Klimaanlagenumbau Agrostar Kabine

Diskutiere Klimaanlagenumbau Agrostar Kabine im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe heute begonnen die Kabine meines 6.11 auf Klima umzubauen. Besteht interesse das ich den Umbau hier beschreibe und ein...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo zusammen,
ich habe heute begonnen die Kabine meines 6.11 auf Klima umzubauen.
Besteht interesse das ich den Umbau hier beschreibe und ein bisschen dokumentiere?

Freundliche Grüße
Robin
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich denke schon lange darüber nach meinen Agrostar mit einer Klimaanlage aufzuwerten. Aber ohne Spenderfahrzeug, bzw Kabine ist das unmöglich/ unbezahlbar was die orginallösung angeht.
Und eine Aufdach Lösung kam für mich nicht in frage.
Heißt also Augen offen halten und suchen.
Dann war eine Agrostar Kabine mit Klima zu verkaufen. Bilder ausgetauscht, telefoniert, Preisvorstellung passte. Autoanhänger ausgeliehen und los gings.
Ein großer Betrieb in Thüringen mit weit über 1000 Hektar Land hat einen 6.81 geschlachtet mit knapp 20000 Betriebsstunden. Da soll noch einer sagen die großen Agrostars sind nicht haltbar.
Vorort habe ich die Kotflügel noch demontiert, dann konnte die Kabine aufgeladen werden. Mit dabei war auch der Klimakompressor, Trockner, Kondensator und Leitungen zu Kabine.
Gestern ging es dann ans zerlegen der Kabine.
Erstaunlich wie gut die noch ausgesehen hat für die knapp 20000 Stunden. Die Verkleidungsteile sind in einem Deutlichen besseren Zustand wie bei mir und werden somit auch in meine Kabine umgebaut.
Sowie auch der Kreuzsteuerhebel und diverese andere Teile der Kabine.
Die Unterschiede zu meiner Kabine sind doch beachtlich.
Das Dach besteht hier komplett aus PE Kunststoff und nicht wie bei mir aus GFK. Auch sind die Schanierhalter der Türen an der B-Säule sind geschweißt und nicht wie bei mir Geschraubt.
Mal sehen ob ich trotzdem die Türen an meine Kabine Anbauen kann. Das würde ich gerne, da die Tür-, Front-, Heck- und Seitenscheiben getönt sind. Das wollte ich gerne haben.
Auch sind die Innenverkleidungen aus einem anderen Material, gefühlt weicher wie das in meiner Kabine.
Am schlimmsten sieht der Dachhimmel aus. Den werde ich wohl wie bei mir auch neu beziehen müssen. Leider kann ich den alten, aus meiner Kabine der schon neu bezogen ist, nicht übernehmen. Wie auch die Led Arbeitsscheinwerfer. Da diese am neuen Dach angeschraubt sind und nicht mehr ins Dach eingelassen.
Übriggebliebene Teile werde ich bei Kleinanzeigen verkaufen.
Die ganzen Teile der Klima sehen dem alter Entsprechend noch ganz gut aus. Nach dem Waschen zum Teil wie neu. Nur der Kondensator sieht schon sehr mitgenommen aus.
Nächste Woche fange ich an am 6.11 die Kabine zu zerlegen und die Teile umzubauen.
Dann gehts hier mit dem Bericht weiter.

Grüße Robin
 

Anhänge

  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    2 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_3493.JPG
    IMG_3493.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_3498.JPG
    IMG_3498.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_3499.JPG
    IMG_3499.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 323
  • HQVQ2996.JPG
    HQVQ2996.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 286
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Lese mal gespannt mit, auch wenn ich ne aufdach Anlage verbauen werde/würde falls ich mal Klima brauche.

Aktuell aber eher Dachluken Fan.

