Welches Blinkrelais beim 6005

Diskutiere Welches Blinkrelais beim 6005 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinen 6005 ging der linke Blinker nicht sowohl Vorne, Hinten als auch bei Anhängern. Die Kontrollleuchte über den Tachometer geht...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
bei meinen 6005 ging der linke Blinker nicht sowohl Vorne, Hinten als auch bei Anhängern.
Die Kontrollleuchte über den Tachometer geht demnach auch nicht und beim rechten Blinker nur einmal kurz und dann nicht mehr.
Habe also heute den Blinkgeber demontiert, dieser ist scheinbar noch der orginale von Bosch ( 12V und 18W) mit der Nummer 0 336 202 001.
Habe dort allerdings 5 Anschlüsse, im Internet haben die meisten Relais 3 Anschlüsse auf Schlepperteile.de gibt es noch ein Relais mit 6 Anschlüssen, dieses soll wohl erst ab der 07er Reihe passend sein.
Welches Relais brauche ich denn jetzt?

Gruß
Niklas

(Relais von Schlepperteile.de: https://www.schlepper-teile.de/de/t...CjwKCAjw-YT1BRAFEiwAd2WRthEghtfNElnqrKF7R0N6X h2hzE04MXTU1Sdo_XpCzMs0cO7njWp_kBoCFVYQAvD_BwE )
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Niklas,
den Blinkgeber mit sechs Anschlüssen, kannst Du verwenden. Der übrige Anschluss ist 31 und muss mit Masse verbunden werden.
Diese Blinkgeber, für 21W kann man schon unter 20€ kriegen, müssen aber die Glühlampen angepasst werden.
Gruß Demian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Welche lämpchen muss ich dann wechseln?
Die vier Blinkerbirnen an den Kotflügeln oder die Kontrolllämpchen am amaturenbrett?

Mfg
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Niklas
Du brauchst einen Blinkgeber 2+1+1.
Ob Elektronisch oder als Hitzdrahtblinkgeber in der Blechdose bleibt dir überlassen.
Du müsstest aber gucken ob du 18 oder 21 Watt leuchtmittel verbaut hast.
Früher war 18 Watt weit verbreitet, heute eher 21 Watt.
Ich würde einen Elektronischen 21 Watt Blinkgeber verbauen und 21 Watt Birnchen reinmachen.

Gruß Daniel
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
okay danke euch, dann werde ich den oben verlinkten Blinkgeber bestellen.

Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Habe jetzt die Lampen getauscht und den Blinkgeber verdrahtet, allerdings geht immer noch nichts, bevor ich am alten Blinkgeber rumgefummelt habe ging wenigstens noch der rechte Blinker, danach gar keine mehr bis auf den Warnblinker und jetzt aktuell mit dem neuen Blinkergeber geht auch nur der Warnblinker.

Liegt es evt am Mehrzweckschalter? Ich werde aus den lustigen Bezeichnungen im Schaltplan nicht schlau wie ich prüfen kann ob er noch geht, zu dem erkenne ich auch keine bezeichnungen an dem Schalter selbst.
Ach ja, ein masse Kabel für den 31er Anschluss habe ich auch angefertigt müsste 1,5mm² gewesen sein.

Gruß

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Habe gerade das Fernlicht getestet, die vorderen Scheinwerfer funktionieren, wenn ich aber das Fernlicht einschalte gehen die vorderen Scheinwerfer einfach aus.
Ist dann wohl eher der Mehrzweckschalter total im Arsch?

Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Einen Anhang habe ich noch, bin gerade am Werkzeug aufräumen und habe noch ein einziges mal den Blinker getestet, die Kontrollleuchte funktioniert egal in welche Richtung ich blinke leuchtet zwar sehr schwach aber sie tut es, beim alten Blinkgeber hat sie wenn überhaupt nur einmal kurz geblinkt damals aber heller.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Niklas
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Niklas,
bevor Du noch mehr Teile tauscht sollte geprüft werden was defekt ist.
Am Blinkgeber 49 und 49a überbrücken und Blinker einschalten.(L oder R)
An 49/49a muss dabei eine Spannung sein.
Sind die Sicherungen schon mal geprüft worden, da Blinklicht und Warnblinklicht unterschiedliche hat.
Könnte auch das Problem fürs Fernlicht sein.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Niklas,

das klingt für mich sehr nach Kontaktproblemen im Sicherungskasten. Alle Sicherungen nacheinander ausbauen und sowohl Sicherung als auch kontakte mit feinem Schmirgelpapier blank machen.
Die Sicherungshalter kann man auch noch etwas zusammenbiegen, um besseren Kontakt zu haben.

