Also dann danach auch wieder entlüften...

Viele Grüße
Bert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

gebe Mal in der Suche den Begriff
Pumpenplatte ein .
Da wirst du viele für dich wichtige Informationen finden .
Da hat sich schon jemand richtig
viel Mühe gemacht und viele
Klasse Bilder und Erläuterungen
reingestellt .

Bitte erst lesen dann schrauben .

Gruß Eckard
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Okay...vielen Dank
hab mich soweit schon eingelesen (auch Dank Obrschwob). 8o
Ich vermute einfach, dass von der Pumpenplatte was fehlt. Anders kann ich die Bruchstücke nicht zuordnen. Oder hat noch jemand eine Idee??

Hallo, da man ja ziemlich gut sieht dass irgendwas gefressen wurde, würde ich den Motor jetzt komplett revidieren. Dann hast du die nächsten 50 Jahre Ruhe.
... ehrlich gesagt, sträube ich mich noch etwas vor der Geschichte ( komplette Motorüberholung)..am Ende wird es aber warscheinlich darauf hinaus laufen.

Gruß
Stefan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da die Pumpenplatte nur von Spritzöl versorgt wird ist sie schonmal nicht die Ursache für deinen niedrigen Öldruck. Höchstens der Verursacher wenn Teile durch die Ölpumpe durchgezogen wurden. (Ursache: Verschlissene Lagerstellen aufgrund von Fremdkörpern oder einfach Verschleiß)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ich würde jetzt erst einmal die Pumpenplatte abbauen .
Da du dich mit der Pumpenplatte schon befasst hast ,
kannst du schauen ob da was im argen liegt .
Dann würde ich den Motor mit Diesel ausspülen .
Bis zu einen bestimmten Punkt kannst du da einiges prüfen .

Falls du den Motor dann zerlegen willst / musst ,
dann lege dir das Werkstatthandbuch zum 712 und das zum
812 zu .

Ich habe vor kurzem mehrere F1L712 zerlegt ,
Standmotoren und Traktormotor .
Mit den WHB ern ist das nicht schwer .
Jeden Schritt dokumentieren ( z.. Handy ) .
Die Motoren sind recht einfach aber sehr gut durchdacht .
Die notwendigen Abziehst / Abdrücker habe ich aus 80 er U-Stahl gefertigt .
10 er Gewindestangen und Muttern .

Gruß Eckard
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
So....Pumpenplatte demontiert und freie Sicht. Erstmal fällt mir nichts auf. Zahnräder sehen gut aus, Nockenwelle bestens, an der Einspritzpumpe ist nichts zu erkennen. Dann habe ich mit Holz und Montierhebel gegen die Lagerschalen gedrückt. Kein Spiel radial erkannt. Zylinder 2 axial Spiel 0,30mm. Ansaugrohr mit Sieb wurde an zwei Stellen gelötet??
Eins ist mir noch aufgefallen... etwas schwer zu erklären ?( ..also...an den Stellen wo das Pleuel an die Kurbelwelle geschraubt ist sind links und rechts Löcher in den Wangen. Also insgesamt 4 Löcher. Pleuel Z1 zwei und Pleuel z2 zwei. Diese Löcher sind mit Metall gefüllt. Eines der 4 Löcher fehlt jedoch dieses Metall. Kommt von der Größe her genau mit dem Stück was ich im Öl gefunden habe hin. Kann jemand sagen wofür diese Löcher sind und ist es normal, das dort Alu drinn ist????? Hoffe, man sieht was auf den Bildern.
PS. Whb habe ich für den Deutz auch für den Motor


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200513_173621444.jpg
    IMG_20200513_173621444.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200513_173605810.jpg
    IMG_20200513_173605810.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200513_160351065.jpg
    IMG_20200513_160351065.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 194
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Mit den Alustopfen sind die Bohrlöcher der Ölkanäle zwischen Haupt und Pleuellagerzapfen nach aussen verschlossen. Fehlen die Stopfen geht dort das Öl verloren.
 
Thema: Öldruck D30
Oben