Gruß
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
habe heute Probiert die Türen von der gekauften Kabine an meine Anzubauen.
Die Scharniere sind in der Bauzeit geändert worden. Bei mir sind diese noch geschraubt mit verstellmöglichkeiten. Bei der gekauften, neueren Kabine, sind diese direkt an den B-Holm angeschweißt.
Ich habe mir heute neue Schanierhalter zum Schrauben gemacht um die neueren Türen anzubauen.
Jedoch habe ich es noch nicht so hinbekommen das die Türe schön am Rahmen anliegt. An dem Bogen vom kleinen Frontfenster zur großen Frontscheibe gibt es immer noch einen kleinen Lüftspalt von ca 1-2mm.
Das hätte zu folge das es dann doch merklich lauter werden würde in der Kabine. Also ist das so keine Lösung. Wenn man die Türe gegen den Rahmen drückt wird dieser Spalt geschlossen.
Habe aber bedenken das die Spannung zu groß wird und die Scheibe irgendwand mal platzt.
Weiß jemand wie sich die Türen von "alter" zu "neuer" Version unterscheiden?
Ich werde morgen die Schanierhalter genau so ausrichten wie an der gekauften Kabine und die Türe an der Gekauften Kabine nocheinmal einhängen um zu schauen wie sie dort anliegt.
Meine Vermutung war auch schon das diese Türe eventuell etwas verzogen ist.
Morgen weiß ich dann mehr.
Den Dachhimmel habe ich heute versucht mit Alcantara Reiniger zu putzen. Falls das ergebnis so bleibt werde ich mir das neu Beziehen des Dachhimmels sparen und ihn nur gründlich reinigen.
Freundliche Grüße
Robin
 

Anhänge

  • IMG_3570.JPG
    IMG_3570.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 201
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
habe mich gestern nochmals mit den Türen beschäftigt. Leider passen die Türen zu dieser Kabine nicht so das ich zufrieden wäre. Also kommen wieder die alten Türen an meine Kabine ran.
Heut habe ich damit begonnen meine Kabine von innen zu zerlegen.
Das Dach ist runter der größte Teil der Innenverkleidung ist auch schon raus.
Morgen werde ich dann den Kreuzsteuerhebel einbauen, die Halter fürs Dach an den Rahmen anbringen, Lackschäden ausbesseren und die Ablaufschläuche fürs Kondenswasser einziehen.
Dann kommen die Verkleidungen wieder rein und das Dach drauf.
Morgen wieder mehr.

Grüße Robin
 

Anhänge

  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 304
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
gestern und heute ging es wieder vorwärts mit meinem Projekt.
Zuerst ging es gestern an den einbau des Kreuzsteuerhebels. Leider war es nicht gerade Plug and Play. Ich musste aus beiden Kabinen Teile verwenden damit es mit den vorhandenen Bowdenzügen gepasst hat. Neue Bowdenzüge bei Deutz zu kaufen geht ja denke ich nur falls man eine Niere verkauft.
Als das passiert war habe ich die Halterungen fürs Dach angebracht und gleich grundiert. Sowie auch die Roststellen der Kabine behandelt.
Auch den Halter am Kabinenboden für die Klimaschläuche habe ich angebracht.
Dann konnte ich heute auch schon beginnen die Verkleidung in die Kabine einzubauen. Das gefällt mir jetzt schon alles ganz gut.
Beim Einbau der Seitenscheiben ist mir dann erst aufgefallen das der Verschlusspin von der Seitenscheibe bei der gekauften Kabine ca 5 cm weiter oben an die B-Säule angeschweißt ist wie bei meiner.
Soll heißen das die Seitenscheibe nicht einfach so passt. Das ich das dann erst gemerkt hab als die Verkleidung drin war natürlich ärgerlich. Alles gut Abdecken und schnell abtrennen und weiter oben wieder anschweißen. Aber nervig war es trozdem.
Konnte dann erst heute Mittag die Scheiben einbauen.
Hab dann das Dach probeweiße aufgesetzt, die Ausschnitte oben in der A Säule für die Kabel der Blinkleuchten und Kondenswasserschläuche musste ich etwas vergrößern. Aber sonst passt es sehr gut.
Wenn das Dach an den gerissenen Stellen geschweißt ist kann es auch montiert werden. Vorher werde ich aber Kennzeichenleuchten, Kennzeichen, Scheinwerfer usw an die Dachhaube montieren.
Dann wird der Bericht hier auch weiter geführt.