MfG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Morgen,
Habe jetzt den Sicherungskasten entrostet und anschließend bei eingeschalteter Zündung und rechts Blinker alle sicherungen durchgemessen.
Es liegt nur den von links gesehen 4. 5. Und 6. Sicherung 12,7Volt an.
Wie gesagt es blinkt nur die Kontrollleuchte.

Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Habe jetzt mal @Demians Rat befolgt und 49 und 49a am Blinkgeber abgemacht zusammengehalten und dort eine Spannung von 12 Volt gemessen.

Gruß
Niklas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Niklas,

dann hat tatsächlich der Kombischalter ein Problem. Die Kontakte am Kombischalter hattest du gereinigt?

Evtl. kann man den auch Zerlegen und reinigen.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Niklas,
die Blinkerkontrolllampen sind mit dem Blinkgeber direkt verbunden, so das erst wenn der Blinkgeber belastet wird ein Impuls zu den Kontrollleuchten geht.
Beim überbrücken von 49 und 49a hattest Du 12V gemessen, wärend am Sicherungskasten 12,7V waren.
Wurden die 12V bei eingeschaltetem Blinker gemessen?
Wenn ohne eingeschalteten Blinker die Spannung um 0,7V geringer ist, kann ich mir vorstellen das die Spannung beim einschalten zusammenbricht.
Gruß Demian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Ja der Blinker war eingeschaltet als ich gemessen hatte.

Das Problem bei den Kombischalter ist dass man da sehr schwer ran kommt, kann man den irgendwo abschrauben um da leichter dran zu kommen?

Gruß

Niklas
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Niklas,
ein prüfen am Kombischalter 49a wäre der nächste Schritt, auch wenn man schlecht rankommt.
Noch zur Info:
Warnblinkanlage (Hersteller) wurde nachgerüstet, Bremslicht und Blinklicht an einer Glühlampe?
Mich stört das die Kontrolllampe blinkt, obwohl keine Lampe leuchtet.
Habe im Moment keine Erklärung dafür.
Gruß Demian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Also habe jetzt gemessen noch mal bei 49a Am Kombischalter dort liegen genau die selbe Volt zahl an wie beim Blinkgeber an 49 und 49a aber sobald ein Blinker eingeschaltet wird bricht die Spannung am Kombischalter 49a ein auf ca. 0.2V genauso die spannung am Geber 49a allerdings hat die 49 am Geber 12 Volt, also fließt die gesamte Spannung in die Kontrolleuchte ab... jedoch kommt kaum was an am Kombischalter, deshalb wird auch nichts weiter geleitet an den Kotflügeln.

Gruß
Niklas
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Niklas,
so wie ich das jetzt lese hast Du eine einbrechende Spannung gemessen, aber der Blinkgeber war angeschlossen.
Die Spannung am Kombischalter 49a, bei überbrücktem Blinkgeber (49 auf 49a) wäre wichtig.
Sollte die Spannung mit gebrücktem Blinkgeber auch einbrechen, muss ich fragen wo die Spannung gemessen wird.(an den Steckern oder mit Spitze am Kabel)
Gruß Demian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Also am Kombischalter 49a liegt etwas mehr als 10 volt an bei Überbrückung.
Ich messe immer Minus an einer Schraube(Masse) und Plus an dem Blech welches mit 49a am Kombischalter beschriftet ist.
Euch noch einen schönen ersten Mai.

Gruß

Niklas
 

Anhänge

  • 20200430_203636.jpg
    20200430_203636.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 149
Thema: Welches Blinkrelais beim 6005
Oben