D 30/D 30 S Deutz D30 Hydraullik hat keine Kraft

Diskutiere Deutz D30 Hydraullik hat keine Kraft im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen Deutz D30s Baujahr 1965, leider hat er ein Problem mit der Hydraulik. Der Kraftheber hebt sich nur mit höherer Motor...
L

Leon_2000

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz D30s Baujahr 1965, leider hat er ein Problem mit der Hydraulik.
Der Kraftheber hebt sich nur mit höherer Motor Drehzahl langsam und sackt wider ab wenn man sich auf die Ackkerschine stellt.

Ich hatte gestern schon den Kraftheber ausgebaut und den Nutring geprüft, der war ziemlich zerbröselt.
Also zum Deutz Händler und einen neuen Nutring gekauft und alles wieder eingebaut.
Danach hat der Kraftheber wieder ganz normal gehoben und hat auch die Stellung gehalten, wenn man sich auf die Ackerschiene gestellt hat.
Doch heute habe ich das gleiche Problem wieder.

Kann es noch an der Hydraulikpumpe oder dem Steuergerät ligen und wie könnte ich das testen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Leon
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

wahrscheinlich wird es dann die Pumpe sein, weil wenn du den Hydraulikblock ausgebaut hast, dann hast du ja auch neues Öl drin und wahrschein auch keine Luft.

Hast du an irgend einer Stelle einen Ölverlust?
Eventuell prüf mal die O-Ringe im Steuergerät.
Zieh nochmal alle Schrauben der Druck- und Rücklaufleitung nach.

Ist bei dir noch die erste Pumpe verbaut? Wie viel Stunden hat dein Schlepper drauf?
Überprüfe zudem nochmal die Schwimmeinstellung, der zwei Armigehebel auf der rechten Seiten neben dem Regelgestänge.

Sonst fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

Gruß Marcel
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

Den zwei armigen hebel habe ich mal umgeschaltet hat sich aber nichts geändert.

Neues Öl ist drin und sichtbaren Ölverlust hat er auch nicht.

Ob noch die erste Pumpe verbaut ist, weiß ich nicht.
Der Betriebsstunden Zähler ist so bei 6700 stehen geblieben.

Kann ich die Pumpe auf korrekte Funktion testen?

Gruß
Leon
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
...... Der Kraftheber hebt sich nur mit höherer Motor Drehzahl langsam .......
Hallo Leon,

dieser Hinweis bedeutet für mich ganz klar, Pumpe hat verminderte Leistung durch Verschleiß.

Es gibt Meßgeräte für den Druck und auch für die Durchflußmenge. Die Ergebnisse dieser Messungen werden dir mehr Klarheit bringen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Wenn vorhanden über den Kipperanschluss, oder Mähwerkanschluss anzapfen.
Manometer dran und du sieht zumindestens wieviel Bar die Pumpe bringt.

Gruß norbert
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Kraftheber regelt auch ständig nach, wenn er eine Position halten soll, also er sackt etwas ab und hebt dann wieder.

Ich werden dann mal versuchen die Pumpenleistung messen.

Ich habe jetzt am Hydraulik Öl Filter noch so ein paar Teile gefunden (Bild im Anhang) die ich nicht zuordnen kann sieht so aus als ob die wo abgebrochen sind.
Kann mir jemand sagen wo die zugehören?

Gruß Leon
 

Anhänge

  • 20200424_142442.jpg
    20200424_142442.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 307
J

Joe212

Beiträge
33
Likes
1
Hallo Leon,
ich fahre einen D50 1S und hatte vor ein paar Jahrten die gleiche Problematik wie du.
Heckhydraulik hat andauernd nachgeregelt - Nutring gewechselt - Hydraulik hat zwar wieder ordentlich gehoben aber bei offener Sperre am Steuergerät immer wieder leicht nachgeregelt.
Nach Ausbau der beiden Steuergeräte (Heck und Frontlader) habe ich dann festgestellt , dass diverse O-Ringe , vor allem der des Drosselhebels (den gabs nur noch in Stückchen), völlig porös waren.
Nach Austausch aller O-Ringe war das nachregeln bei mir weg.
Ich weis natürlich nicht welche Steuergeräte du bei dir drin hast.
Schick dir im Anhang mal die Explosionszeichnung meiner Steuergeräte mit.
Hoffe es bringt dir was.
 

Anhänge

  • Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 626
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Leon,

BJ/EZ 1965 sagt mir, dass du schon die Transfermatic Regelhydraulik verbaut hast, mit dem oben verlinkten Steuergerät.
Meines Erachtens sind die Teile die du da gefunden hast für den Fehler ursächlich. Ich kann dir nur nicht mit Sicherheit sagen, ob die Teile vom Hydraulikölfilter kommen oder was ich vermute vom Steuergerät (auch wenn ich sie in der ETL gerade nicht sehen konnte)
Die Pumpe würde ich ebenfalls mal messen. Kann gut sein, dass die auch nicht mehr die fitteste ist.

LG Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die gefundenen Teile stammen definitiv nicht aus dem Steuergerät. Vielmehr würde ich vermuten, dass sie vom Filterdeckel stammen.

Den Nutring hattest du bei der Montage auch wieder sauber mit dem inneren Kranz unter den Ansatz des Kolbens gedrückt?

Senkt sich die Hydraulik noch ab, wenn die Senkdrossel (kleiner Hebel auf dem Steuergerät) ganz nach vorne steht?

MfG Kai
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Moin,

den Nutring hatte ich nach dem drauf setzen nochmal nachgedrückt, da hat sich aber nicht mehr wirklich viel bewegt.

den kleinen Hebel an der Senkdrossel hatte ich auch mal ganz nach vorne gestellt, sinkt aber auch dann noch ab.

Gruß Leon
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Leon,

hatte der Zylinder Riefen? Da sich die Hydraulik bei geschlossener Senkdrossel noch senkt, würde ich das Steuergerät ausschließen. Ich denke der Nutring ist wieder undicht.

MfG Kai
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

der Zylinder hatte keine Riefen.
Ich werde dann nächste woche nochmal den Nutring ausbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Leon
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Moin,

ich habe nun am Wochenende den Nutring nochmal kontrolliert, der sitzt richtig.

Ich habe jetzt herausgefunden, das die Teile die neben dem Hydraulik Öl Filter lagen wohl zum SIcherheitsventil gehören (im Bild Nr. 34).
Die Bruchstellen passen auf jedenfall.

Ich verstehe nur nicht warum der Kraftheber nach dem Tausch des Nutring ganz normal gehoben, da waren die Teile ja auch schon abgebrochen.

Im Internet habe ich keine Ersatzteile für das Sicherheitsventil gefunden, den bekomme ich dann wahrscheinlich nur beim Deutz Händler, oder hat jemand einen Link für mich?

Gruß Leon
 

Anhänge

  • Hydraulikblock D30.JPG
    Hydraulikblock D30.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 472
Thema: Deutz D30 Hydraullik hat keine Kraft

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

D 30/D 30 S D30S / Maße für Nutring des Krafthebers

Deutz D30, wohin entschwindet das Hydrauliköl?

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Oben