Freundliche Grüße
Robin
 

Anhänge

  • IMG_3611.JPG
    IMG_3611.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_3615.JPG
    IMG_3615.JPG
    3 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_3622.JPG
    IMG_3622.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_3625.JPG
    IMG_3625.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 264
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
.
 

Anhänge

  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_3641.JPG
    IMG_3641.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 714
  • IMG_3643.JPG
    IMG_3643.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 547
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    2 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    2 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_3648.JPG
    IMG_3648.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 281
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.953
Likes
2.770
Hallo Robin, tolle Arbeit, toller Bericht. Ich freue mich immer über schöne Fotos von Agrostars...

Bleibt bei mir ein Traum, denn ich freue mich jetzt auch wenn ich auf meinen "neuen" Hirsch aufsteige.

Ich hätte nicht die Zeit und Energie aufgebracht einen Agrostar so hübsch zu machen.
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo Robin,
meinen allergrößten Respekt vor deiner Arbeit.
Ich hoffe, ich darf mich hier mal kurz mit einer Frage anhängen. Da der Fahrersitz bei meinem Agrostar 6.21 defekt war, habe ich diesen ausgebaut.
Anschließend habe ich einen Teil der nun zugänglichen Kabinenverkleidung demontiert, um zu sehen welche Spuren die letzten knapp 30 Jahre darunter hinterlassen haben. Das Ergebnis war erschreckend, was sich dort für ein Dreck ansammelt, da darf man sichwirklich nicht wundern, dass so ein Schlepper mal abfackelt. Nun habe ich unter der Verkleidung zwei Kabel mit Stecker gefunden, die beide mit Strom beaufschlagt sind und die lose und ohne weitere Verbindung im Staub vor sich hinbaumeln. Das eine Kabel trägt die Bezeichnung "750", vermute es gehört zur Zapfwellenschaltung, dass andere Kabel trägt die Bezeichnung "EN", kann mir da jemand sagen um welches Kabel es sich handelt und womit es verbunden werden muss?
Die Verkleidungen auf der rechten Kabinenseite habe ich mich, aufgrund der ganzen Hebel und elektrischen Bauteile, nicht getraut zu demontieren.
Dort habe ich ordentlich mit Druckluft durchgeblasen, ich hoffe das reicht.

Mit freundlichen Grüßen

Achim
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo zusammen,
gestern wurde das Dach repariert. Dann gings endlich weiter.
Passte soweit alles ganz gut. Auch der Dachhimmel wurde wieder schön Sauber, so das ich mir das neu Beziehen ersparen konnte. Elektrik passte alles auch soweit, Kabel habe ich, wenn sie zu kurz waren, verlängert. Verlötet mit doppelt Schrumpfschlauch.
Nächste Woche sollte dann der bestellte Kondensator kommen, da wie ich mir gedacht hatte der Kondensator vom 6.81 viel zu groß für die Haube des 6.11 ist. Ich habe keinen Orginalen genommen sondern einen der etwa gleich groß ist. Zum Bruchteil des Preises von einem orginalen. Gleich dazu auch einen neuen Trockner. Möchte dann das der Kondensator zum weggklappen ist, oder zum Ausziehen so das man an den Luftfilter zur Wartung kommt. Der Orginale ist da ausgeschnitten.
Muss dann wahrscheinlich die Anschlüsse der Schläuche ändern damit das von den Gewinden her passt. Das weiss ich aber erst wenn der da ist.
Riemenscheibe muss ich bestellen und den Halter für den Kompressor habe ich mir heute an einem anderen 6.11 mit Klima abgeschaut. Da werde ich nächste Woche mal einen Halter anfertigen.

Grüße Robin
 

Anhänge

  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_3761.JPG
    IMG_3761.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_3762.JPG
    IMG_3762.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_3763.JPG
    IMG_3763.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_3769.JPG
    IMG_3769.JPG
    2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_3771.JPG
    IMG_3771.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_3772.JPG
    IMG_3772.JPG
    2 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_3773.JPG
    IMG_3773.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_3775.JPG
    IMG_3775.JPG
    2 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_3774.JPG
    IMG_3774.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 468
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Robin
Wie wurde das Dach repariert ?
Du hast ja oben geschrieben das das Dach aus PE Kunststoff ist.
Da bei einem Kumpel von mir bei seinen 512er Fendt die hintere Kotflügelverbreiterung gerissen ist und der auch aus Kunststoff ist.
Gruß Alois
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Alois,
PE kann eigentlich nur geschweißt werden. Kleben ist da nicht das richtige.
Man kann aber nicht jeden Kunststoff schweißen.
Grüße Robin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Robin
Mit welchem Gerät habt ihr dann den Kunststoff geschweißt ?
Gruß Alois
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Alois,
das Gerät war ein Warmgasschweißgerät von der Firma Wegener.
Es gibt aber auch Schweißaufsätze für den Heißluftfön.

Grüße Robin
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
gestern gings wieder weiter.
Hab gestern die Kompressorhalterung zusammen mit meinem Cousin angefertigt. Auch Klimatrockner und Kondensator sind auch eingebaut.
Der Klimakompressor wurde so ausgerichet das der orginale Keilriemen, der in der Ersatzteilliste steht, auch verwendet werden kann.
Ich musste nur die Druckleitung vom Druckluftkompressor etwas kürzen. In dem Zug habe ich dann auch das Batterieblech gerichtet und geschweißt
Beim Klimakondensator habe ich auch eine Lösung gefunden um es so Wartungsfreundlich wie möglich zu gestalten.
Der Kondensator steht jetzt unten auf Gummipuffern quasi in so "Töpfen" und oben habe ich ihn mit einem Blech an der Frontmaske befestigt. so wie es Orginal auch ist.
Um den Kondensator jetzt schnell demontieren zu können um z.B. an den Luftfilter zu kommen muss man an dem Blech nur eine Rändelmutter lösen dann kann der Kondensator auf die Seite gelegt/geschoben werden.
Jetzt muss ich noch die Verkabelung der Lüfter, des Kompressors und dem Druckschalter machen dann kann ich die anlage in Betrieb nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    2 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_3843.JPG
    IMG_3843.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_3845.JPG
    IMG_3845.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_3849.JPG
    IMG_3849.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_3850.JPG
    IMG_3850.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_3853.JPG
    IMG_3853.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_3854.JPG
    IMG_3854.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_3855.JPG
    IMG_3855.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_3856.JPG
    IMG_3856.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 193
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
.
 

Anhänge

  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_3860.JPG
    IMG_3860.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_3865.JPG
    IMG_3865.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_3866.JPG
    IMG_3866.JPG
    3 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_3867.JPG
    IMG_3867.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 200
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Robin, den Trocknereinsatz wirst Du vor dem evakuieren der Anlage tauschen müssen. Das weißt Du oder?

Mark
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Mark,
Ich dachte man sieht es auf den Fotos aber der
Ist neu.
Grüße
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja, alles gut, das habe ich nicht gesehen. Ist die Anlage schon befüllt?
Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Trockner nicht bzw. nur möglichst kurz mit der Umgebungsluft in Verindung kommen darf.

Mark
 
Thema: Klimaanlagenumbau Agrostar Kabine

Ähnliche Themen

Agrostar 6.31 Getriebe

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Agrostar 611 Vorderachse

Deutz 8006- 13006 Fritzmeier Kabine

Allradfaktor Agrostar

Oben